Diskussionsthread André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

Diskutiere und helfe bei André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also i halte mich mal hier lieber zurück, als gelernter Zerspaner wäre mir die Programmierung der Computer-Numerical-Control-Fräse viel zu aufwendig... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Andreoid, 5. Mai 2010.

  1. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André

    für die befehkssätze haben wir gott sei dank das cad/cam programm, (was den maschinencode aus den zeichnungsdaten umrechnet)
    die maschine ist nicht ausgerichtet.. haben auch noch keinen ordentlichen sockel dafür gegossen

    die guten balkonkühler ^^
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    @DFHighSpeedLine kenn ich alles wie des abläuft des gebiet ist für mich kein neu land , hab lange zeit damit selbst gearbeitet bloss nicht mit so hochmodernen maschinen ;)


    Grad zu dem Kühler wie gut klapptn da die Kühlung ist ja schon relativ dünner steg der von den Spannungswandler zum haupt augenmerk führt.
     
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Andreoid:I frag mi grad, ob man statt Plexiglas auch CFK (Carbon) für WaKü's nutzen könnte! Hab so'n Zeug mal für die Buissnes-Class (die Recaro-Sitz-Schalen) des A380 verarbeit auf 'ner 5-Achs-CNC-Fräse!

    @La2: Es darf halt kein Materialfehler drin sein;)
     
  4. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    carbon würd ich höchstens für halterungen oder designblenden nutzen... nicht für wasserführende teile.
    plexi verarbeiten wir bei wasserführenden teilen garnicht mehr. da haben wir zu viele schlechte erfahrungen mit spannungsrissen, o.ä. gehabt.
     
  5. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Nachdem ich nun seit einem Monat nix neues gepostet habe, weil ich mich mit
    Klausuen rumgequält habe, gibt es nun wieder etwas neues von unserem Kühlergebastel :)

    Wir haben uns ein Asus crosshair IV extreme besorgt... übertakten per iPhone...das ist also die Mainboardzukunft :D
    Na dann wollten wir mal zusehen das es auch ordentlich gekühlt wird!
    Eigentlich hatte ich einen Fullcoverkühler geplant.. mal sehen was nun dabei rauskommt.
    Als erstes muss sowieso das Board vermessen werden... wenn es etwas komplexer wird, ist eine Ansicht in 3D garnicht verkehrt.
    Leider dauerte das erstellen der 3D Ansicht einige Stunden.. hoffentlich werden sie sich lohnen.
    Als erstes wurden von den Kühlern die M3 Haltelöcher erstellt. (man kann die kupferfarbenen Ringe auf dem Mobo sehen)
    [​IMG]

    Diese Kupferringe wurden Tangential zu einem Gesammtkonstrukt verbunden.
    Und für eine Fullcoversion wurde ein Kanal, unter dem ersten PCI-E slot, durch und zur NB und PWM Baugruppe, gelegt.
    [​IMG]

    Da ist schon das erste Problem... ~ 8mm Platz habe ich zwischen dem PCI-E slot und den 4 Kondensatoren.
    Wenn ich da einen Kanal unterbringe, dann kann man auch gleich G1/8 ider M5 Anschlüsse verwerden :D. (auf den Durchfluss bezogen)
    Um eine Wasserführende Brücke zu bauen, wie EK das gerne macht, fehlen mir die maschinellen Möglichkeiten -.-
    [​IMG]

    also 4 einzelne Kühler? oder 2 Lightcoverkühler? Ich deke das zweite ist wohl die bessere Lösung.
    Hier mal die Kupferplatten grob eingezeichnet, und die Anschlüsse platziert:
    [​IMG]

    Man könnte evtl einen komplett wasserdruchströmten Kühler bauen..
    Nachteil ist die Lage des obere Anschlusses.. der 5mm über das Board ragt, und wieder ein super dünner Kanal
    über den Spawas, was den G1/4" Anschluss wieder unnötig macht.
    [​IMG]

    also kommen wir wieder zur Lightcovervarriante, welche sich schon beim MSI790FX, MSI890FX,
    890GXM-G65, ASUS Crosshair IV Formula, Asus M4A 890FX und beim EVGA P55 FTW 200 bewährt hat.
    Günstig in der Herstellung, da man auf Seriendeckel zurückgreifen kann,..und bei der Kühlleistung
    stehen die Lightcovermodelle sogar auch noch bei übertakteten Boards gut da.
    [​IMG]

    hier mal ein Detail aus der Konstruktion... Radien kann man bequem nacher durch anklicken der Ecken erzeugen :)
    [​IMG]

    Der SB Lightcover macht sich bei einem 3er SLI zwischen der zweiten und der dritten Karte schlank.
    Der Wasserstrom ist genau über dem SB Chip. (hier kann man das dank der durchsichtigen Modelle ganz gut erahnen)
    [​IMG]

    Das gleiche beim NB PWM Kühler. Die Spawas werden locker durch die Kupferbrücken gekühlt.
    [​IMG]

    Mal eine seitliche Ansicht, wo man nochmal die Anschlusslage des SB Kühlers erkennen kann.
    [​IMG]

    eine Isometrische Ansicht
    [​IMG]

    Das hier fand ich noch ganz interessant:
    Der Kühler ist bis zum SB CHip geschnitten dargestellt. So kann man den Kanal und die Oring nut erkennen
    [​IMG]

    Trotz der ganzen 3D Spielerrei kommt man um ein echte Passprobe nicht drumherum.
    [​IMG]

    Die Kühler werden aus Plexi ausgefräst...
    [​IMG]

    Und die Passprobe wird vollzogen... und siehe da.. es hat sich gelohnt...
    ein Befestigungsloch des Kühlers hat nicht ganz gepasst, was dann direkt korrigiert wurde.
    [​IMG]

    Immernoch besser als in Plexi... die fertigen Kupferversionen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit dem Kühlerset sind Finn und ich die ersten. die etwas für dieses Asus crosshair IV extreme anbieten..
    mal sehen wie schnell die großen Hersteller nachziehen :)

    -------------------------------------------------------------

    neben dem neuen ASUS Crosshair IV extreme lightcoverset gibt es
    heute noch einen Test über unseren UPC slim:

    Unser Universeller Spannungswandlerkühler (UPC slim) wurde von den Effizienzgurus
    gegen MVR-100-Kühler von Koolance getestet und hat einen Effizienz-award abgeräumt! :)

    neben ein Paar hübschen Bildern und genauen Beschreibungen von den Kühlern
    gibt es noch einen Durchflusstest beider Kühler
    [​IMG]

    hier der Link zum Test:
    http://www.effizienzgurus.de/review...einleitung-lieferumfang-technische-daten.html

    [​IMG]
     
  6. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Damit sich die neue selbstbau CNC auch bewegt, braucht diese eine Steuerung.
    Und wenn der Finn das baut dann sieht das so aus:
    [​IMG]

    das sieht etwas aus wie UraltPC .. hat aber eine ganz andere Aufgabe als ein Computer.
    Nämlich den Antrieb und die Lagerregulierung der drei Achsen der CNC.
    Im linken Bereich kann man ein paar Kondensatoren sehen,..das gehört aber alles nur zur Stromversorgung.
    Das interessante sind die 3 Platinen rechts mit den schwarzen Kühlkörpern,..
    das sind die Servosteuerungen für die Motoren der drei Achsen.
    Um zu wissen, in welchem Winkel die Servomotoren überhaupt stehen,
    braucht man eine extra Datenleitung zu einem Incremelntalwinkelgeber. Die sieht man hier rechts im Bild.

    [​IMG]

    diese Datenleitungen gehen zu den Incremelntalwinkelgebern der Motoren, welche so aussehen:

    [​IMG]

    Incremelntalwinkelgeber arbeiten mit Sensoren, die über eine Scheibe mit Löchern
    die Veränderung der Lage über ein signal weitergeben.
    Die wurden dann in ein rundes Schutzgehäuse gepackt und mit einem Dsubstecker versorgt.

    [​IMG]

    so sieht dann der fertige Motor aus:

    [​IMG]

    das Ganze dann vier mal:

    [​IMG]

    Der Incremelntalwinkelgeber am Motor reicht jedoch nicht um eine Übersicht
    über die komplette Lage der Achsen zu erhalten.
    Man benötigt noch je Achse einen Referenzschalter am Ende des Verfahrwegs.
    Dafür haben wir diese kleinen blauen Schalter genommen:

    [​IMG]

    Die wurden dann mit einem Halter aus Alu an einen der Lagerblöcke geschraubt:

    [​IMG]

    der Erste ist der Referenzschalter, und der Zweite ist ein Notausschalter,
    dass die Maschine sich nicht selbst kaputtfahren kann.
    Hier ist noch ein Notausschalter:

    [​IMG]

    Bei der Zachse mussten aufgrund der beengten Platzverhältnisse
    etwas kompliziertere Halter angefertigt werden.

    [​IMG]

    eine recht knappe Angelegenheit

    [​IMG]
     
  7. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    So sah es dann nach ein paar Monaten Gebrauch aus:
    (die Kabel bitte nicht beachten, die hingen da nur so provisorisch :D)
    [​IMG]

    gearbeitet wurde mit der kleinen 0.75kw Elte.. das ist einfach nix,..
    aber mit Pomspänen hat se gut die Maschine eingesaut (nur trocken gefräst)
    [​IMG]

    Die Stahlplatten müssen alle wieder runter.. weil die zur Nachbearbeitung müssen.
    Hier ist schon der T-Nutentisch, die kleine Spindel und die Kabel runter:
    [​IMG]

    also auch Teile wie das Loslager lösen (hier schon nicht mehr vorhanden):
    [​IMG]

    (zum Größenvergleich ein 180 großer André, in gebeugter Haltung) ..der Guss ist garnicht mal so klein ;)
    sitz obendrauf und Demontiere die Platte, welche das Festlager der Z-Ku-Spindel hält.
    [​IMG]

    dadurch sind die Frontplatte ab
    [​IMG]

    und dann kommen wir zum Teil, den ich schon beim zusammenbauen befürchtet hatte
    Man bekommt die Kugelumlaufmutter nicht nach oben raus, weil die an den oberen beiden Wagen nicht vorbeikommen würde
    [​IMG]
     
  8. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    weiter gehts mit dem zerlegen:

    also die Z-Ku-Mutter erstmal lösen,..
    [​IMG]

    und drehen....
    [​IMG]

    die große Frontplatte noch oben hinausziehen geht auch nicht, weil dann das Festlager kollidiert, und später dann die Z-Ku-Mutter
    [​IMG]

    nach unten hin gings dann doch iwie, nachdem wir 2 Wagen gelöst hatten
    alles umständlich!.. und Ausrichten ist da auch nicht wirklich machbar..
    also bei der Konstruktion auf die Montier und Demontierbarkeit achten! :D
    [​IMG]

    endlich auseinander
    [​IMG]

    im Hintergrund unsere Dämmkiste mit Isel cnc und Abflussrohrabsaugung
    [​IMG]

    der Tisch war um einiges harmloser :D ...
    [​IMG]

    dann alles fein saubermachen... die Stahlteile des Portals gingen zum
    Abspecken und Vorbereiten für eine neue Spindel
    und danach zum Flachschleifen...
     
  9. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Wie angekündigt wird die XZ-Platte zum Abspecken gebracht.
    hier kann man die Aussparungen sehen. Zwei Stück davon sind sogar komplette Durchbrüche.
    [​IMG]

    Für die Bearbeitung habe ich meinen Kumpel, den Valle, besucht.
    Bei der Stahlplatte wurde wegen den Durchbrüchen etwas Alu untergelegt.
    Die Platte wurde ausgerichtet und festgespannt.
    Als klein Hilfe und zur Vorsorge von Kollisionen habe ich die
    Taschen schon mal mit nem Edding eingezeichnet.
    [​IMG]

    Die benötigten Maße von dem 3D Teil eben ausgemessen.
    [​IMG]

    Und rein damit in die Maho.
    [​IMG]

    Alle Taschen wurden vorgebohrt.
    [​IMG]

    Und dann ausgeschruppt...
    (Hartmetall Schruppfräser mit Druckluftkühlung)
    [​IMG]

    hier mal das Video zur Bearbeitung: http://www.youtube.com/watch?v=cCNPXsaK_7w

    [​IMG]

    Kurze Pause bei der letzen Taschen wegen Überlast :D
    [​IMG]

    Fertig!
    [​IMG]

    Gewicht vorher: 17,8Kg
    Gewicht nachher: 13,5Kg
    ----------------------------
    Gewicht gespart: 4,3Kg

    im nächsten post zeige ich euch die Bearbeitung von der ZPlatte
    [​IMG]

    achja,..als wenn 27mm stahl nicht reichen würde, hat die ZPlatte außerdem
    seitlich noch 2 Platten zur Versteifung bekommen, welche auch mit der
    waagerechten Platte verschraubt werden können:
    [​IMG]
     
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Naja Druckluftkühlung ist bei Stahl auch nicht das wahre, nur so am Rande ^^ Bzw. wenn dann hätt ich mir nen Eckmesserkopf zum schruppen genommen ;)
     
    #55 robert_t_offline, 7. Dezember 2010
  11. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    hatten nur den kleinen schrupp-schaftfräser für die aussparungen


    Zwischen dem ganzen cnc gebastel muss ich jetzt auch nochmal ein paar kühler zeigen :)

    habe letzes woe ein Asus Rampage III extreme gesendet bekommen.
    der UCD sb hatte nicht ganz auf die SB gepasst.. da waren sogar die längsten laschen zu kurz gewesen
    hatte den Kühler dann kostenlos gegen einen neuen angepassten ausgetauscht... der sah dann so aus:
    [​IMG]
    mit 4 befestigungsärmchen.

    weiterhin war die schweirige aufgabe zu lösen, dass bei dem SB Kühler 2x 13/10er verschraubungen
    noch zwischen zwei 480GTX mit einem Aquacomputer grafikkartenkühler durchpassen.
    insgesammt werden auf dem board laut dem user drei Stück 480GTX verbaut o0.
    [​IMG]

    knappe angelegenheit, aber das geht problemlos...
    [​IMG]

    zwei gerade verschraubungen hätten auf dem Seriendeckel keinen platz gefunden... der winkel ist ein kompromiss
    [​IMG]

    auch von der bauhöhe her geht es unter den grafikkarten immer knapp zu.
    genau 1mm luft zwischen Karten PCB und Kühlerdeckel. passt :)
    [​IMG]

    hier nochmal ohne anschlüsse und karten:
    [​IMG]
    ein standard-deckel wurde verbaut.. so bleibt der Kühler in der herstellung schön günstig

    beim spannungswandlerkühler das gleiche... der gute standarddeckel :)
    [​IMG]

    was hier noch besonders ist, dass man die originalbackplate weiterverwenden kann..
    der kupferboden wurde an den haltelöchern so angepasst,
    dass man die gefederten originalschrauben von oben in die luftkühler backplate einschrauben kann...
    weiterhin werden auch noch die sechs unteren spawas unter der grauen RIO (R68) Reihe mitgekühlt.
    [​IMG]

    beim nächsten post gibts wieder cnc gebastel ^^
     
  12. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    jetzt die Bearbeitung der ZPlatte
    [​IMG]

    wieder das gleiche Spiel...
    Ausrichten, festmachen,..
    [​IMG]

    anzeichnen,...
    [​IMG]

    vorbohren,...
    [​IMG]

    ausschruppen,... (der Fräser hat schon ein kleines Bisschen seiner Beschichtung einbüßen müssen)
    [​IMG]

    nichts verändert, andere Position
    [​IMG]

    Späne!
    [​IMG]

    und die waren gut heiß
    [​IMG]

    Fieß war, wenn so nen Schwall heißer Späne durch die Druckluft über die Kabine geweht wurde *autsch*
    [​IMG]

    noch mehr Späne
    [​IMG]

    Späne, Späne, Späne......Späne
    [​IMG]

    die Spannpratze wurde nur "handfest" angezogen :D
    [​IMG]

    dann nochmal rumdrehen, wieder einmessen, befestigen und die Passfedernut für die Spindel fräsen.
    [​IMG]

    Dieses Mal mit Kühlschmiermittel, weil des ein HSS Fräser war.
    [​IMG]

    das hier ist übrigends das Maschinchen worauf die beiden Teile jetzt bearbeitet wurden
    [​IMG]

    eine Maho MH500C mit 12mm Hartmetallfräser


    Gewicht vorher: 21,7Kg
    Gewicht nachher: 15,5Kg
    ----------------------------
    Gewicht gespart: 6,2Kg

    Insgesammt also 10,5 Kilo in Späne verwandelt.. na das ist doch was :)

    10,5 Kilo die nicht mehr mitbewegt werden müssen!
    (wobei da wieder ~4-6kilo durch die seitenteile hinzukommt :D,.. die spindel wird auch nochmal ordentlich was wiegen -.-)

    diese woche müsste noch ein EVGA P55 Classified 200 ankommen,.. da gibts dann von uns kommende woche neue kühler für, wenn das mit der zeit hin haut.
     
  13. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    Kühler für das EVGA P55 CLASSIFIED 200

    So Jungs :D
    Habe jetzt hier ein nackiges EVGA P55 CLASSIFIED 200 liegen..
    Bei dem Spannungswandlerkühler gibt es keine Probleme,
    aber bei dem NB-SB Kühler habe ich ein paar Entscheidungsschwierigkeiten,
    wobei ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

    Zuerst einmal der PWM/Spannungswandlerkühler....
    Das Wasserkühlermodell was ich dafür entwerfe wird auf der gesammten Länge
    die digitalen Mosfets und die CPL bausteine kühlen (genau wie der originalluftkühler).
    Der Kühler wird 45€ kosten.. mittlerweile kann man ja sowas schon im Vorfeld recht gut einschätzen
    [​IMG]

    Nun zum Problemfall, dem NB-SB Kühler. Es gibt nämlich 4 mögliche Varianten:

    Variante 1: zwei getrennte Kühler, ein neues Modell für die NB mit Seriendeckel und UCDsb für die SB.
    Habe gedacht das alles als Set anzubeiten im Paket mit dem UCDsb dann ~60€
    (möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser).
    Bei dieser Version bekommt man evtl Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

    Variante 2: Ein Lightcovermodell wie bei dem EVGA P55 FTW 200
    mit längerem PWM seriendeckel ~60€ (möglich benutzbare Anschlussgrößen,beliebig)

    Variante 3: Wieder ein Llightcover aber etwas kleiner als in Variante 2. ~55€
    (möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser)
    der Kühler benutz den selben Deckel wie in Variante 1

    Variante 4: Ein komplett durchströmter Kühler..
    aber nur ein weg.. sprich ein Anschluss oben und einer unten.
    ~ 65€ weil auch kein Seriendeckel benutzt werden kann.
    Bei dieser version bekommt man evtl auch Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

    Variante 1:
    [​IMG]

    Variante 2:
    [​IMG]

    Variante 3:
    [​IMG]

    Variante 4:
    [​IMG]

    Für eine Version mit beiden Anschlüssen oben, und einem Kanal zur
    sb hin und zurück, ist zu wenig Platz für die 2 benötigten Kanäle.

    jetzt seid ihr dran :) besonders von interesse ist natürlich die meinung der leite die auch ein EVGA P55 CLASSIFIED 200 besitzen
     
  14. Andreoid
    Andreoid Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    André
    vllt hab ich einfach die falsche Zeit erwischt für so eine umfrage.. was solls
    frohes Neues :D


    wie oben bereits gepostet hat der pwm-Kühler kein probleme gemacht

    der neue PWM037.. kühlt wie der originale Kühler die Digitalen PWMs und die CPL Bausteine.
    [​IMG]

    und so sieht das fertige EVGA P55 CLASSIFIED 200 Waküset aus:
    [​IMG]

    genau wie bei dem EVGA P55 FTW 200 musste auch bei diesem lightcover
    eine Aussparung für den silbernen Quarz geschaffen werden.
    Im endeffekt sind die Abstände, bis auf die Verbindung zur SB komplett identisch
    zu dem EVGA P55 FTW 200 Lightcover.
    Als Deckel habe ich mich jetzt für einen Seriendeckel mit der größe des UCDgrande entschieden.
    [​IMG]

    Auf der SB gibt es dieses mal keine Gravur...
    das spart wiederrum erheblich Kosten in der Fertigung weil kein Werkzeugwechsel stattfinden muss.
    Stattdessen gibt es eine hübsche Designspielerei mit ein paar angedeuteten Fins :D.
    Das ist wirklich nur ein Designelement! Die SB kann durch die Kupferbrücke zur NB so
    komplett ohne zusätzlichen Luftstrom gekühlt werden.
    Die Kupferbrücken (Lightcover) Technik hat sich schon bei vielen Boards, auch im übertakteten Zustand,
    besstens bewährt! (z.B. MSI 790FX, ASUS Crosshair IV Formula.. etc).
    Kritiker brauchen da also nicht auf einen Wasserführenden Kanal verwiesen.
    Lediglich das nicht Gefallen des blanken Kupfers könnte man anmerken ^^
    (Weil ich weis, dass die Frage oft gestellt wird:
    Leider haben wir noch immer keinen guten/verlässlichen Vernickler in der Umgebung)
    [​IMG]

    Einen kompletten neuen Deckel zu machen wiederstrebte mir, weil wir diese preisgünstig
    nicht in gleich guter Qualität fertigen können, wie unsere Seriendeckel eben.
    Ich hab einen Seriendeckel gewählt, weil wir diese in höchster Qualität immer auf Lager haben.
    Das macht den Kühler nicht nur günstiger, sondern die Oberflächen und Genauigkeit
    des Deckels bleiben auch in der gewünschten Güte.

    Das Board bietet sich doch recht gut an für eine fullcoverlösung, aber um wirtschaftlich
    qualitativ hochwertigste fullcover Kühler herzustellen fehlen uns momentan die Mittel.
    Das war ein Kompromiss den ich nicht eingehen wollte.
    Dann lieber gewohnt gut, aber wesentlich preiswerter.
    [​IMG]

    Nicht zu vergessen ist, dass der Kupferteil unter den Grafikkarten verschwindet.
    Der Grandedeckel bietet dem PCI-E Slot etwas mehr Freiheit als der Vorgänger
    mit dem längeren PWMdeckel beim EVGA P55 FTW 200.
    Der Grande Deckel ist weiterhin, zur vorgeschlagenen Version mit dem Nanodeckel,
    kompatibel zu Anschlüsse mit einem Durchmesser bis zu 22,5mm.
    [​IMG]

    Das EVGA Set ist jetzt für nur 89,90 im Shop verfügbar..
    Kommende Woche vorraussichtlich dann auch bei Aquatuning.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Schaut super aus. Ich hätte auch für diese Lösung votiert. ;)
     
    #60 peacemillion, 4. Januar 2011
Thema:

André's & finn's hochqualitatives Wasserkühlergebastel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden