Diskussionsthread AMD FX-9590 und FX-9370 - unsinnige Prozessoren von AMD?

Diskutiere und helfe bei AMD FX-9590 und FX-9370 - unsinnige Prozessoren von AMD? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei gleicher Spannung und gleichem Takt... ja. Wobei 220W TDP ja nicht automatisch ausgereizt sein müssen. Die reale TDP kann dabei bei beiden CPUs... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 28. August 2013.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Bei gleicher Spannung und gleichem Takt... ja.

    Wobei 220W TDP ja nicht automatisch ausgereizt sein müssen. Die reale TDP kann dabei bei beiden CPUs auch deutlich niedriger liegen.
    Es scheint, als wenn ab einem bestimmten Takt und ab einer bestimmten Spannung, der Verbrauch und dann natürlich die Wärmeabgabe progressiv steigt. Und das in einer sehr steilen Kurve.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich meinte selbstverständlich auch bei gleicher Spannung.;)


    Max TDP ist glaube ich bei absoluter Vollast, wie Prime oder Linx.
     
    #17 Shadowchaser, 24. Oktober 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich habe es nicht probiert, denke aber je nach erwischter CPU wird die TDP ähnlich sein. Denke mal wenn man eine sehr gute abbekommt kann man die VCore etwas drunter halten und so etwas unter die TDP kommen - aber im großen und ganzen wird sich da nicht viel ändern. Letztlich sind es ja die gleichen CPUs, nur selektiert. Und nur durch OC etwa 100W mehr mit einer CPU zu verbraten ist ja auch bei Intel möglich.

    Gruß
    BB
     
    #18 Black Biturbo, 24. Oktober 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte die Frage auch gestellt weil es dann ja kein Problem sein kann ein passendes Motherboard zu finden. Auch wenn die angegebene TDP beim Mobo niedriger ist. Die meisten sind doch OC fähig und mit OC kommt der Fx-8350 dann ja auf ähnliche Werte wie der FX-9590.
    Weil Milan das meinte mit der TDP und es schwierig wäre ein passendes Mobo für den FX-9590 zu finden.;)
     
    #19 Shadowchaser, 24. Oktober 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich sage es mal so: Wenn ich einen fertigen Computer kaufe möchte ich sicher schon ein MoBo haben, welches für 220W zugelasseen ist - der selberbauer wird sich an die typischen verdächtigen OC Voards halten, welche sicher kein problem mit der TDP haben ( wobei dieser sicher auch nie einen 9xxx verbauen würde). Ist bei Intel ja nicht anders. Mein Board ist bis 150W TDP zugelassen aber ich denke die wenigsten die die CPU übertakten achten darauf, ob sie diese grenze überschreiten.

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 24. Oktober 2013
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die meisten Boards können die CPU mit Saft versorgen, aber... die Frage ist eben wie stabil die Spannungen geliefert werden können, wie die Kühlung der Spanungswandler aussieht und ob genügend Phasen vorhanden sind.

    Die maximalen TDP Angaben eines Boardherstellers zu ignorieren ist für die Lebenszeit der Komponenten nicht zuträglich.
    Allgemein macht OC bei derartigen CPUs praktisch wenig Sinn. Die AMD FX skalieren gar nicht so gut mit höherem Takt, zumal man gar nicht sooo hoch kommt. 400-500Mhz über Turbotakt merkt man im Alltag kaum. Der Prozentuale Sprung beim Takt ist ja recht gering und alle Kerne/Module werden ja nicht gleich stark belastet.

    Bei Intel sieht es ähnlich aus sofern man die dickeren CPUs nimmt. Gerade bei Spielen ist das Problem eher die Grafikkarte als ein FX 8350@Stock. Da muss man schon etwas ab 7970Ghz Edition oder GTX770 aufwärts haben oder eben die Details nicht richtig hoch schrauben damit die CPU ein limitierender Faktor ist.
     
  7. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    also das einzige was wir heute in meiner ex werkstadt beim quatschen und fachsimpeln rausgefunden haben. das gigabyte für das GIGABYTE GA-990FXA-UD7 angiebt das die da zuverlässig laufen.

    das board was ich z.b. drin habe ( asus M5A78L-M) geht mit AMD FX Series FX-9590 bei auslastung mit prime irgentwann aus. ich habs nicht bei mir aber in der werkstadt / shop da vor ort heute mal getestet, da die gestern so einen bekommen haben. obs am TDP liegt weiss ich nicht, ich vermute eher die hitze die da drin entseht (wird im winter ne heizung ersetzen können) is zu viel.

    am montag kommt n gigabyte UD7, zu testzwecken bestellt, man muss ja wissen was man verkauft. werde dann schreiben obs an der hitze lag oder das asus z.b. den nicht verträgt.

    macht schon laune wenn man da nicht mehr arbeitet aber trotzdem zu quatschen vorbei kommen kann und so tests mit machen darf ^^
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Dein Board hat nur 5 Phasen. Das wird mit dem Strombedarf der CPU nicht mehr klar kommen XD. Besser wäre ein Board mit 7 Phasen.
     
  9. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    ne auf meins kommt der nich drauf mein 8120 reicht mir vollkommen, wir hatten nur gerade so eins noch rumliegen:)
     
  10. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    Das Mobo "GA-990FXA-UD7" in rev.3.0 lacht nur bei 200Watt TDP.....
    nachteil jedoch, man sollte einiges manuell einstellen bei bei den "auto" oder "normal" Einstellungsmöglichkeiteiten, bekommt man etwas graue haare :)
    & wer nicht weis, was er da tut beim einstellen, nun ja......
    dennoch, so ein stabiles mobo habe ich selten gesehen und noch dazu bleibt es sehr kalt.....
     
    #25 Alessandro, 28. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  11. gfhhfdg
    gfhhfdg Gast
    Sind die 5 GHz CPUs überhaupt mit Luft kühlbar?
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Mit einem guten Kühler ja. Nur skaliert der AMD auch eher schlecht mit höherem Takt. Sieht man ja schon bei den Benchmarks von FX 8350 und den FX 9XXX Modellen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. gfhhfdg
    gfhhfdg Gast
    Ja das hab ich in den Tests auch schon gelesen.
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD FX-9590 und FX-9370 - unsinnige Prozessoren von AMD?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. fx 9590 spannung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden