Diskussionsthread AMD Phenom II x4 und x6 welcher Radiator 240 oder 360 und Pumpe

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom II x4 und x6 welcher Radiator 240 oder 360 und Pumpe im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, möchte in zukunft meine (CPU Phenom II x4 965 ohne OC evtl. später X6 1100T) mit Wasser kühlen nun meine Frage mit welcher Radiatorgröße... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von AMDPOWER4EVER, 11. Juni 2011.

  1. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Hallo,

    möchte in zukunft meine (CPU Phenom II x4 965 ohne OC evtl. später X6 1100T) mit Wasser kühlen nun meine Frage mit welcher Radiatorgröße erreiche ich die besten Kühlergebnisse 240er oder doch nen 360er ? Mitzubedenken ist noch das momentan nur die CPU gekühlt werden soll Radiator wird außen angebaut also Platzprobleme gibt es keine, später soll noch das neue Mainboard mit in den Kühlkreislauf eingebunden werden.

    Als zweites was mich noch beschäftigt wäre die Pumpe, die sollte nicht übermäßig Laut sein, habe gedacht laut Bewertungen die Laing DDC-1RT wäre ne sinnvolle Anschaffung, aber reicht sie für evtl. nen 360er Radiator oder wäre eine andere sinnvoller ?

    Bitte um eure Hilfe ist meine erste Wasserkühlung also noch keine Erfahrung.

    Grüße

    AMDPOWER
     
    #1 AMDPOWER4EVER, 11. Juni 2011
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Der 360er Radiator hat selbstverständlich ein höhere Kühlleistung als ein 240er. Wenn du nur die CPU kühlst, reicht der auch auf jeden Fall aus. Wenn noch das MB dazukommt, solltest du mindestens einen 360er Radi nehmen.
    Willst du eigentlich gar nicht deine GraKa mit Wasser kühlen?
    Die Laing ist eine gute Wahl, dazu brauchst du aber auf jeden Fall einen anständigen Deckel (zB. den von EK).
    Eine alternative Pumpe wäre eine Aquastream. Beide Pumpen solltest du allerdings mit dem Shoggy Sandwich entkoppeln.
     
  3. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Ok dann werde ich aufjedenfall nen 360er nehmen mit der Laingpumpe und einem vernüftigen Deckel was Du beschrieben hast.

    Das mit der Grafikkarte ist ein Problem da ich die GTX 470 SOC von Gigabyte habe ist leider kein Referenzmodell, habe noch keinen Kühlkörper gefunden.
     
    #3 AMDPOWER4EVER, 12. Juni 2011
  4. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Habe mal eine schnelle Grafik erstellt so sollten die Wasserkühlbauteile bei mir an bzw. eingebaut werden, stimmt meine Verschlauchung ?

    [​IMG]
     
    #4 AMDPOWER4EVER, 12. Juni 2011
  5. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Ja das passt so. Das wichtigste ist einfach, dass der AGB direkt vor der Pumpe ist, alle anderern Komponenten kannst du so verschlauchen, dass sich der kürzeste Weg ergibt.
     
  6. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Ok danke für die Antwort dann werde ich mal den Rest bestellen.

    EDIT:

    Habe mal eine Frage an Dich Du hast ja in deinem AMD Sys die GTX 470 Wassergekühlt, hast nicht zufällig von dem Wasserkühlkörper eine Zeichnung am besten 1:1 vielleicht würde die mit kleinem Umbaumaßnahmen auf meine Gigabyte 470 SOC draufpassen suchen nähmlich immer noch.

    Hinweis durch den Moderator gemini:
    Bitte keine Doppelposts in so kurzer Zeit. Dafür gibt es den Edit-Button ;)
     
    #6 AMDPOWER4EVER, 12. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2011
  7. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
  8. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Das ist schon mal gut werde morgen mal den Kühler von meiner abmontiern mal sehen ob ich da auf nen nenner komme.

    Danke Dir.
     
    #8 AMDPOWER4EVER, 12. Juni 2011
  9. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Kauf dir eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T diese Pumpe hat für alle Systeme ausreichend Leistung. Die Pumpe ist mit einer Entkopplung recht (sehr) leise. Habe diese selbst im Einsatz und kann diese nur weiterempfehlen.
     
  10. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Gut sowas zu hören, dann habe ich eine gute Wahl getroffen denke ich mal, sobald alles eingebaut ist ist es sowieso sichbar im meinen Sys. inkl Bilder, freu mich schon voll drauf.

    Danke für den Tip.
     
    #10 AMDPOWER4EVER, 13. Juni 2011
  11. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865

    Moin,

    auch wenn Deine Frage nun schon etwas älter ist, nimm auf jeden Fall einen 360er Radiator. Ich habe den EK Waterblocks 360 XT Collstream in mein System integriert und er macht einen fantastischen Job. 1-2 °C über Raumtemperatur sprechen für sich...

    Gruß

    FuenfamTag
     
Thema:

AMD Phenom II x4 und x6 welcher Radiator 240 oder 360 und Pumpe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden