AMD/INTEL-Treiber & umschaltbare Grafik

Diskutiere und helfe bei AMD/INTEL-Treiber & umschaltbare Grafik im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Windows 7/8/8.1/10-Treiber für umschaltbare Grafiklösungen von AMD/Intel. Vorab, ich bin mir nicht sicher, ob hierfür die Kategorie "Software und... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von tofische, 16. März 2016.

  1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Windows 7/8/8.1/10-Treiber für umschaltbare Grafiklösungen von AMD/Intel.

    Vorab, ich bin mir nicht sicher, ob hierfür die Kategorie "Software und Treiber" oder "Betriebssystem (Allgemein)" richtig ist und bitte dies zu entschuldigen und notfalls zu verschieben.

    Jeder kennt das Problem mit der Einstellung der Treiberunterstützung für ältere Notebooks. Während die Hardwarehersteller und Windows noch neue Referenztreiber zur Verfügung stellen, welche auch weitestgehend nutzbar sind, sieht es bei den Grafikkartentreibern etwas anders aus. Bis ins Jahr 2014 konnte man noch mit einigen Tricks bei Intel/AMD-Kombinationen nachhelfen, aber damit war meiner Erfahrung nach spätestens 2015 schluss. Installierte man neuere Treiber der Hersteller, quittierte eine der beiden Grafikkarten (Intel oder AMD, meist AMD) den Dienst mit einem Fehler im Geräte-Manager, sofern die Grafikkarte überhaupt von der Treiberinstallationsroutine erkannt wurde oder man manuell das ganze Treiberpaket heruntergeladen und installiert hat. Ein Umschalten zwischen den Grafikkarten war weder manuell noch automatisch möglich.
    Abhilfe schaffen die Leshcatlab-Treiber. Hierbei handelt es sich um eine Community, welche die aktuellen Intel- und AMD-Treiber modifiziert, damit diese auch auf älteren Notebooks laufen.

    Anleitung:
    1. Den gewünschten Treiber hier herunterladen, http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/ .
    2. Die alten Treiber auf dem Notebook deinstallieren via "Programme und Features".
    3. Danach im Geräte-Manager beide Grafikkarten mit der rechten Maustaste auswählen und auf "deinstallieren" klicken.
    4. Rechner neu starten.
    5. Den Downloadordner der Leshcatlab-Treiber öffnen und die Installationsdatei per Doppelklick auswählen und eine Sprache aussuchen (bspw. English).
    6. Unter "Options" lässt sich der Pfad zum Entpacken auswählen und die passende Intel-Grafikkarte (in der Regel wird diese automatisch richtig ausgewählt).
    6. Anschließend auf "Deploy to" klicken und warten bis die Grafikkarten-Treiber entpackt sind. Falls alles reibungslos funktioniert weiter mit Punkt 8...

    7. ACHTUNG: Sollte das Entpacken mit einer Fehlermeldung abbrechen, müsst ihr folgendes tun...
    a. "Systemeigenschaften" aufrufen und "Computerschutz" auswählen.
    b. Anschließend auf "Konfigurieren" und "Computerschutz aktivieren".
    c. Zwei mal durch "Übernehmen" bestätigten.

    8. Im entpackten Ordner erst den Intel-Ordner öffnen, die Installationsdatei aufrufen und den Anweisungen folgen.
    9. Im entpackten Ordner den AMD-Ordner öffnen, die Installationsdatei aufrufen und den Anweisungen folgen.
    10. Notebook neu starten.

    Alle Treiber sind installiert. Rechts unten in der Taskleiste sollte nun ein Symbol von AMD für Catalyst/Crimson und eines für Intel erscheinen, hierüber könnt ihr eure Einstellungen vornehmen. Die Zuweisung der Grafikkarten könnt ihr je nach Leistungsbedarf dem System überlassen oder eine manuelle Zuweisung vornehmen wie folgt...

    1. AMD-Einstellungen öffnen.
    2. Links unten auf "Preferences" und im neuen Menü auf "Radeon Additional Settings", hierdurch öffnen sich die "Zusätzlichen Radeon-Einstellungen", welche ein gewohntes Bild für alle hier Anwesenden sein sollten.


    [​IMG]
     
    #1 tofische, 16. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
Thema:

AMD/INTEL-Treiber & umschaltbare Grafik

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Intel oder AMD 2015

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden