Diskussionsthread AMD Grafikkarten Talk

Diskutiere und helfe bei AMD Grafikkarten Talk im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und weiter brodelt es: AMD Radeon 300: Roadmap, Benchmarks und Preise aus der Gerüchteküche - ComputerBase Es zeichnet sich ab, dass die R9... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Und weiter brodelt es:

    AMD Radeon 300: Roadmap, Benchmarks und Preise aus der Gerüchteküche - ComputerBase

    Es zeichnet sich ab, dass die R9 390(x) Variante ein Rebrand mit erweitertem VRAM ist. Was jeder einzelnen nun für sich davon hält - ist erst einmal ihm überlassen. Interessant finde ich, dass die Gerüchteküche so aktiv vor sich hin blubbert.

    Eine Aktualisierung des Startpostings werde ich dann vornehmen, sobald verlässliche Informationen verfügbar sind. Mit ein bisschen Pech, wird das noch exakt 6 Tage und 21 Stunden dauern, denn dann fällt das NDA seitens AMD und die offizielle Vorstellung von AMD auf der E³ findet statt.

    Ich bin weiter gespannt :)
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann mal noch die echten Tests abwarten.
     
    #50 Shadowchaser, 16. Juni 2015
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #51 mitcharts, 17. Juni 2015
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da sind sich beide Seiten im Fazit ja quasi einig. Von der Leistung, besonders in 4K, schenken sich Fury X und GTX 980 Ti nichts, sind auf Augenhöhe. Die 4Gb Speicher bei der Fury X scheinen zumindest im Moment kein Problem darzustellen. Wie es zukünftig aussieht... ist so ne Sache! Der Stromverbrauch der Fury X liegt deutlich über der GTX 980Ti. Was mich wundert, da ich im Vorfeld mehrfach gelesen habe das man durch den neuen HBM Speicher Strom sparen kann. Liegt wahrscheinlich an den hohen Taktraten. Da werden die Modelle Fury und Fury Nano wohl effizienter sein. Bei der Wasserkühlung sind sich beide Magazine einig... die macht Geräusche. Und Platz für das unterbringen des Radiators braucht man auch. AMD will das mit den Pumpengeräuschen angeblich noch reduzieren. Naja, wenn ich die Wahl zwischen beiden Highend Grafikkarten hätte, welche preislich ungefähr gleichauf liegen, würde ich wohl die GTX 980 Ti nehmen. Da passt das Paket einfach besser. Ist meine Meinung!
     
    #55 Shadowchaser, 24. Juni 2015
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Den meisten Saft auf der Karte zieht immer noch die GPU selbst. Paar Watt lassen sich so sicher einsparen aber naja. Auch wenn VGA Ram generell durch die erzeugte leistung mehr benötigt als normaler RAM für die CPU wird es dennoch nicht viel mehr werden. Denn normaler RAM braucht schon nur sehr wenig.

    Was die kühlung betrifft. Abwarten und Tee trinken was die anderen alles noch so raus bringen. Normale Wasserkühlungen haben ja anfangs auch bissel mehr krach gemacht und sind mittlerweile den üblichen Luftkühlmethoden überlegen in sachen Leistung zur Lautstärke.

    Da die Fury erst raus ist und bisher nur die Varianten direkt aus der AMD Fabrik angeboten werden können könnte der Preis durchaus noch sinken und so unter der Nvidia 980TI liegen. Damit dürfte das dann wieder durchaus in richtung AMD gehen.
    Zumal man nicht vergessen darf das mit sicherheit auch noch schicke OC karten raus kommen. Dann liegen womöglich auch die OC Varianten der 980TI dahinter.
    Außerdem ist es nur ein erster Test. Treiber müssen noch optimiert werden. Andere Benutzerszenarien. Andere Benchmarkparkours mit anderer Hintergrund Hardware... usw.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, für die GTX 980 Ti sprechen meiner Meinung nach:

    - mehr Ram
    - bessere Effizienz
    - ist in Auflösungen unterhalb von Ultra HD meistens schneller
    - keine Probleme mit der WAKÜ
    Mal abwarten.
     
    #57 Shadowchaser, 24. Juni 2015
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die im HWLuxx genutzte Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti 6GB X3 Ultra ist eine OC Karte. Eine der stärksten oder gar die stärkste. Und sie ist die einzige wo man noch wirklich sagen kann das sie vor der Stock Fury sitzt. ;)
    OC Karten sind also schon raus und wurden bei Luxx und CB im Test verwendet.
    Nur das speziell diese auch 50€ teurer ist.

    Was den V-Ram betrifft würde es mich nicht wundern wenn da AMD in nächster Zeit noch nachlegt. Aber das ist nur eine Vermutung und keine Aussage. 4GB sollte aber überall genügen. Hab mit meinen 2GB ja bei FullHD keine nenenswerten Probleme. Sind ja immer noch Ausnahmen die gerne mehr hätten.
     
    #58 Gorsi, 24. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wofür brauch man mehr VRAM, wenn 2160p!!! einwandfrei ohne Nachladeruckler laufen? Durch die hohe Bandbreite kann da auch deutl. weniger VRAM verbaut sein, da die Daten deutl. fixer geschaufelt werden...

    Interessant ist die Sache mit dem Stromverbrauch - AMD wird hier massig negatives nachgesagt, aber wenn wir mal ehrlich sind - deutl. schlimmer sind die Karten nicht mehr. 5W Unterschied zu einer OC Variante der 980Ti(die satte! 50W über dem Referenzdesign liegt!). Das der HBM Speicher im Vergleich zum Durchsatz gerechnet deutl. sparsamer unterwegs ist, ist klar. Generell die GPU als größten Stromfresser zu bezeichnen ist auch richtig, doch reden wir hier kaum von ein paar Watt, die durch die neue Technik im Verhältnis (!) eingespart werden. Wenn du VRAM mit 1,3-1,5V ansprichst - da geht ordentlich was bei drauf. Ich müsste spaßeshalber mal nachschauen, was an meinem GDDR5 VRAM der R9 270x anliegt... wenig ist das nicht.

    Was du als "keine Probleme mit Wakü" bezeichnest - das musst dann doch mal erläutern. Denn -> eine AiO ist ungefähr das genialste, was man bei Karten dieser Leistungs- u. Wärmeklasse machen kann. Jetzt sag bitte nicht, dass man die schwer verbauen kann. Denn dann hast noch nie eine verbaut. Die kriegt man auch in einem bescheiden designten Cube unter... Die Geräusche - ja, das fällt DANN auf, wenn du die Karte unter Volllast sonst gar nicht hören würdest bzw. kaum. Alles in allem ist die Karte deutl. leiser (auch mit den Pumpengeräuschen), als jede 980 Ti.

    Seien wir mal ehrlich - AMD wird auch den HBM Speicher noch zum takten frei geben. Bin mal gespannt, was dann so geht. Die neue GPU ist, dafür, dass es ein neues Design und keine reine Weiterentwicklung in dem Maßen (bis auf die Anleihen bei Tonga), kein schlechter Wurf. Der HBM Speicher fetzt ordentlich... Für mich würde einzig ein nicht vorhandener 1440p (u. größer) Bildschirm als Grund für nVidia gelten. Preise werden auch noch purzeln...


    P.S.: Vielleicht mal die Definition von 4K anlesen. Zur genaueren Definition der gemeinten Auflösung sollte man sich dann doch auf so etwas, wie 1440p, 2160p, etc. einigen.
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  16. yummycandy
    yummycandy Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    #3 yummycandy
  17. Hemisfear666
    Hemisfear666 Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    #3 Hemisfear666
  18. ebastler
    ebastler Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Der Plan ist aktuell definitiv umzustellen, Discord ist einfach deutlich bequemer als Skype... Allein weil man verschiedene Channel am Server haben kann, für verschiedene Themen. Reviews, tech-talk, news, random talk...
     
    #3 ebastler
  19. moonshot
    moonshot Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    #3 moonshot
  20. FortuneHunter
    FortuneHunter Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    chillinmitch schrieb: Ich finde in dem Interview leider nicht die Stelle, wo er sagt das Vega Referenz EOL ist. Kann mir da einer weiterhelfen? Zum Vergrößern anklicken....

    [​IMG]
    Quelle: AMD's James Prior talks (Ry)zen 2 and Vega 11 | VideoCardz.com

    Wenn du es noch deutlicher willst muss ichs dir aufs Auge tätowieren.*Fettes Grinsen :D
     
    #3 FortuneHunter
Thema:

AMD Grafikkarten Talk

Die Seite wird geladen...

AMD Grafikkarten Talk - Similar Threads - AMD Grafikkarten Talk

Forum Datum

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?: Hallo kann man ich einen AMD Free Sync Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte benutzen ? Oder macht das leistungs Verluste? https://www.gutefrage.net/frage/amd-free-sync-premium-mit-nvidia-grafikkarte
Grafikkarten 26. Februar 2024

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?: Wie findet ihr die Unterschiede? gerne auch eure lieblingsspiele und erfahrungen mitteilen. Hatte bis jetzt immer amd grafikkarten. erst vega56 und jetzt 6700xt werde warscheinlich eine neue...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...: Pc https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-eine-rx-6700xt-amd-ryzen-7-2700x-und-165hz-monitor-aber-meine-grafikkarte-dreht-nicht-wenn-ich-fortnite-spiele-und-hab-da-nur-maximal-80-fps
Grafikkarten 10. Februar 2024

Grafikkarten Wechsel(AMD)?

Grafikkarten Wechsel(AMD)?: Ich werde meine Rx 6500XT ausbauen und eine RX 6650XT einbauen muss ich irgendwas beachten? Muss ich den Treiber(Adrenalin Software) vorher deinstallieren und dann mit der neuen installieren?...
Software & Treiber 23. Januar 2024

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?: sowie ich das verstehe, hat die https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_7600 wohl eine interen garfikkarte!? wird dann noch eine zusätzliche benötigt oder reicht die erstmal 2024 für spiele...
Prozessoren 7. Januar 2024

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?: Ich habe mir erst neulich einen neuen PC geholt und habe dann später festgestellt das da nur ein Grafikchip drin ist (AMD Radeon (TM) Graphics) und der nicht wirklich für das spielen ist. Jetzt...
Stromversorgung 26. Dezember 2023

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?: ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

BaseBoard b550a4-em mit Grafikkarte Radeon RX 6600 und prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?

BaseBoard b550a4-em mit Grafikkarte Radeon RX 6600 und prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?: Hi, ich wollte nur wissen, ob mein BaseBoard ECS B550A4-EM 3X00 mit der Grafikkarte Radeon RX 6600 und dem Prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel ist. Danke im voraus!...
Prozessoren 28. November 2023

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...: Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren und für meine neue grafikkarte neuinstallieren?...
Stromversorgung 25. November 2023

Welche Grafikkarte anstatt AMD 6700XT 12GB beliebiger Hersteller?

Welche Grafikkarte anstatt AMD 6700XT 12GB beliebiger Hersteller?: Danke für die Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-anstatt-amd-6700xt-12gb-beliebiger-hersteller
Grafikkarten 7. November 2023

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?: Irgendwer da der sich mit AMD Systemen auskennt, habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen neuen Rechner da und bis jetzt nur Probleme. Erst lag es an meinem Display Port Kabel, jetzt irgendwie an den...
Software & Treiber 3. November 2023
AMD Grafikkarten Talk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden