Diskussionsthread AMDs Zen Architektur

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen Architektur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Nvidia Chipsätze waren doch generell schon immer Hitzköpfe. Mein altes ASUS A8N32-SLI Board für s939 war auch nicht gerade ein Kühlschrank und vom Stromverbrauch will ich da gar nicht erst reden. ^^
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Hitzköpfig aber auch nur, weil Nvidia NB und SB in einem Chip untergebracht hat. Vom Verbrauch her haben die sich nichts mit gleichwertig ausgestatten Boards genommen, die noch über die klassische Northbridge und Southbridge anderer Chipsatzhersteller verfügten.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hatte vorher für die gleiche CPU ein anderes Board mit AMD Chipsatz. Verbrauch hat sich schon geändert gehabt. Waren beide von ASUS. Um wie viel Genau und welches Board ich davor hatte weis ich auch nicht mehr.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Mir wäre wichtig, dass die Single-Thread Performance bei der neuen AMD Architektur höher ist. Gibt es dazu Infos oder habe ich was überlesen?
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die steigt immer und zu jeder neuen Generation. Egal ob Evolution oder Revolution.
    Aber wieviel sie hier steigen wird ist nicht bekannt. Ist auch hier wie bei allem. Abwarten bis die Hardware raus ist und man die ersten Tests nachlesen kann. ;) Vorher ist alles Mutmaßen und das Schön reden vom Hersteller.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eine grobe Einschätzung ist möglich, sobald die Bauart der CPU bekannt ist. Aufbau, Design, Anbindung, etc.

    Das wird aber meist erst am Release Tag verbreitet - dementspr. muss man sich noch gedulden.

    Mit ein bisschen Glück kann man das bei den neuen AMD Prozessoren aber auch eher. AMD muss massig liefern um wieder Kunden zu gewinnen. Das geht defacto gerade nur, wenn man die Kunden heiß macht. Und dazu taugt durchaus ein gutes, früh kommuniziertes Design (zumindest in Teilen).
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja leider muß man noch solange abwarten. Und solange bin ich skeptisch. Auch der Bulldozer wurde als Super CPU angepriesen und später kam die Ernüchterung.
     
    #38 Shadowchaser, 26. Juni 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn AMD das verbockt, dann ist auch langsam Schicht im Schacht für x86 Prozessoren...
     
  10. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599
    Der Thread is ja schon etwas älter, aber gerade jetzt mit Intels Sockel 1151 wieder interessant geworden. Und ich muss ehrlich sagen: Jetzt hat Intel für <500 Euro Prozessoren mit DDR4 im Angebot, deren Single-Core Performance wohl laut Benchmarks deutlich gestiegen ist (nochmal) bei gleichem Stromverbrauch. Da frage ich mich langsam, was AMD dem wohl entgegenbringt. Denn wenn AM4 erst Q3/4 2016 14nm und DDR4 kommt, sind sie mal wieder deutlich zu spät. Die Daten klingen derzeit gut, aber in einem Jahr wieder veraltet. Da hat Intel vielleicht schon 10nm im Programm.
     
    #40 Ich sage nichts, 9. August 2015
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMDs Zen Architektur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden