AMD FX 6300 [Übertakten]

Diskutiere und helfe bei AMD FX 6300 [Übertakten] im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn er wirklich so unerträglich laut ist, könntest du auch über einen Macho HR02 nachdenken. Den gibt es für ~34€, die Leistung ist hier sogar noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mohnkuchen87, 25. Juni 2014.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Wenn er wirklich so unerträglich laut ist, könntest du auch über einen Macho HR02 nachdenken. Den gibt es für ~34€, die Leistung ist hier sogar noch besser bei absolut angenehmen Geräuschpegel. Damit hätten sich auch deine Überlegungen zur Lüftersteuerung erledigt :)

    (nein, ich krieg keine Provision für jeden von TR verkauften Lüfter, ich bin nur absolut überzeugt vom Macho :) P/L - überragend)
     
    #16 bulletpr00f, 26. Juni 2014
  2. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    Ich werde mich mal umschauen^^
     
    #17 mohnkuchen87, 26. Juni 2014
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Da kann ich nur zustimmen. Betreibe meinen Macho mit zwei Lüftern (einen nachbestellt) und höre die bei 100% eigentlich nicht (wobei die sowieso nie so schnell drehen).
    Da ist meine HDD immer noch lauter. :o
     
    #18 Reality80, 26. Juni 2014
  4. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    habe ihr eigentlich Core Temp laufen? mich macht das gerade bisschen verrückt, 70% lüfter Geschwindigkeit & Max.48°C .. beim Booten? also bitte, ich schaue jetzt mal nach nem Macho.
     
    #19 mohnkuchen87, 26. Juni 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Lol... Ich hab den HR02-Macho Rev. A und betreib den "semi" passiv zwischendurch... Krass was die AMD dann doch an Wärme produzieren... ^^

    Der ist aber verdammt gut, da der i5 von mir auch nicht ohne ist unter Volllast.
     
  6. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    und, was machen die Temps jetzt?
     
  7. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos
    Hallo erstmal,

    zum Thema FX6300 Übertakten verweise ich gerne auf mein System :) da ich schon so meine Erfahrungen gemacht habe mit ihm und seinen grenzen. Was Takt, Nutzen / Watt und Kühlung angeht.

    Ein Stabiles Setting ist,

    vCore: 1.375 Volt
    FSB: 215 MHz
    Multiplikator Maximal: x20.5
    Entspricht: 4407.2 MHz (3500 MHz sind Serien Takt, was also knapp 1400 MHz mehr sind als Basis mit OCC)
    RAM TAKT: ~860MHz (wenn man von einem 1600er ausgeht mit 800 Serien Takt)

    jedoch solltest du das als Turbo Core Boost angeben wenn du die Serien Kühlung verwendest. Da wie schon meine vor Redner richtig sagten. AMD CPUs sind nun einmal kleine Heizplatten. Temperaturen über 65° solltest du vermeiden, auch solltest du sicher sein das du ein Netzteil hast mit genug Watt Reserven.
    Da schnell der FX 6300 im Overclocking an die 130-180 Watt Marke kratzt. Zum Ausrechnen was du ungefähr brauchst kannst du gerne den Enermex PSU Calculator nehmen den du leicht über google findest. Da kannst du vCore, FSB und Multi eingeben und er sagt dir "ungefähr" wo du Watt technisch landest alleine mit CPU.

    Und zum Thema OCC Limit vom FX, die dürften wohl bei knapp 5 GHz liegen. Setzt jedoch vorraus das du ein gutes Board hast. Mein MSI 970A-G43 macht bei 4944MHz nach 4h schlapp weil einfach das Board gnadenlos überhitzt. (Was den fehlenden Kühlern am Board zu schulden ist) Aber auch sonst würde ich es nur für bedenklich halten ihn über 4,4 GHZ laufen zu lassen weil du ja schon mit dem Setting (das ich oben genannt habe) schon knapp 26% mehr Power hast und 7,5% mehr am Speicher. Also sollte das mehr als okay sein :)

    Wenn du noch fragen hast, gerne PN ;)

    [​IMG]
     
    #22 Mervos, 29. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD FX 6300 [Übertakten]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden