Alter Rechner, neue SSD

Diskutiere und helfe bei Alter Rechner, neue SSD im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, von einem bekannten hat sich jetzt die Festplatte seines Rechners in Rauch aufgelöst. Es stank verbrannt und die 11 Jahre alte WD 250 GB war... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 18. Februar 2016.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Moin,
    von einem bekannten hat sich jetzt die Festplatte seines Rechners in Rauch aufgelöst.
    Es stank verbrannt und die 11 Jahre alte WD 250 GB war futsch.
    Natürlich gab es keine Datensicherung und alles ist weg...
    Der Rechner ist für das Surfen und den Office Betrieb an sich noch gut.
    Wollte nun eine neue Samsung SSD 750 Evo 240 GB einbauen, damit ein zuverlässiges
    Speichermedium vorhanden ist.
    Allerdings handelt sich es um einen Sockel 939 Rechner, welcher noch nicht über den AHCI
    Modus verfügt. Stellt das ein großes Problem dar?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wird denn mindestens Windows 7 verwendet? Weil ansonsten kann man wohl nicht Trim nutzen im IDE Modus.
     
    #2 Shadowchaser, 19. Februar 2016
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja ist es. TRIM wird dann nicht gehen (oder man bekommt es mit einem Treiber hin) und ATA ist mit 133MB/s im grunde zu langsam für eine SSD. Bei einem solchen Rechner würde ich weiter auf eine normale HDD setzen, zuverlässig sind diese ja auch.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 19. Februar 2016
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ja Windows 7 wird verwendet, im BIOS gibt es keine Umstellung für AHCI, dachte im IDE Modus läuft nur kein NCQ. Ich habe selber in einem älteren PC eine SSD mit IDE Betrieb und bislang keine Probleme. Der Rechner Hat Aber S.ATA 300.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit den Microsoft Standard IDE Treibern sollte Trim funktionieren unter Win7.
     
    #5 Shadowchaser, 19. Februar 2016
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    OK, ich dachte der Rechner hätte nur IDE - dann kann man es machen, wobei ich es mir dennoch überlegen würde
     
    #6 Black Biturbo, 19. Februar 2016
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Bei dem Rechner handelt es sich um einen nforce 4 Chipsatz.
    Es ist ein Fujitsu Siemens (ASUS) A8NE-FM/S Mainboard.
    Hatte eben mal zum Testen meine alte Corsair Force 3 60 GB SSD eingebaut.
    Die wurde im BIOS erkannt und der Rechner wollte auch davon booten.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Einzige Nachteil beim nutzen einer SSD ohne den AHCI Modus ist die Geschwindigkeit. Im IDE Modus glaub die typischen 133MB/s Brutto. Ab Windows Vista sollte Trim und der ganze restliche Kram problemlos funktionieren.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber im IDE Modus läuft doch auch S-ATA 300 mit max. 300 MB/s.
    Ist zumibndest bei meinem 2. Rechner so, da läuft die SSD im IDE Modus und hat trotzdem mehr als 133 MB/s.
    siehe http://abload.de/img/34ep35.jpg
    Sonst würde das ja bei den älteren Mainboards gar keinen Sinn haben eine S-ATA 300 Schnittstelle zu haben,
    wenn der AHCI Modus nicht existiert.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich hatte gelesen ab Windows 7. Naja, hat er ja...sollte dann auf jeden Fall funktionieren. ;)
     
    #10 Shadowchaser, 20. Februar 2016
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da habt ihr recht. Noch mal nachgeschaut.
    Trim erst ab Win7
    IDE Modus ändert nicht wirklich was an der Geschwindigkeit. Es gibt nur ein paar SATA Features nicht wie NCQ was die Latenz ein wenig verringert.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Hab jetzt noch den Nvidia RAID Modus gefunden
    wenn ich den bei SATA-1 auf enabled setze und im RAID Menü auf Spanning (normal: der 2 Festplatten Betrieb, wo ein Gesamtlaufwerk erstellt wird)
    und immer nur das erste Laufwerk beschrieben wird, bis es voll ist) auswähle, hab ich dann nicht die ganzen Features von AHCI?
     
    #12 Mr_Lachgas, 20. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Kommt scheinbar schwer auf den Raidcontroller an.
    ATA Trim – Thomas-Krenn-Wiki
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ok dann lieber IDE Modus mit TRIM und verzicht auf NCQ.
     
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Mr_Lachgas: Man könnte das auch versuchen, das über eine solche Controller-Karte laufen zu lassen, nur ob sich das lohnt.... : DeLOCK 89270, 2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Als alternative würde mir sonst noch folgendes einfallen:

    1 gebrauchten C2Q-CPU samt P35/P45-Mainboard (da wird auf jedemfall "AHCI" untzerstützt) samt einem neuen CPU-Kühler
     
Thema:

Alter Rechner, neue SSD

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden