AMD Athlon 64 3000+

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon 64 3000+ im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin stolzer AMD Athlon 64 3000+ (So754 Newcastle-Kern) Besitzer und habe diesen auf das Niveau eines AMD Athlon 64 3200+ übertaktet. (sogar noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 27. Dezember 2006.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Ich bin stolzer AMD Athlon 64 3000+ (So754 Newcastle-Kern) Besitzer und habe diesen auf das Niveau eines AMD Athlon 64 3200+ übertaktet. (sogar noch ein bisschen mehr :cool:)

    Leider war irgendwie nicht mehr drin (VCore -> 1.550Volt und HT Speed -> ~670MHz)

    Was haltet ihr von einem 3000er ??
     
  2. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also ich habe meine 3000+ stabil bei 2400 mhz laufen, also 3800 niveau.
    u=1,5V und keine probleme damit, auch mit der wärme net.
    HT-speed hab ich bei 1064
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    ich habe Prime95 drüberlaufen lassen und bei 2300MHz kam schon nach ca.2 mins der Error. :diablo:
     
  4. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hm, danke mal. Da wusste ich schon so ziemlich alles.

    Mich interessiert, warum mein Prozessor schon bei

    VCore 1,55 Volt
    HT-Speed x3 (also ~670MHz)
    Multipl. (da gelocked -> 10x)
    HTT [FSB] 224,5MHz

    Schlapp macht. Aus dem Text konnte ich irgendwie auch keine Nennenswerten Resultate beziehen :(
     
  6. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    haste den Speicherteiler geändert?
     
  7. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Äh ne :neutral:

    Ich habe nur die von mir angegebenen Daten verändert.
     
  8. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
  9. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Da steht das übliche mit dem HyperTransport (Prozessor greift direkt auf Speicher zu ohne erst über den Chipsatz umzuleiten).
    Also mein HT-Speed liegt ja im Rahmen. Mei RAM taktet mit 187MHz (166MHz)
    Kein Plan was ich noch machen soll. (RAM weiter runtertakten ?)
     
  10. zotenschmied
    zotenschmied Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    1858
    guten tag,

    der ram sollte möglichst nicht übertaktet werden.

    beispiel:

    mein athlon 64 3000+ winchester so939 ist auch auf 3800+ übertaktet.

    der ht steht auf 4x, was einen effektiven ht-takt von 4*267=1068 ergibt
    der fsb steht auf 267mhz, der multi ist 9, also 9*267=2400
    den ram habe ich 150mhz gestellt. das ergibt dann nachher wieder die 400mhz ddr. du rechnest einfach die eingestellten 150 durch 200 (also den originaltakt der cpu) und multiplizierst das wieder mit dem eingestellten cpu-takt, also 150:200*267=200, also 400mhz ddr.

    dadurch erreichst du, dass der ram möglichst nicht übertaktet wird, der ht auch nur wenig übertaktet wird und die cpu möglichst weit übertaktet wird.

    wenn du den fsb nur auf 250 stellen möchtest, um den ht nicht zu übertakten, dann kommst du mit ddr 166 aus, also 166:200*250=207. das bißchen mehr sollte dein ram vertragen.

    ach ja, die spannungen fasse ich alle nicht an!!!!!!! und cool 'n quit funktioniert natürlich auch noch. diese einstellungen sind bei mir auf 3 boards gelaufen:

    1. gigabyte ga-k8ns-939 mit nforce3 ultra (leider tot)
    2. epox ep-9npa+ (pci-express slot defekt, leider auch tot)
    3. msi k8n neo4-fi

    das msi board bietet leider nur ram einstellungen mit 133mhz und 166mhz und nicht die 150mhz. hier erreiche ist also nicht die spitzenwerte von bis zu 275mhz fsb wie bei den beiden anderen boards. mit der ram 166mhz einstellung wird dann der speicher zu schnell.

    edit:
    ich habe gerade gesehen, dass du ein asrock mainboard mit via-chipsatz hast. es kann sein, dass es letztlich daran liegt. meine boards hatten alle nforce ultra chipsätze, da die nvidia-chipsätze aktuell noch immer das beste sind, was du deinem athlon 64 verpassen kannst.
     
    #10 zotenschmied, 27. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  11. H@KoSaN
    H@KoSaN Praktikant
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    3334
    Kann auch sein, dass die CPU einfach nicht mehr kann ;) Ich selber habe einen S.754 3200+ (Clawhammer) Und bei 2300Mhz ist bei mir schluss. Ich schätze mal, dass man die CPU wegen der Anfertigung einfach nicht (wie heute) auf 4000+ OCen kann. Habe die CPU auch schonmal auf 2400Mhz gekriegt (Glaube sogar, dass das so in meinem SysProfile steht) Aber nachner Zeit habe ich schon gemerkt dass das ned Gesund ist. Zuviele Abstürze etc. von daher jetzt nur noch auf 2300Mhz. Egal was ich gemacht habe, die CPU wollte einfach bei 2400Mhz auf Dauer stabil laufen.
     
  12. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Hatte mir damals auch nen 3000er Winni geholt, da es ja inner Chip den tollen Artikel gab, dass man den bis auf 2,7 Ghz hochbekam :)

    Hab leider bei der Komponentenwahl jedoch bissel geschlammt ^^
    Bin jetzt bei 2,5 Ghz (stabil) und wenn ich höher mitm FSB geh, dann läuft er nimma stabil. An den Rams hab ich nix gemacht, steht alles auf Auto im Bios :D
    Vielleicht würde da nochwas gehen, ka ^^
    Bin aber trotzdem zufrieden. Laut Bench is mein Sys mit nem FX-53 gleichwertig :cool: Weiß aber jetzt nicht, inwieweit ich dem Braten trauen kann :o
     
  13. DJ555
    DJ555 Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8244
    Du weisst aber schon, dass ein zu niedriger HT Speed die CPU dermaßen ausbremst, dass sogar das OC vernichtet wird, oder?
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Damits mal leichter fällt, hier ein kleiner Rechner der das alles vereinfacht.
    http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

    Aber dein Speicher ist nicht übertaktet, dein HT ist auch ok.... dann macht wohl die CPU einfach Schlapp. Mein alter Athlon 3500 wollte nicht mal den Sprung auf 2,3Ghz mitmachen, gleich bei welcher Spannung oder Einstellung. Mein X2 3800 hingegen ging im gleichen System ohne weiteres weiter hoch.

    Im übrigen würde ich niemals die Spannung höher stellen als 1,5V. Den alles was drüber ist, geht schon weit über die Spezifikation und könnte die Lebensdauer deiner CPU enorm verkürzten. Bei ComputerBase gabs ein paar Vögel die meinten auf 1,6V zu gehen... waren auch voll überrascht wie hochdie CPU ging... ein paar Tage Später kam die Frage was sie für eine CPU kaufen sollen, der alte ist abgeraucht :rolleyes:
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Blödsinn.... selbst wen der HT Takt nur mit 400 läuft wirst du in keinem BEnchmark einen Unterschied sehen. Das ist allgemein bekannt :rolleyes:

    Der AMD ist gar nicht in der Lage die Speicherbandbreite auch nur Ansatzweise zu nutzen. Google mal bevor du so ein Käse erzählst!
     
  16. Buzzz
    Buzzz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon XP 2000 (A)
    AMD Athlon 64 3000+ (754)
    AMD Athlon 64 3500+ (939)
    AMD Athlon 64 3700+ (939)
     
    #3 Buzzz
  17. [THM]Zany
    [THM]Zany Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Cyrix PR166+: 133 MHz
    Intel Celeron 433 MHz
    Intel Celeron 533 MHz
    Intel Pentium III 1000 MHz (2x auf Serverboard)
    AMD Duron 800
    AMD Duron 1200
    AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Athlon 64 3500+
    AMD Athlon 64 4000+
    Intel Core 2 Duo 6550
     
    #3 [THM]Zany
  18. melz
    melz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    -AMD Athlon Thunterbird 1200
    -AMD Athlon XP 2200+
    -AMD Athlon XP 3000+ @ 2,40 GHz
    -AMD Athlon 64 3500+
    -AMD Athlon 64 X2 4800 Sockel 939 @ 2,80 GHz
    -AMD Athlon 64 X2 5200
    -AMD Pehnom II X4 955 BE @ 3,71 GHz
     
    #3 melz
  19. kuhwaran
    kuhwaran Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon 1333
    AMD Athlon XP 3000+
    AMD Athlon 64 3700+

    AMD is alive! *Ugly :ugly:
     
    #3 kuhwaran
  20. Bastler von einer HD
    Bastler von einer HD Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    1. AMD Athlon 64 3000+
    2. derzeit: AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel AM2

    3. wird ein Bulldozer
     
    #3 Bastler von einer HD
Thema:

AMD Athlon 64 3000+

Die Seite wird geladen...

AMD Athlon 64 3000+ - Similar Threads - AMD Athlon 3000+

Forum Datum

Kann das so machen mit dem Gigabyte ga-a320m-s2h und dem AMD athlon 300ge?

Kann das so machen mit dem Gigabyte ga-a320m-s2h und dem AMD athlon 300ge?: Hallo ich wollte meinen PC upgraden auf einen Ryzen 5 5600G und meine frage wäre jetzt ,Kann ich das bios update für das gigabyte ga-a320m-s2h schon davor mit dem athlon 300ge machen und ihn dann...
Prozessoren 2. Februar 2024

Amd Athlon und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition?

Amd Athlon und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition?: Hallo leute, ich habe einen AMD Athlon als CPU und wollte mir die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition holen, weiß aber nicht ob die zusammen funktioniern oder ob es starke leistungs...
Grafikkarten 30. September 2023

Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen?

Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen?: Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen? Und wenn ja mit wie viel fps ungefähr?...
Prozessoren 4. April 2023

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?: Hallo, ich wollte mir ein neues Mainboard für mein Athlon 3000 g holen, es soll ddr4 Ram mit 288 Pins haben, unbedingt mit 2 ram slots weil ich nicht mehr kaufen will, und es soll den AM4 Sockel...
Prozessoren 18. Dezember 2022

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?: hat die CPU eine Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-64-x2-dual-core-4800-grafikeinheit
Prozessoren 9. März 2021

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?: Finde leider keine Antwort. Ich weiß das die CPU steinalt ist, aber ich hätte trotzdem gerne eine GraKa die sich nicht langweilt. Wichtig mein Netzteil hat keinen PCI-E Stecker, also reduziert...
Grafikkarten 9. November 2020

Amd athlon x4 950 übertakten?

Amd athlon x4 950 übertakten?: Wie weit bekommt man den (durchschnittlich) übertaktet? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-x4-950-uebertakten
Prozessoren 6. November 2020

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt: AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt Jene Prozessoren sollen schon in Kürze in Systemen einiger bekannter OEM-Partner wie Acer, ASUS, HP...
User-Neuigkeiten 23. September 2020

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor): Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)
Computerfragen 13. Februar 2014

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450: möchte den Prozessor AMD Athlon X3 450 auf mein Mainboard MSI 760 GM-23 verbauen. jetzt ist mir aber aufgefallen das mein Gehäuse keinen Lüfter hat und ich auch keinen Gehäuselüfter einbauen...
freie Fragen 2. März 2013

Amd Athlon 64 3000+

Amd Athlon 64 3000+: Hallo ich würde gerne diesen Prozessor übertackten. Orginal läuft er auf 2,0 GHz. Habe 2GB Corsair speicher verbaut und besitze das board MSI K8n NEO Platinum Kann mir jemand sagen wie ich...
Prozessoren 2. Februar 2008

Meinen AMD Athlon XP 3000+ (Barton) übertakten...

Meinen AMD Athlon XP 3000+ (Barton) übertakten...: moinsen! mal ne frage zu meinem prozi! ich habe einen glatten 3000er mit barton-kern und würde den gerne etwas übertakten! wie mache ich das am besten, ohne dass ich gefahr laufe, dass der mir...
Archiv 23. Juni 2007

AMD Athlon 64 3000+ Übertakten

AMD Athlon 64 3000+ Übertakten: Hallo brauch mal dringend Hilfe beim Übertakten meines 64er 3000+ Und zwar das Bios hab ich auch schon auf dem neusten stand und finde die Einstellung für den FSB nicht kann mir da jemand weiter...
Prozessoren 28. Februar 2007
AMD Athlon 64 3000+ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden