Anderes Kabelmodem (Fritzbox 6360) nicht möglich?

Diskutiere und helfe bei Anderes Kabelmodem (Fritzbox 6360) nicht möglich? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Wir haben seit anfang Dezember ne neue Internetleitung, die 4x so schnell ist wie die alte und seit dem haben wir sehr viel an dem Heimnetzwerk... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Falkenhorst, 30. Dezember 2011.

  1. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Hallo

    Wir haben seit anfang Dezember ne neue Internetleitung, die 4x so schnell ist wie die alte und seit dem haben wir sehr viel an dem Heimnetzwerk "geschraubt" damit wir halt überall im Haus die volle Geschwindigkeit zur verfügung haben.

    Jetzt haben wir als Router den Zyxel NBG 5715, da der aber nicht wirklich das kann was er verspricht (VPN Tunnel) wollten wir halt ne Fritzbox da die halt sehr Interessant ist mit dem DECT Telefon und Anruferkennung ect. nehmen. Da aber die Fritzbox mit integrierem Kabelmodem gibt wollten wir die Fritzbox 6360 nehmen. Hab nun heute den Support von meinem Provider kontaktiert und gefragt ob es möglich sei ein anderes Modem zu benutzen. Der freundliche Typ vom Support hat mir dann gesagt das es möglich sei ein Modem zu verwenden das DOCSIS kann aber da wir auch noch das Telefon über Kabel haben sei es nicht möglich ein anderes Modem zu verwenden ausser das von ihnen bereitgestellte Arris Modem.

    Jetzt wollte ich euch fragen ob es denn wirklich nicht möglich ist ein anderes Modem bzw. die Fritzbox 6360 zu nehmen, denn mir ist nicht klar was das Modem mit der Telefonie zu tun hat, denn es hängt ja nicht zusammen und man kann bei meinem Provider ja auch nur das Telefonabo haben ohne das die einem ein Modem ins Haus stellen!

    Sonst müssen wir halt ne andere Fritzbox nehmen und dann nur als Router konfigurieren aber ich hab gelesen, dass das Probleme wegen der Zeitsynchration ect. geben kann!

    Gruss
    Falkenhorst

    Editiert:
    Hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht. Scheinbar ist das wirklich nicht möglich, es sei denn der Provider nimmt die Fritzbox in sein Sortiment auf aber das wird scheinbar nie passieren. Indemfall muss die Fritzbox halt wirklich als Normaler Router her halten, denn die Funktionen sind einfach genial!
     
    #1 Falkenhorst, 30. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  2. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    klar kann die 6360 DOCSIS 3.0
    und ich habe auch die 6360 und Telefon ect leüft darüber

    der provider mus es nur eintragen in deren sys mac Adresse ect
     
    #2 Fahrenheit, 4. Februar 2012
  3. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ich denke, mal das wird der Provider nicht machen. Ich kann nur von Alice sprechen. Wenn ein Kunde von uns einen VOIP-Anschluss bekommt, bekommt er auch von uns ein Alice IAD (Internet Access Device). Das MUSS er zwingend nutzen, sonst kann er über den AS nicht telefonieren. Er kann aber dann seinen Router, meist Fritzboxen, hinten an das IAD anschließen. Nur greifen dann eben einige, wenn nicht sogar die meisten Funktionen der Fritzbox nicht.

    Warum muss der Kunde unsere Hardware verwenden?
    Ich kenne aus Technikersicht zwei Gründe: Wenn der Kunde eigene Hardware nutzt, müssen wir als Techniker im Falle einer Störung Support gehen können. Schon mal geschaut was es für unterschiedliche Router gibt? Die alle zu kennen, um Support leisten zu können ist fast unmöglich. Daher beschränken sich die Anbieter eben auf ihre Geräte.

    Ein weiterer Grund ist, dass der Kunde in die Fritzbox unsere s.g. SIP-Daten eintragen muss, damit sich die Fritzbox an unsererm Telefonie-Server anmelden kann. Wenn man die Daten hat, kann man auch eine Fritzbox nutzen. Nur offiziell geben wir die Daten nicht raus und geben auch keinen Support dafür.

    Ich weiß allerdings von einigen, aus einem anderem Forum, dass es bei einigen Anbietern / Geräten möglich ist, diese "Anmelde-Daten" auszulesen.

    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch. Vielleicht auch einfach mal hier fragen: www.ip-phone-forum.de
     
  4. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
    Die Kabelanbieter tragen aber keine andere Hardware ins System ein als die der Kunde bekommen hat. Auch ist die Fritzbox 6360 nicht im normalen Handel erhältlich.

    Selbst wenn du eine FB hinter das Docsis Modem hängst, kannst du nicht über diese Telefonieren.
     
  5. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Also wir haben es jetzt anderst gelöst: Vom Router gehts zu einem Switch, von dort auf das Zyxel Modem und einmal auf eine Fritzbox 7390. Hinter dem Zyxel hängen alle PCs und Acess Points und an der Fritzbox sind die NAS und die Externen Laufwerke in einem eigenen Subnet angeschlossen und das Telefon läuft auch über die Fritte.

    Bis jetzt sind wir mit der Config zufrieden aber mein Vater bastelt immernoch einbisschen drann rum um alles Optimal einzustellen und das alles nach seunen Wünschen läuft.

    Jetzt gibts hoffentlich noch ein kleines Script auf die Synology, damit sie meinen PC mit einem WoL Paket kurz vor den Backups aufwecken kann.
     
    #5 Falkenhorst, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  6. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ist eine Möglichkeit, was ihr da gemacht habt. Und da jemand in der Familie ist, der sich mit der Materie und Technik auskennt, bzw diese einrichten kann, ist das okay. Aber die Anbieter stellen sich bei solchen "Eigenbauten" immer etwas quer. Erlebe ich ja tagtäglich.

    Ich nutze auch nicht die Original Hardware von meinem Anbieter, aber wenn ich mal Probleme haben sollte, was bisher in 7 Jahren Kunde erst 2x vorgekommen ist, hab ich immer noch die Originalhardware im Schrank. Und man kennt sich ja aus, also kann man vorher schon einiges testen und dem Hotlinemitarbeiter seine Arbeit abnehmen.

    Aber wenns läuft ist gut. Und weiter machen getreu dem Motto "Don't touch a runing System". ^^
     
  7. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Gut nein Vater kommt zwar nicht aus diesem Bereich, er musste sich auch in alles hineinlesen und viele male Google fragen wenn er was nicht wusste aber schlussendlich läufts jetzt.
     
    #7 Falkenhorst, 8. Februar 2012
  8. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Nimm die 6360 und pack nen Router dahinter.
    Hab ich auch gemacht (nen Cisco) der verteilt Wlan, mein Reciever und die PS3 hängt am Router. ich hatte NIEMALS irgendwelche syncronisationsprobleme seit über einem Jahr.
     
  9. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849

    Du kannst ein DOCSIS Modem nicht selbst tauschen, da die MAC ID und andere Sachen beim Anbieter eingetragen werden müssten. Auch wäre die FritzBox 6360 nicht im Einzelhandel erhältlich.
     
Thema:

Anderes Kabelmodem (Fritzbox 6360) nicht möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden