Alte Festplatten ausprobieren?

Diskutiere und helfe bei Alte Festplatten ausprobieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe heute beim Aufräumen 3 alte IDE Platten mit 10-20GB gefunden, die ich gut für meinen alten PC hernehmen könnte. Wie hoch ist die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 10. September 2011.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    habe heute beim Aufräumen 3 alte IDE Platten mit 10-20GB gefunden, die ich gut für meinen alten PC hernehmen könnte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Platten einen Defekt aufweist, der meinen IDE Controller zerstört? Weiss nicht mehr genau, woher die kommen ;)


    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 10. September 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Dass eine Platte einen IDE-Controller zerstören sollte, das habe ich eigentlich noch nie gehört.
     
    #2 BlackPitcher, 11. September 2011
  3. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ok, Danke

    hab die Platten jetzt durchprobiert, sie laufen alle noch ;) Der IDE Controller auch :D
     
    #3 Acceleration Voltage, 11. September 2011
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Mal ne blöde Frage, was macht man mit drei alten Platten die zusammen max 60GB haben und lahm ohne Ende sind, zudem Strom brauchen wie sonstwas?

    Die heizen den PC nur zusätzlich auf.

    ne nagelneue SATA2 Platte mit 10mal soviel Speicherplatz wie alle drei alten zusammen kostet 30 Euro , ist leiser, heizt weniger und braucht viel weniger Strom
     
    #4 The-Silencer, 26. September 2011
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    1. Brauchen die nicht mehr Strom als aktuelle SATA Platten. Und mal davon abgesehen brauchen Platten zwischen 7 und 12W. Wie man da "Strom ohne Ende" schreien kann, verstehe ich nicht. Schon mal gemessen was deine Kaffeemaschiene oder Kühlschrank an Strom ziehen?
    2. Vielleicht reine Neugierde?
    3. Basteldrang?
    4. Aufbau eines Retrosystems?
    5. Schauen ob da noch alte Daten drauf sind die man brauchen kann?
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die alten IDE Platten brauen Idle 5-8 Watt und unter Last 20-25 Watt wenn man als Mittelwert 15 Watt rechnet mal 3 sind das 45 Watt/ Stunde bei Jährlich ca. 3000 Betriebsstunden des Rechners wären das im Mittel 135kw/h sprich in einem Jahr rund 35 Euro Strom, der Preis einer modernen 500er-750er Sata Platte. Und das für maximal 60GB mehr Speicher. Das ist nicht sehr effizient ;-)

    Sowas wie Nostalgie ist im IT Bereich doch eher was fürs Museum

    Alte Daten lasse ich bedingt gelten, den Rest kann ich persönlich nicht nachvollziehen
     
    #6 The-Silencer, 27. September 2011
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wie kommst du den auf Werte von bis zu 25W? Das musst du mir erst mal belegen. Wäre ja ganz was Neues.
    Och ich kenne sehr viele IT-Profis die sich gerne mit alten REchnern beschäftigen, rein zur Freude. Das muss man nicht verstehen können, ich verstehe auch vieles nicht das andere Menschen gerne tu.
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Meine alte 80GB Maxtor Diamond Max hat unter Kopierlast gemessen 23 Watt verbraucht, in Idle immerhin 9 Watt

    Ein weiser Mann hat mal gesagt, der Blick in die Vergangenheit lohnt nur dann, wenn man aus dem Blick positive Schlüsse die Zukunft betreffend zieht.
    Von IT Nostalgie halte ich nichts, weil sie heute in keinster Weise irgenwie Nutzen bringt.

    Ich habe im Keller noch einen uralten Rechner mit einem 1,2GHz Sempron Onboard und einer uralten Grafikkarte, der Maxtor Platte und 1GB DDR133 RAM stehen, das Ding ist grottenlangsam und braucht unter Vollast trotzdem 216 Watt gemessen.
    Wenn ich da mal ein modernes System mit nem Quadcore Sandy und ner modernen deutlich stärkeren Grafik etc nehme, das ungefähr die 25fache Geschwindigkeit schafft, braucht das ebenfalls unter Last nur 220Watt.
    Also was soll mir die Nostalgie bringen!?
    Es sei denn man braucht noch einen 486er DOS rechner um SpaceQuest spielen zu können ;-)
     
    #8 The-Silencer, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich glaub eher dein Messgerät ist defekt oder Zeigt Mist an. Was soll den da bitte 216W verbrauchen? Mal abgesehen das es für Desktop Systeme gar keinen Sempron mit 1,2Ghz gab (sofern ich mich Ire bitte mal einen Link, nie davon gehört, nie was dazu gelesen), und alle CPUs in dieser Leistungklasse um die 60W TDP hatten, damit auch nicht mehr als 60W verbraucht haben, müsstest du entweder ein extrem ineffizientes NT verbaut haben oder reine dedizierte Grafikkarte ide für damalige Verhältnisse sehr sehr stark gewesen sein muss.

    Und was es bringen soll? Spaß an der Sache. In gewissen Bereichen ist Modernes nicht immer besser oder Sinnvoller. Aber gleich wie, ist es nicht jedem selbst überlassen was er machen will oder woran er Spaß hat? Ich verstehe z.B. niemanden der freiwillig Bier trinkt. Es schmeckt scheiße und man stinkt danach ekelhaft. Ich verstehe nicht wie jemand an einem Auto herum basteln kann, Spoiler dran packt, es tiefer legt.... für mich absoluter Schwachsinn. Ich kann nicht nachvollziehen warum man in eine Disco geht, oder in die Oper oder sich überhaupt den ganzen Tag Musik anhören kann. Alles Dinge die nichts Sinvolles bringen und mir auch abgesehen von der Logik keinen Spaß sondern eher ein Grauen sind. Ich mag andere Dinge, die Sinnlos sind, ich sie aber trotzdem tue.
    Warum willst du so etwas beurteilen?
     
    1 Person gefällt das.
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Sorry Duron, nicht Sempron
    Ein Duron Morgan 1200 der etwas Übertaktet irgendwo um und bei 70 Watt liegt

    die Grafikkarte AGP Radeon 9800 hat unter Last alleine 120-130 Watt gezogen, das Messgerät ist ein ELV Energy Master und ziemlich genau.

    Dazu die Lüfter, zwei IDE Platten und ein CDROM etc.

    etwas über 200 Watt bei 90% Last

    Ich beurteile nichts, ich frage nur für was sowas gut ist, weil ich es eben nicht verstehe. Gerade heute wo Effizienz wichtiger ist denn je, der Strom kostet keine 26 Pfennig mehr pro Kilowattstunde und der Sprit keine 1,03 D-Mark, wie zu der zeit als der rechner aktuell war, zudem stellt selbst normale Internetnutzung heute mit Flash, Java und Co. höhere Anforderungen an die technik als es diese Hardware von vor 10 jahren zu leisten im Stande ist.

    "Mal ne blöde Frage, was macht man mit drei alten Platten die zusammen max 60GB haben und lahm ohne Ende sind, zudem Strom brauchen wie sonstwas?"
    Das war meine Frage, mehr nicht? aus interesse, weil ich es nicht verstehe



    Ich habe ja auch Verständnis für "unsinnige" Dinge, ich fahre Motorrad, tauche und rauche sogar gelegentlich und ich liebäugele mit einem 68er Dodge Charger R/T, das sind alles Dinge die unnötig sind aber Spass machen, trotzdem vertehe ich nicht, was an einem uralten langsamen Rechner spaß machen soll. Ich meine die Dinger sind Rechenmaschinen, sonst nichts und diese alten Modelle in ihrer Nutzbarkeit was Software etc. anbetrifft extrem eingeschränkt. Sowas ergibt für mich keinen Sinn, egal wie ich es drehe und wende.
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Sieh es mal so, ich verstehe weniger wie man einen Spritfressenden, beschissen aussehenden (Geschmackssache, nur meine persönliche Meinung), viel zu großen und technisch völlig veralteten Klapperkasten wie einen Doge Charger kaufen kann und damit Spaß hat, als jemand der zu Hause einen 486 zusammen bastelt weil er ein wenig Retro Feeling haben will. Ich verstehe sogar besser wie man einen Uralten Amiga 500 oder C64 noch mal auspackt und aufbaut, als überhaupt Geld in ein Auto zu investieren das in meinen Augen nur ein banaler und meist unnötiger Nutzgegenstand ist (ich habe nicht mal mehr ein Auto). Fahrrad, Füße, Bus und Bahn. Reicht mir.

    Ich kenne das ELV Gerät, gutes Stück, das stimmt. Ich glaube trotzdem das du da en extrem ineffizientes Netzteil verbaut hast. Wenn das NT eine Effizient von 60-70% hat (was damals ja nicht unüblich war) verbraucht der Rechner an sich nur 120-140W. Das ist nicht wenig, stimmt.
    Allerdings bin z.B. niemand der sich sehr viel um den Stromverbrauch meines Rechners scheert. Denn Stromsparen, kann man an vielen Stellen im Haus viel Effizienter als beim Rechner. Waschmaschienen, Kühlschränke, Herde, selbst bei Wasserkochern und Kaffeemaschienen (sofenr man diese regelmäßig nutzt) haben deutlich höheres Einsparpotential als ein PC. Da ist es doch eigentlich wurscht ob der 150 oder 200W benötigt.
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Sag ich ja, ist geschmackssache, ist übrigens ein 68 Charger R/T , kein normaler Charger;-) der Zudem mit heutigen Autos in der Leistung noch ganz locker mithält und die meisten sogar übertrifft ;-)

    Das NT in der alten Gurke ist ein 350 Watt Coba King das nun mittlerweile eben wei der rest der hardware 10 jahre alt ist.
    Aber nicht alleine das NT und dessen Effizienz ist das Problem, sondern die Effizienz der Komponenten, denn rechne mal ein Monocore mit getakteter Rechenleistung von 1,4GHz braucht 70 Watt, ein Sixcore Phenom mit einer Rechenleistung von 6x4,2 also der 18fachen Leistung des Duron braucht im Vergleich nur 180 Watt sprich für den 150% höheren Verbrauch, bekomme ich eine 1800% höhere Leistung, da liegt das Effizienzproblem.

    Selbiges gilt für die Grafikkarte, eine Moderne Grafik die die Leistung einer 9800XT heute übertrifft, braucht dafür nur ca. die Hälfte bis ein Drittel der Stromaufnahme
     
    #12 The-Silencer, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich glaub du verstehst es wirklich nicht. Wer sich für Retro interessiert, dem wäre es auch egal wenn die Dinger 500W brauchen würden. Es geht einfach nur darum, zu sehen was man mit der alten Hardware noch auf die Beine stellen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Stechpalme
    Du übertreibst mit deinen Beispielen, denn nicht alle sind Stubenhocker und haben meistens auch neben dem PC noch andere Hobbys oder vor lieben. Daher hat es nichts zu sagen wenn du bestimmte Aktionen oder Umstände als für dich normal bezeichnest.

    Im Allgemeinem gebe ich beiden Recht, denn solche alte Festplatten rechnen sich normal nicht mehr, aber viel User hier sind noch Schüler und denen ist es sowieso egal ob die Eltern am ende des Jahres etwas mehr zahlen oder nicht. Bezahlen müssen sie meistens selber sowieso nichts wie Strom usw.

    Und überhaupt ist es völlig egal ob der TS hier an Strom spart oder nicht und ob es sinnvoll ist, da die Frage nur war ob diese Platten überhaupt noch laufen werden.
    Ob es nun ein Sinn ergibt, muss der TS selber entscheiden, dazu brauch man sich hier nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen.

    Gruß Coolman
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wo übertreibe ich? Alles was ich aufgezählt hatte betrifft mich. Ich geh lieber Tennis, Squash oder Tischtennis spielen. Und mit Freunden eher zum Billiard und Co als in eine Disco zu gehen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Alte Festplatten ausprobieren?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden