Alte Festplatten ausprobieren?

Diskutiere und helfe bei Alte Festplatten ausprobieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Coolman hat absolut recht, ich wollte nur wissen was er damit vor hat, denn sinnvoll vom technischen Standpunkt ist es nicht. @Stechpalme, bei Autos,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 10. September 2011.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Coolman hat absolut recht, ich wollte nur wissen was er damit vor hat, denn sinnvoll vom technischen Standpunkt ist es nicht.
    @Stechpalme, bei Autos, Möbeln etc. gibt es Retro bzw. Oldtimer, bei IT Hardware gibt es kein Retro nur alten ineffizienten Schrott, daher verstehe ich das nicht, warum sollte man sich in der Freizeit an einen rechner setzen wollen, der heute in der Leistung von jedem Smartphone getoppt wird.

    Wenn ich in meiner Freizeit den "Rausch der Langsamkeit" genießen will, dann schalte ich Klingel , Telefon und alles ab und lege mich mit nem guten Buch und nem Glas Whiskey an den Pool.
    Aber sicher setze ich mich nicht vor einen PC mit dem ich nach heutigen Maßstäben im Prinzip nichts machen kann, was mein aktueller PC nicht auch könnte.

    Und um die Retrooptik dieser alten Dinger kanns wohl auch kaum gehen, oder kennst Du jemanden der graue Klötze hübsch findet, da hat jeder Plattenbau in Ostberlin mehr Retrocharme als Uralt-IT

    zumal 10 jahre alt ist längst nicht Oldtimer, hätte er nen Zuse Lochkartenrechner, dann wäre das Kultig, aber doch nicht sowas
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Ich verbrauch 3KW alleine für meine Sammlung an Unix Kisten, alle zwichen 5-15 Jahre alt (siehe Foto), da ist meine "richtige" Computer Ecke mit PC, NAS und Notebook noch nicht mitgerechnet. Solange es spass macht, schaut man auch nicht aufs Geld, das kann jeder mit ner dicken Karre oder fettes Motorad bestätigen. Brauch man alles nicht, macht aber nen schlanken Fuss :)

    BTT: Platten testet man am besten mit dem Tool des Herstellers, so gut wie alle sind auf der Ultimate Boot CD drauf. Als 2. Test mach ich bei alten Platten die ich aus Server oder Wokstation vor der Entsorgung rette noch einen Hörtest, bei hörbaren Klackgeräuschen die nicht normal sind wandern die gleich in die Tonne weil man davon ausgehen kann das die Mechanik nicht mehr lange macht.
     

    Anhänge:

  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja ist schön dass du bestimmt Sachen so siehst, wir sind aber nicht alle DU und müssen hier daher auch deine Einstellung und Meinung nicht unbedingt teilen.

    Jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so. Ihr zwei kontert die ganze Zeit und irgendwie hat jeder für sich auch Recht. Aber Ihr macht Euch hier wieder zu viel Gedanken. Denn der TS fragte nur ob diese Platten wieder laufen würden oder ob diese hier den Controller zerstören würde. Diese Fragen sind auch schon lange beantwortet. Es kann sich ja auch nur um ein Test handeln und der TS wird selber erkennen ob es sich lohnt oder früher oder später doch noch zu einer größeren Festplatte greift.

    Vielleicht ist es nur ein Test oder eine vorübergehende Notlösung??
    Sicherlich keine Lösung auf Zeit.;)

    Und für mich haben 3 alte Festplatten die intern verbaut werden auch nichts mit Optik, Oldtimer oder Retro zu tun. Über einen alten Comodore C64 würde ich mich auch freuen wieder zum Spaß benutzen und sehen zu können, ihn aber mit meine jetzigem Rechner austauschen würde ich nie.

    Gruß Coolman
     
    #18 Coolman, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Alter Falter, mein erster Rechner war damals, als Twix noch Raider hieß und man ohne Helm Motorrad fahren durfte ein Siemens Nixdorf 486 Desktop mit 15 Zoll Röhrenmonitor und IBM kompatiblem DOS. Das teil würde ich heute nicht mal mehr in die Steckdose stecken, für was auch
     
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Würd ich auch nicht, DOSen sind langweilig :)
    Ich sammle nur raritäten also Unix Workstations mit PA-RISC, Alpha, Sparc, Power, usw. CPUs. Jede von denen auf dem Bild (HP c8000, Sun Enterprise 3000, Digital Alpha Workstation, Sun Ultra 60, usw..) hat mal soviel bzw. mehr wie nen Neuwagen gekostet. Viel zu schade zum wegschmeissen, und alle laufen sogar noch mit nem Aktuellen OS (OpenVMS 8.3, Solaris 10, HP-UX 11.20, usw..).
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich könnte ebenso gegen einen Dodge Charger (gleich welcher) Argumentieren. Nur um damit ein bisschen herum zu fahren? Für was denn? Kann ich auch mit einem VW Lupo und spare dabei noch Sprit. Verstehe ich ebenso wenig. Wie gesagt, du musst es nicht verstehen.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Habe oben noch eine letzte Zeile als Edit mit eingefügt und wie dort schon geschrieben, war mein erster Rechner auch ein Comodore C128 mit 64 Modus im Personal Computer Styles. Freuen würde ich mich auch solch ein Rechner wieder zu sehen oder kurz zu benutzen, aber mehr als Rückblick und nicht von Zeitdauer.

    Aber das kann man nicht mit alten 3 Festplatten vergleichen, wo der TS schon bei einem Spiel mit über 10GB Kapazität merken wird, dass es irgendwie nicht hinhaut.

    Aus diesem Grund glaube ich nicht das der TS hier beabsichtigt diese Platten immer nutzen zu können und wird sicherlich irgendwann auch zu einer größeren Platte wechseln.

    Gruß Coolman
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    @ Django, der Siemens Nixdorf Krüppel hat damals stattliche 7000DM gekostet und ist heute für nix mehr zu gebrauchen. Das nenne ich mal unrentabel, nur Frauen sind noch unrentabler

    @ Stechpalme, doch mit dem Charger kannst Abends vorm Club vorfahren und alle schauen und die ladies steigen da auch gerne mal ein. Wenn ich nun mit nem Fahrrad mit nem 10 jahre alten PC auf dem Gepäckträger ankäme, würden die höchsten nach der Nummer für die nächste Klappse schauen, und die Ladies die auf dem Rad dann noch mitfahren würden, sieht man bei RTL in "Schwiegertochter gesucht".
    Also im Charger sehe ich mehr nutzbares Potenzial

    Könnte ja mal im Club den Spruch bringen, "na Süße wollen wir zuhause bei mir mal ne Runde an nem 10 Jahre alten PC spielen"
    ich glaube da zieht "schon mal ne Spritztour in nem 43 jahre alten V8 Musclecar gemacht?" deutlich besser
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    7000DM ist Kleingeld, aus der Zeit deines 486er stammt meine Ultra1 (der flache weisse PC über der Enterprise 3000), kuck mal was die gekostet haben:
    http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1995/46/1118155/
    Meine Hobbys mache ich nur für mich denn die Frauen die ich kenne die kann man weder mit PCs noch mit Autos beeindrucken, keine Ahnung mit was für <snip> ihr verkehrt das sich von sowas beeindrucken lassen :)
    Das wird jetzt aber langsam zu OT mit den leichten Weibern :)
     
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Computergalaxy
    Ich habe ne Süsse und vor einem Club wirst du mich nie sehen. Und so einen dämlichen Spruch würde man von mir ebenfalls nie hören. Das wäre mir ja peinlich solche Fraßen von mir geben zu müssen. Das wäre schlichtweg unter meinem Niveau. Und Frauen die auf so etwas anspringen, möchte ich ebenfalls nicht haben. ;)
    Im übrigen interessiert sich meine Freundin mehr für PCs als für Autos. Die will nicht mal einen Führerschein machen. :p
    Für mich ist der Charger nur eine hässliche Benzinschleuder für Möchtegern Prolos und ein Stück Technik das nur noch Müllwert hat. Wie gesagt, ich kann mit so etwas überhaupt nichts anfangen.

    Hingegen steigt bei mir gerade die Nostagie hoch und ich will einen C64... :cool:
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Habe ich den Eindruck vermittelt, dass es mir Samstags Nachts im Club um Frauen als tiefgründige Gesprächspartnerin oder langanhaltende Dauerfreundschaften ginge!? :cool:
    Wenn ja, kam das falsch rüber :rofl:
    Würde meine Frau auch gar nicht wollen :o
    Die die sich vom Charger, liebvoll auch Dosenöffner genannt, beeindrucken lassen, sind genau die, die Zielgruppe sind. Die können sich nicht mal ihr eigenes Geburtsdatum länger als 10 Sekunden merken, geschweigen denn meine Telefonnummer :great: und so soll es ja auch sein. Die haben nämlich dann dafür andere Qualitäten und auf genau die habe ich es abgesehen, Samstag nachts im Club oder nachher im Hotel.

    Die rechner damals waren Arschteuer, zumindest die Guten, aber damit kriegt man die betreffenden damen auch nicht mehr beeindruckt, meine Beute kennt den Begriff D-Mark maximal noch aus ganz dunkler Rückerinnerung an die Kindheitstage. Als es die DM noch gab waren die Mädels nämlich mindestens8 aber auch höchstens 10 oder so.
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich bevorzuge intelligente Frauen im Bett. Dumm Fickt gut ist nur ein Gerücht ;) Und intelligente Frauen bekommt man ebenso schnell in die Kiste, nur eben nicht mit Autos :rofl:
    Wie gesagt, du findest das Auto toll und Retro albern, mir geht es umgedreht genauso. Ich verstehe dich nicht, und du mich nicht, aber im Gegenzug diskutiere ich auch nicht über dein Auto, warum machst du es hier mit den Retro-Rechnern?
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das DFG ein Gerücht ist, ist ein Gerücht :rules:
    Die intelligente Frau habe ich zuhause, die habe ich vor 8 Jahren geheiratet, ich möchte ganz bewusst genau das, was ggf. keine ellenlangen Gespräche oder ähnliches voraussetzt und ebenfalls nich nach sich zieht!
    Und für alle die jetzt denken, boah was fürn Schwein, meine Frau weiß das und wusste wie ich drauf bin, als sie mich geheiratet hat. Einzige Bedingung ist eben, nur einmal mit der Gleichen, keine Wiederholungen, bin ja auch nicht RTL
    Mir ist sogar der Name der Dame scheißegal.
    Im Prinzip ist es das, wofür andere in einschlägigen Etablissements bezahlen, nur eben umsonst und nicht mit entsprechend abgenutzten einschlägigen Damen.

    Und ich habe auch nur sagen wollen, das veraltete Rechner nicht Retro oder Kultig sind, sonder schlicht Schrott, sofern man sie nicht mehr zeitgemäß nutzen kann.
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Naja ob was Schrott ist oder nicht, liegt im Augen des Betrachters. Ist bei Kunst auch nichts anderes.;)

    Gruß Coolman
     
    1 Person gefällt das.
  15. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Wäre klasse wenn ihr wieder zum Thema kommen würdet! Danke! ;)
     
    #30 robert_t_offline, 28. September 2011
  16. keinnick
    keinnick Gast

    Alte Festplatte auslesen

    Dass die Platte "vibriert", liegt daran, dass Du sie erfolgreich mit Strom versorgt hast. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D Daten kannst Du damit allein natürlich noch nicht auslesen. Die (Daten-)Verbindung fehlt ja. Die Platte scheint einen IDE-Anschluss zu haben. Damit, oder mit einer ähnlichen Lösung, solltest Du weiterkommen: CSL - IDE zu SATA + SATA zu IDE Adapter/Konverter - HDD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

    So kannst Du die Platte dann ganz normal per SATA-Kabel anschließen. So wie bei modernem Platten auch.
     
    #3 keinnick
  17. mardsis
    mardsis Gast

    Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

    #3 mardsis
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

    AW: Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

    santamo schrieb: Bei SSD vermute ich Probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Und warum?
    Da kannste genauso drauf klonen wie auf ne HDD auch. *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:
     
    #3 Incredible Alk
  19. fotoman
    fotoman Gast

    Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

    AW: Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

    santamo schrieb: Sicher keine schlechte Wahl. ich möchte allerdings die alte SATA 1:1 clonen und auf der alten Platte läuft eine MySQL Datenbank. Bei SSD vermute ich Probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Datenbank bisher auf einer so alten HDD performancemäßig keine Probleme hatte, wird sie auch auf einer Consumer SSD in Sachen Abnutzung/Schreiblast keine Probleme machen.

    Sonst halt irgendeine X-beliebige 3,5" SATA-HDD kaufen. Je nach Vorlieben etwas weniger langsam (7200er) oder ganz langsam (5400), dafür aber vermutlich etwas leiser.
     
    #3 fotoman
  20. keinnick
    keinnick Gast

    Alte Festplatte auslesen

    #3 keinnick
Thema:

Alte Festplatten ausprobieren?

Die Seite wird geladen...

Alte Festplatten ausprobieren? - Similar Threads - Alte Festplatten ausprobieren

Forum Datum

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?: Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am besten wäre es, wenn ich auf der neuen SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Altes Windows zusätzlich auf neue Festplatte kopieren?

Altes Windows zusätzlich auf neue Festplatte kopieren?: Hallo, mein Notebook Akoya E777 von Medion hat sich verabschiedet. Fehler im Mainboard. Die SSD wird nicht mehr erkannt ist aber ok. Jetzt habe ich ein neues Notebook von HP mit Windows 11. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2023

Festplatte aus altem PC genommen und in den neuen reingesteckt, wie benutze ich die schon...

Festplatte aus altem PC genommen und in den neuen reingesteckt, wie benutze ich die schon...: Hallo, ich habe ein neues Mainboard gekauft und musste daher Windows auf einer anderen Festplatte aktivieren. Nun habe ich keinen Zugriff auf meine Programme, welche sich auf den anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juni 2023

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?: Ich habe eine SSD aus meinem alten Laptop ausgebaut und verwende sie als zusätzlichen Speicher. Manche Dateien, wie Windows Dateien kann ich aber nicht ohne weiteres löschen. Gibt es dafür eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2023

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Wo finde ich die Dateien vom Desktop auf der alten Festplatte?

Wo finde ich die Dateien vom Desktop auf der alten Festplatte?: Wegen Probleme hab ich jetzt Windows auf einer neuen Festplatte installiert und wollte die Dateien, die ich auf der alten internen Festplatte hatte rüber ziehen, aber ich kann nirgends auf der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. März 2023

Kann ich auf die alte Festplatte von meiner Mutter eine Virtuelle Maschine machen obwohl...

Kann ich auf die alte Festplatte von meiner Mutter eine Virtuelle Maschine machen obwohl...: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe die alte Festplatte von meiner Mutter bekommen und will dort eine Virtuelle Maschine laufen lassen. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff drauf bekomme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2023

eigene Cloud mit altem PC und Festplatte?

eigene Cloud mit altem PC und Festplatte?: Moin zusammen, kann ich mit einem alten PC und einer externen Festplatte meine eigene Cloud aufsetzen? Falls ja, wie schwer ist das und was würde das kosten? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?: Gestern ist mein datenträger kaput gegangen auf dem waren programme drauf! Hab neu gekauft und die programme die auf die kaputte festplatte istaliert waren sind jetzt weg natürlich aber auf dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2023

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?: Ich habe hier eine 2,5zoll Sata platte liegen und sie in ein neugekauftes USB gehäuse gebaut. Beim einfachen anstecken wird sie nicht erkannt. Geht ich aber in Win8.1 / 10 in die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2023

Welches Gehäuse für diese alte Festplatte?

Welches Gehäuse für diese alte Festplatte?: Guten Abend Weiss jemand welches Gehäuse sich für meine alte Festplatte eignet damit ich diese extern an meinen PC anschließen kann?? Auf was muss ich achten- und wo bekomme ich ein passendes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2023

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...: Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro 1T, aber min. 2 T Speicher? Mein Mainboard : Manufacturer Product Version ASUSTeK COMPUTER INC. TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...: Ssd das blaue: https://linksharing.samsungcloud.com/sYTed0u5ZasH Hdd Festplatte: https://linksharing.samsungcloud.com/lGrodJRj8BLY...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2022
Alte Festplatten ausprobieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden