Diskussionsthread AMD Zen

Diskutiere und helfe bei AMD Zen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. August 2016.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen".

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_(Mikroarchitektur)
    weitere Quellen:

    AMD Zen ab 2016: Alles zu Release-Termin, CPU-Sockel, Technik [Update]
    AMD Zen - Spezifikationen zu den aktuellen Vorserien-CPUs - GameStar
    AMD: Erste Details zur Energieaufnahme künftiger Zen-Prozessoren

    Die Taktfrequenzen werden wohl bei den finalen Versionen höher sein.

    Die ersten Prozessoren sollen in kleiner Menge schon Endes dieses Jahres verfügbar sein. In großer Stückzahl wohl erst Anfang 2017.
    Ich plane ein größeres Hardwareupdate und werde wohl auf ZEN warten. Wenn AMD wirklich gute Prozessoren mit gutem P/L anbietet wechsel ich wieder nach AMD.
    Ich würde es AMD wünschen das sie den Sprung schaffen und wieder mit Intel mithalten können.

    Edit: Noch ein paar Infos

    AMD-Roadmap: Hinweise auf Zen-APU
    Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook
    Zen: AMD könnte einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus nutzen
     
    #1 Shadowchaser, 7. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 11. August 2016
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Spekulationen über das kürzlich veröffentlichte Namensschema der Zen Prozessoren deuten auch auf einen Sechskerner hin:
    AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen
    Vorher war immer nur von Vier und Achtkernern die Rede.
    Vielleicht werden dann beim Achtkerner zwei Kerne deaktiviert. Das wäre interessant. Mal abwarten wie die Preise letztendlich ausfallen.
     
    #7 Shadowchaser, 16. November 2016
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Erste unabhängige Ryzen-Benchmarks machen die Runde | heise online

    Das klingt doch alles schonmal ganz gut. Erste OC-Vermutungen sehen auch sportlich aus, Stromverbrauch passt scheinbar ja auch. Jetzt müsste man nur endlich mal Serienmodelle im Test sehen.
    Überlege auch, wieder zu AMD zu wechseln und den Intel von vor einem Jahr in einen neuen Server zu stopfen, dafür wäre der noch Ideal. :D
     
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    20% weniger Spieleleistung als Intel. Mal abwarten ob sich das in anderen umfrangreicheren Benchmarks später bestätigt.
     
    #11 Shadowchaser, 31. Dezember 2016
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Naja, bei einem - vermutlich - Engineering Sample der Vorserie. Abwarten was da wirklich bei rauskommt mit gleichen GPUs und Board mit CPU aus Serienfertigung.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
    AMDs Ryzen 7 1800X im Test
    Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt [Update]

    In Anwendungen sind die Ryzen Prozessoren echt gut und können mit den Intel Topmodellen mithalten. In Spielen leider etwas schwächer. Das SMT von AMD scheint wie eine Bremse zu wirken in Spielen. Kann sein das sich die Gamingperfomance bei Titeln die mehr als 4 Kerne unterstützen in der Zukunft noch verbessern wird.
    Ich bin am überlegen einen 7700k zu kaufen, welcher zur Zeit in Spielen die beste Wahl ist, oder noch auf den Ryzen 1600x Sechskerner zu warten. Ob ich jetzt in Full HD 50 oder 60 FPS beim zocken habe ist eigentlich auch egal. Vielleicht tut sich hinsichtlich Optimierungen ja auch noch was. :)
     
    #13 Shadowchaser, 3. März 2017
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Willst du mit dem System nur spielen? Wenn ja, welche Spiele, genau das ist einfach der Punkt. In Spielen wie BF1 oder generell Spielen mit der Frostbite Engine, genauso wie Spielen die deutlich auf Multi-Core ausgelegt sind, macht Ryzen eine gute bis sehr gute Figur. Wenn du ab und zu auch mal Videobearbeitungssoftware nutzt, die von Kernen profitiert, macht Ryzen gleich noch mehr Sinn.
    Und bei der Performance muss man auch bedenken, dass AMD eine komplett neue Plattform auf die Beine gestellt hat, die ähnlich wie Software erst im realen Betrieb bestimmte Bugs ausgemerzt bekommen kann. Natürlich gibt es ein paar Fehler, die man vor Release hätte beheben können, aber das Spiele bspw mit deaktiviertem SMT besser laufen, zeigt doch, dass die Architektur, (noch) nicht von vielen Spielen genutzt werden kann, was denke ich aber auch in den nächsten Monaten etwas anders aussehen wird. Einige Entwickler werden sicher auch Patches raushauen, die die Architektur besser ausreizen können, denn auch wenn in diversen Medien die Rede davon ist, dass die Spieleleistung von Ryzen "zu wünschen übrig lässt", ist es so, dass aktuellere Spiele, die von Kernen und Threads profitieren auch die Leistung von Ryzen vernünftig nutzen. Gerade im Multiplayer von BF1 zeigt sich, dass der 7700K, bzw so ziemlich jeder Quad-Core an seine Grenzen kommen kann, selbst wenn die FPS im Schnitt zwar vollkommen okay sind, gibt es auch diverse User Berichte, dass es Drops gibt, die mit Ryzen so nicht vorkommen.

    Ich würde alles was aktuell so geschrieben wird, aber auch nicht zu ernst nehmen, denn in vielen Reviews steht ja auch, dass die Leistung auch mit Biosupdates teils stärker schwankt.

    Ich würde es davon abhängig machen, was du ausgeben willst, bzw generell noch etwas abwarten und dann wenn du dir eine neue GPU kaufen solltest, gleich alles neu aufbauen, denn sind wir mal ehrlich für FHD reicht auch der 2500k (mit etwas OC) vollkommen aus, die HD7870 macht da schon eher Probleme.


    Ich für meinen Teil, bin zwar am überlegen, meinen 4790k auszutauschen, weil dieser bei den Programmen die ich nutze arg ins Schwitzen kommt, aber mein hauptsächliches Anwendungsgebiet sind ja auch nicht nur Spiele, sondern halt auch Anwendungen wie Handbrake, Premiere Pro CC, Photoshop CC und After Effects CC, sowie Magix Vegas Pro. Rein von der Spieleleistung reicht aktuell aber auch ein guter Quad.
     
    #14 Bullet572, 3. März 2017
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich will Spielen (alle möglichen AAA Titel ) und Standard Anwendungen benutzen. Einen neuen Rechner hole ich mir sowieso. Komplett neu. Dann will ich aber auch wieder für die nächsten 4-5 Jahre meine Ruhe haben.
     
    #15 Shadowchaser, 3. März 2017
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Fällt Ryzen4000 aus?

    #3 Einwegkartoffel
  17. Buchseite
    Buchseite Gast

    5950x Temperaturen

    #3 Buchseite
  18. Buchseite
    Buchseite Gast

    5950x Temperaturen

    #3 Buchseite
  19. DarkWing13
    DarkWing13 Gast

    Was ist der Sweatspot bei RAM Takt der Ryzen 3000 Serie

    #3 DarkWing13
  20. drstoecker
    drstoecker Gast
Thema:

AMD Zen

Die Seite wird geladen...

AMD Zen - Similar Threads - AMD Zen

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt: AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt Man beginnt mit vier neuen Chips. Die vorherigen Gerüchte, dass der Hersteller die Preise im direkten Vergleich mit der letzten...
User-Neuigkeiten 30. August 2022

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?: Interessiere mich da nur für die CPU Desktop Modelle mit einer mittleren TDP (65 - 105 Watt, eher 65 Watt). Was vermutet ihr kann man für bis zu Max 400 Euro für einen CPU, bei einer TPD von 65...
Prozessoren 27. Januar 2022

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU: Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU Wie die Produktbezeichnung vermuten lässt, fällt das Display hierbei mit knapp 23,8 Zoll (ca. 60 cm) aus. Asus Zen AiO 24:...
User-Neuigkeiten 27. August 2021

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten: Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen [ATTACH] AMD hat seine Zen-3-Desktop-Prozessoren im Oktober letzten Jahres veröffentlicht,...
Games News 7. Februar 2021

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?: Ich will mir einen pc zusammenstellen und ihn bauen lassen. Welches Mainboard soll ich nehmen für den Amd zen 3 Prozessor, einer Nvidia Rtx 3070 Grafikkarte, 2x8gb 3200mhz Ram, nzxt h510 elite...
Mainboards 7. November 2020

AMDs Zen Architektur

AMDs Zen Architektur: Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt: Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt...
Prozessoren 7. Mai 2015
AMD Zen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden