AMD Phenom II X6 1055T undervolten

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom II X6 1055T undervolten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe meinen Phenom II X6 undervoltet und runtergetacktet, da ich die Leistung noch nicht brauche und Stromsparen will. Habe ihn jetzt auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 29. Dezember 2010.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    habe meinen Phenom II X6 undervoltet und runtergetacktet, da ich die Leistung noch nicht brauche und Stromsparen will. Habe ihn jetzt auf 12x200Mhz also 2400Mhz laufen und ihn auf 1V undervoltet. Soll ja Stromsparen und die CPU schonen, die ja bekanntlich einen hohen Vcore hat.
    Meine Überlegung wäre jetzt, den Takt noch weiter runterzudrehen, da HL2 auch mit 1Ghz flüssig läuft und mehr mache ich mit dem Rechner nicht (außer im Inet surfen). Bringts das überhaupt Lebensdauermäßig?
    Habe übrigens meine Undervolted Einstellung nicht auf Primestabilität überprüft, muss das sein?

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 29. Dezember 2010
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    prime sollte schon überprüfen da ja das eine Volt zu wenig für die 2,4ghz sein könnte ;)

    beim anderen kann ich leider nicht helfen ;)
     
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    1. weist du was Turbo Core ist?
    2. warum käufst du dir ne cpu für 150€ wenn du sie dann so beschneidest.
    3. Dein system regelt die Cpu automatisch runter. mein 965 läuft wenn er nichts zu tun hat mit nur 800 mhz bei 1V Kernspannung.
    das ist mal wieder der größte Schwachsinn den ich seit langem hier lesen muss. zu Lebensdauer. es bringt rein gar nichts. wenn du nichts an deiner cpu machst hält sie wahrscheinlich länger als wenn du sie mit zu niedrigen spannungen betreibts. ich habs noch nie erlebt das ne cpu ein einen normal belüfteten gehäuse einfach so den geist auf gibt.
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Auch meiner Meinung nach ist Untervolten wegen der Lebensdauer absolut sinnfrei. Oder willst den 1055T in zehn Jahren immernoch nutzen? Unter normalen Bedingungen läuft so ne CPU länger, als es von der Performance her sinnvoll ist.

    Only my 5 Cent,
    Ritschie
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vor allem weil der phenom II X6 schon so stromsparend ist^^
    mein pc verbraucht unter voller last 45 watt weniger als zuvor mit dem phenom X4
    entsprechend bleibt der Phenom II X6 auch 6-8°C kühler unter last
    betreibe dem mit 1,225 V unter normaltakt
    bei Turbo Core reißt das mainboard die Vcore etwas höher
    und unter Cool n quiet geht die spannung auf 1,12 V herunter
     
  6. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Hmm sowas habe ich auch noch nicht gesehen "undervolten" bei einer High End CPU. Ich sags mal so wenn du auf Stromsparen stehst warum hast du dir dann nicht für 99€ ein Intel Atom Board gekauft??? Das ding verbraucht vll max 30W oder so da bin ich mir jetuzt nicht so sicher??? In meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja ich hab ja auch schon undervoltet
    normal sind 1,30 V und ich habe reduziert auf 1,225 V
    und im idle sinds eh noch weniger durch Cool n Quiet, mehr braucht man da eigentlich
    nicht mehr zu reduieren
     
  8. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ja, danke für die zahlreichen kommentare.

    Habe das immer so gemacht, erst die neues CPU langsamer gemacht, dann normal betrieben und dann übertaktet, hab das auch so mit dem E5200 gemacht...
    Und da die Leistung ja jetzt dicke reicht, dachte ich, spare ich erstmal Strom, solange ich sie nicht brauche, ist doch ökologisch eig. recht sinnvoll, weil der Rechner eh meist rumidlet...
    Stromsparend ist das Ding keineswegs, 125Watt sind im Vergleich zum E5200 den ich davor hatte doch recht viel.
    Ich meine, wenn die CPU noch stabil läuft, gibts doch kein Argument gegen das Undervolting. PC wird nicht so heiß, belastet NT nicht so, also müssen auch die Lüfter weniger laut drehen und dann spare ich auch noch Strom, oder?
    Das mit der Lebensdauer war ja nur so ein Gedanke, hätte ja sein können...
     
    #8 Acceleration Voltage, 30. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber das geschieht voll automatisch über CoolnQuiet.
    setz doch mal deine ganzen einstellungen auf standart und aktiviere mal im bios cmq und kuck was passiert.
    [​IMG]
    ich denke mal beim 6kernen werden die werte nicht all zu stark abweichen.
     
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Frohes Neues!

    Ich denke, auch der 1055 hat noch Potential.
    Bevor ichs lang und breit erkläre: Schau doch mal ins GreenComputingForum, dort sind einige nette Anhaltspunkte, was mit den Phenoms möglich ist.

    @K_Germany: Der 965 sollte mehr können, mein 955er tuts bei 800MHz blended mit 0.70V (mit K10Stat unter Win7 und mit k10ctl unter Linux).
     
    #10 Filewalker, 1. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2011
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber ich doktor da nicht rum, was jucken mich 200-300mV, zwar läuft die kiste auch mal über 24std am stück nur die 5 euro die ich im jahr sparen würde sind mir nicht den verlust der garantie wert.
     
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Das ist natürlich Ansichtssache und es ist für mich der Gedanke, der zählt.
    Davon abgesehen: Seit wann verliert man die Garantie, wenn man undervoltet? Das einzige was passieren kann ist doch, dass die Kiste sich verrechnet.
     
    #12 Filewalker, 4. Januar 2011
  13. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ist doch egal. ich lasse die cpu außerhalb der Spezifikationen laufen und dadurch verliere ich meinen Garantieanspruch falls sie kaputt gehen sollte. korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist nichts zu Korrigieren. Dem ist wirklich so!
     
  15. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Ich greif das Thema hier mal wieder auf, da ich mich wieder mit dem Thema beschäftige.

    Ich dachte, hier im Sysprofile-Forum geht es um Selbstbau-PCs und deren Optmierung. "Lass es so wie es ist", ist für mich ganz klar eine Aussage, die eher von einem Komplett-PC Käufer stammt als von einem Bastler/Tüftler. Wozu die CPU mit Vollspannung die ganze Zeit laufen zu lassen, wenn ich sie einfach aus Interesse und Neugier auch mal undervolten will. Die kleinere Hitzentwicklung und die mgl. längere Lebensdauer (AMD hat bei der CPU mit der Vcore wirklich übertrieben) aussenvor gelassen...


    Aber BTT:
    Meiner läuft jetzt undervoltet auf 2,5Ghz stat 2,8Ghz mit einer Vcore von 1,184V und mit CnQ auf 800Mhz bei 1,088V. Sind das gute Werte? Noch keine Absturz gehabt...
     
    #15 Acceleration Voltage, 29. April 2011
  16. -MIRROR-
    -MIRROR- Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel E8400
    AMD Phenom II X6 1055T

    Kurze Liste ^^
     
    #3 -MIRROR-
  17. Dan19
    Dan19 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 3800+
    und AMD Phenom II X6 1055T
    mehr nicht*Fettes Grinsen :D
     
    #3 Dan19
  18. JPW
    JPW Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Kurze Frage:
    Reicht ein System Power 7 450W für einen AMD Phenom II x6 1055t und ATI Radeon HD5830?
     
    #3 JPW
  19. SvenShiva
    SvenShiva Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Pentium II 266 Mhz
    AMD K6-II 350 Mhz
    Athlon XP 1800+
    Athlon 64 3200+
    Core 2 Duo (Mobile) P8400 (läuft im akt. Notebook)
    AMD Phenom II X4 955 BE (Zweit - Spielerechner)
    AMD Phenom II X6 1055T (Spielerechner)
     
    #3 SvenShiva
  20. Fabio_OC
    Fabio_OC Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon 64 (2003?)
    Intel Pentium T4200 (M)
    AMD Phenom II X6 1055T
    Intel Core i5 3210 (M)
    Intel Core i7 3700K
     
    #3 Fabio_OC
Thema:

AMD Phenom II X6 1055T undervolten

Die Seite wird geladen...

AMD Phenom II X6 1055T undervolten - Similar Threads - AMD Phenom 1055T

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch: Hallo, mir ist auf gefallen das mein AMD eine höhere L3-Cache Latenz hat als andere die ich im Internet gesehen habe. [img] Läuft evtl. der Rechner gar nicht richtig? Abstürzen tut er...
Prozessoren 28. August 2013

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?: M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel? Ist die AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 125W BOX http://www.mindfactory.de/productinfo.php/info/p644819AMD-Phenom-II-X6-1055T-6x-.......
Computerfragen 28. September 2011

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?: Hallo, Mein System: Windows 7 Ultimate 64-bit AMD Phenom ll X6 1055T @ 2.8Ghz nVidia GTS 250 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Dual Channel ASUS Sabertooth 990FX CPU-Z und ASUS Thermal...
freie Fragen 29. August 2011

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T: Hi, ich wollte meinen AMD Phenom II X4 945 gegen einen AMD Phenom II X6 1055T tauschen. Lohnt sich das ? Also die 2 Kerne mehr?
Prozessoren 2. Mai 2011

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten: Hallo alle zusammen, ich sags mal kurz. Ich würde gerne meine CPU auf 3,5 GHz übertakten. Da ich (bis jetzt) noch nie übertaktet habe wollt ich mal n paar fragen stellen. 1.Wenn der...
Prozessoren 30. September 2010
AMD Phenom II X6 1055T undervolten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. x6 1100t undervolting bios

    ,
  2. 1055t undervolting

    ,
  3. 1055t undeevolt

    ,
  4. phenom ii x6 1055t undervolt asus p5e89td pro,
  5. amd 1055t undervolt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden