Sammelthread Steam

Diskutiere und helfe bei Steam im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] Steam Sammel- und Diskussionsthread _____________________________________ Kurzbeschreibung: Steam (engl. für Dampf) ist eine... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 8. Oktober 2010.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    [​IMG]

    Steam
    Sammel- und Diskussionsthread

    _____________________________________​


    Kurzbeschreibung:
    Mehr Informationen über Steam:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam
    http://en.wikipedia.org/wiki/Steam_(software)

    Steam-Hauptseite:
    http://www.steampowered.com

    Steam Store:
    http://store.steampowered.com

    Steam Support:
    http://supportwiki.steampowered.com

    Steam Forum:
    http://forums.steampowered.com/forums

    Eine etwas andere FAQ, die auch die negativen Aspekte von Steam beleuchtet:
    http://chillmo.com/tutorials/steam-faq/


    Zu diesem Thread:
    Er soll sowohl als zweite(*) Anlaufstelle bei Problemen rund um Steam und die Spiele dienen, aber auch als allgemeiner Diskussionsthread.

    (*) erste Anlaufstelle = Steamsupport, -wiki und -forum

    ----------------------------------------

    Steam FAQ

    Wie aktiviere ich ein Spiel in Steam?
    -> http://supportwiki.steampowered.com/de/Activating_a_Product_on_Steam

    Welche Spiele sind bei Steam aktivierbar?
    -> http://supportwiki.steampowered.com/de/Retail_CD_Keys

    Wie kann ich nicht-Steam-Spiele in Steam einbinden?
    -> https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2219-YDJV-5557

    Wie sichere ich meine Spiele über Steam?
    -> http://supportwiki.steampowered.com/de/Backup

    Wie bekomme ich meinen gehackten Account wieder?
    -> http://supportwiki.steampowered.com/de/Reclaiming_a_Hijacked_Steam_Account

    Wo bekomme ich alternative Skins für Steam her?
    -> http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1161035

    ----------------------------------------

    Ihr wollt wissen wieviel euer Steam-Account wert ist? Hier geht's lang.



    Viel Spaß!
     
    #1 mitcharts, 8. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Gute Idee!
    Ich denke da kann man zu Beginn auch schonmal auf den Thread verweisen den ich gestern erstellte zum Thema Sprachen im Spiel über die Steam Oberfläche ändern:

    http://forum.sysprofile.de/allgemein-games/69040-half-life-2-auf-deutsch-stellen.html

    Bei Google findet man alles mögliche was nicht unbedingt hilft, aber den Tipp von BadGirl habe ich gestern zum ersten mal gelesen und es hat auf Anhieb funktioniert und ich denke das sollte man auch mal etwas umfangreicher verbreiten da es sicherlich vielen helfen kann!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @scorpion
    Genau für so etwas ist dieser Thread u.a. auch gedacht! :)

    @topic
    Nun aber mal zu meiner persönlichen Meinung zu Steam ... ^^

    Wie hier und an anderen Stellen im Forum habe ich ja schon desöfteren meinen Unmut über Steam ausgelassen.
    Das möchte ich jetzt mal gesammelt in einem Beitrag verfassen!

    Zu allererst muss man aber unterscheiden, nämlich zwischen Distributionsplattform und Kopierschutz!

    Steam als digitale Distributionsplattform nutze ich selber und das auch häufig, wenn es entsprechende Angebote gibt wie zuletzt den Steam Summer Sale oder verschiedene Aktionswochen von Publishern wie die EA-Week.
    Steam als digitale Distributionsplattform ist nicht schlecht, ist doch das Angebot äußerst umfangreich und verschieden.
    Allerdings gibt es hierbei auch negatives, wie z.B.
    - die Preise (bei denen einfach nur das Währungszeichen getauscht wird; es wird nicht umgerechnet),
    - das "Geoblocking" (verschiedene Spiele/Angebote sind von deutschen IPs aus nicht erwerbbar),
    - bedingter Internetzwang (es gibt zwar einen Offlinemodus, aber dieser funktioniert teilweise nicht),
    - Abhängigkeit (laufen die Server von Steam nicht, läuft Steam nicht; und Valve gibt keine Garantie darauf, siehe Steam-Abonnementvereinbarung Punkt 9 Abschnitt C)
    - man kauft keine Spiele, sondern Abos (siehe Steam-Abonnementvereinbarung Punkt 4)

    Das "Geoblocking" kann man mit verschiedenen Methoden umgehen, z.B. man lässt sich das gewünschte Spiel von einem Freund/Bekannten "giften" oder man nutzt einen Proxy/VPN um die entsprechende Länder-IP zu bekommen.
    Letzteres wird allerdings von Valve nicht gerne gesehen und rigoros mit dem Ausschluss aus Steam bestraft.

    Da Valve sich hier in DE an das JuSchG halten muss gibt es auch nur die entsprechend gekürzten Versionen der entsprechenden Spiele, sollten sie denn verfügbar sein. Auch hier kann man mit den oben beschriebenen Methoden an die ungekürzten Versionen gelangen, mit all den damit verbundenen Nachteilen.

    Die Accountbindung von digital erworbenen Spielen empfinde ich unter dem Gesichtspunkt der digitalen Distributionsplattform als unerheblich, da sie mich hier in keiner Weise einschränkt. Oder wer verkauft digital erworbene Spiele?

    Kommen wir nun zum Kopierschutz, da dieser seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt.
    Steam als Kopierschutz - in meinen Augen - kein Stück weit besser als schon vorhandene Kopierschutzverfahren. Gut, im Gegensatz zum UbiLauncher wirkt Steam eher brav.

    Nun ist es aber so, dass selbst Steam als Kopierschutz nicht unknackbar ist und alle bis dato veröffentlichen Spiele in den einschlägigen Börsen zu finden sind. Das Argument von damals, dass Steam unknackbar sei, gilt schon lange nicht mehr.

    Allerdings gibt es auch noch einen anderen Grund, warum Steam seit den letzten Jahren immer mehr genutzt wird und das ist die Steamcloud bzw. die Steamworks. Valve gibt den Entwicklern eine entsprechende API zur Hand mit der sie ihre Spiele ohne Probleme in Steam integrieren können (Friendlist, Achievements, etc.).
    Wo der effektive Nutzen dabei ist, erschließt sich mir zumindest jedenfalls nicht, da solche Features für mich - und viele andere - unnütz sind.

    Mit den letzten beiden Punkten (Kopierschutz, Steamcloud/-works) geht aber auch die Accountbindung einher und auf Grund dessen wird einem der Wiederverkauf praktisch zu Nichte gemacht.
     
    #3 mitcharts, 8. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    Hier muss man aber noch dazu sagen dass der Preis neuer Spiele, meistens über dem Verkaufspreis von anderen Händlern liegt wo man zusätzlich noch die Verpackung samt DVD usw... bekommt.
    Schwache Leistung was das betrifft aber das ist bei online Distributionsplatformen ja aber wohl so gang und gebe.

    Hier einige Beispiele:

    Just Cause 2 Steam vs Just Cause 2 Amazon

    Darksiders Steam vs Darksiders Collectors Edition samt Artwork, Comic usw. bei Amazon

    ich könnte die Liste noch ewig so weiter führen, Mafia 2, Kane & Lynch usw... ;)

    Dafür biete Steam aber diverse Aktionen und Rabatte die sich wirklich lohnen, wie mitcharts schon gesagt hat

    Die Idee mit den Achievements und Freundeslisten funzen z.b. auf der X-Box bzw auf der PS3 ja auch super, nur mangelt es bei Steam an der Umsetzung, bzw. an der Motivation.
    Warum sollte man diese Achievements sammeln, man hat ja nix davon bei Steam... Auf der 360 hingegen hat man den Gamerscore zudem die Achievements dann hinzugezählt werden, virtueller Schwanzvergleich wenn man so will, der aber, zumindest dort, wunderbar klappt und motiviert, oder warum würde man wohl sonst in einem Rennspiel rückwärts als erster über die Ziellinie fahren? :ugly: ;)

    Ansonsten hast du aber recht mit dem was du schreibst, auch wenn mich das weiterverkaufen von Spielen nicht so sehr betrifft.

    Schlussendlich muss ich aber, der Vollständigkeitshalber, (und nicht um dir etwa auf die Füße zu springen Mitcharts) sagen dass eben diese Accountbindung der Spiele auch einige postive Aspekte hat, so dass man sich seine Games auch jederzeit runterladen und installieren kann wenn man die DVD mal nicht hat, oder dass einige Games die Savegames auch online speichern und diese dann etwaige Neuinstallationen des BS überleben. :)

    Das ist eben die andere Seite der Medaille Accountbindung, was einem jetzt wichtiger ist muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
     
    #4 Crazy Sniper, 8. Oktober 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Achievements ... das sind auch nur künstliche Eingriffe ins Spiel um die "Langzeitmotivation" oben zu halten. Absoluter Blödsinn, anstatt solcher Achievements sollen sie lieber das Spiel selber entsprechend ausgestalten. Soviel dazu!

    Und bei sowas schlage auch ich dann doch gerne zu. Meist kommt man dann sogar noch billiger als die (schon günstige) Retailversion.

    Und dass die Accountbindung bei Retailversionen auch einen komfortablen Nutzen haben kann, möchte ich garnicht bestreiten. Mir sind diese Punkte allerdings nicht so wichtig, da man diese - bei entsprechender Vorsicht - umgehen kann.
    Ich werde dadurch in meinen Rechten als Käufer beschnitten und dass möchte ich ungern einfach so hinnehmen.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mal nen kleiner Link zur Steam Community/Forum wo es einen Thread mit ein paar Spielen gibt die dauerhaft Kostenlos sind.

    http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=851573

    Beste Beispiele: America's Army 3 & TrackMania Nations Forever
    Auch dabei Mods und Addons.

    Spiele wie Moonbase Alpha sind dabei ein ganz Netter Zeitvertreib.

    Hin und wieder kommt auch mal etwas hinzu. Könnte sich also lohnen alle paar Monate vorbei zu schauen.

    Meine persönliche Meinung zu Steam ist, das es im gesamten eine ganz hübsche Idee ist, aber eben auch viele Macken mit liefern die man gezwungen ist an zu nehmen wenn man sich bestimmte Spiele kauft (wie Call of Duty MW2 mit Steam zwang.). Weiter aus dem Fenster hängen möchte ich mich aber nicht, da ich es eigentlich wirklich nur nutze um eben zu Komunizieren während des Zockens bei solchen Spielen bzw um diese Spiele überhaupt zu zocken.
     
    #6 Gorsi, 10. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  8. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Oha ;D
    damit ist der Preis sogar noch niedriger als der für die Konsolen Versionen des Spiels.

    wundert mich... denn so schlecht ist das Spiel garnicht.
     
  9. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    Die Idee hinter Steam finde ich garnicht schlecht. Was mir allerdings sorgen bereitet ist, dass ich schon von anderen Zockern gehört habe, dass deren Account gehackt wurde... Ich wäre ja mächtig angefressen, wenn ich mir deshalb die Spiele neu kaufen müsste ^^ zum Glück wurde ich davon bis jetzt verschont.
    Was mich aber ganz persönlich stört ist, dass ab und zu die Verbindung zu steam flöten geht und ich denn bei COD MW2 vom server fliege -.- das kann schonmal sehr ärgerlich sein
     
    #9 Vorarbeiter, 26. Oktober 2010
  10. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    http://supportwiki.steampowered.com/de/Reclaiming_a_Hijacked_Steam_Account
    Neu kaufen muss man gar nichts ;) einfach Steam kontaktieren und man bekommt seinen Account zurück

    Sichheitshinweise um einen Account Diebstahl zu vermeiden http://supportwiki.steampowered.com/de/Account_Security_Recommendations

    Wobei die Sicherheitshinweise zum Passwort sehr schwach sind, so ein Passwort würde ich niemals empfehlen. Hier mal meine zu einem guten Passwort

    - Passwort mit min 20 Zeichen
    - Groß- und Kleinbuchstaben
    - Zahlen
    - Sonderzeichen
    - Gleiche Zeichen vermeiden
    - Ähnliche Zeichen vermeiden (z. B. 1,i,l,o,0,O)

    Hier ein PW-Generator der wirklich sehr sehr gut ist und all diese Einstellungen kann Password Generator v2.0 by Murb

    Hier eine Seite wo man Passwörter auf Sicherheit testen kann https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de

    Das eigene sollte man aber nicht testen, nur Paswörter die so ähnlich sind wie das Eigene!


    Beispiel:
    [​IMG]

    Wer keine sicheres PW bei Steam benutzt der ist meiner Meinung nach selbst Schuld das sein Account gehackt wird und brauch sich deshalb auch nicht wundern!
     
    #10 BadGirl, 27. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm das koennte sich ja mal lohnen ^^

    vielleicht kommt ja noch Warhammer oder das addon von SuPCom 2 mit dran ;)
     
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    ich warte auf sonntag vll gibt es halloween deals^^
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    und im november gibts dann thanksgiving-sale... :mdr:
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
Thema:

Steam

Die Seite wird geladen...

Steam - Similar Threads - Steam

Forum Datum

Steam überarbeitet Familien-Funktion

Steam überarbeitet Familien-Funktion: Steam überarbeitet Familien-Funktion Es ersetzt damit die bisherigen Optionen zur Familienfreigabe und Kindersicherung und bündelt sie an einem zentralen Ort. Mit „Steam Families“ können bis zu...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Steam: Frühlingsaktion gestartet

Steam: Frühlingsaktion gestartet: Steam: Frühlingsaktion gestartet Steam hat heute seine Frühlingsaktion gestartet. Das bedeutet, dass es wieder zahlreiche Titel teils stark reduziert gibt. Steam: Frühlingsaktion gestartet
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Steam: EA stellt Klassiker wie Command & Conquer, Dungeon Keeper und Co. zum Verkauf

Steam: EA stellt Klassiker wie Command & Conquer, Dungeon Keeper und Co. zum Verkauf: Steam: EA stellt Klassiker wie Command & Conquer, Dungeon Keeper und Co. zum Verkauf Dennoch gehört das Unternehmen zu den Machern einiger Spiele, mit denen viele von uns aufgewachsen sind. Bei...
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle: Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle Regelmäßig werfen wir einen Blick auf die Statistiken diverser Dienste. Logisch: Man darf nicht...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

„Space Crew: Legendary Edition“ ist bei Steam gratis

„Space Crew: Legendary Edition“ ist bei Steam gratis: „Space Crew: Legendary Edition“ ist bei Steam gratis . . „Space Crew: Legendary Edition“ ist bei Steam gratis
User-Neuigkeiten 2. März 2024

2FA Authenticator (2FAS): Neue Version u. a. mit Steam-Support

2FA Authenticator (2FAS): Neue Version u. a. mit Steam-Support: 2FA Authenticator (2FAS): Neue Version u. a. mit Steam-Support 2FAS ist eine einfach zu nutzende Anwendung zur Verwaltung der Codes der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Steam Deck Minecraft 650mods Modpack Crash?

Steam Deck Minecraft 650mods Modpack Crash?: Hey ich habe ein 1tb oled Steam Deck. Damit spiele ich über den Prism Launcher Minecraft. Ich wollte ein Modpack mit 650mods spielen. Ich habe in den Java einstellungen von Minecraft eingestellt,...
Prozessoren 11. Februar 2024

Steam Next Fest mit über 1.000 Spiele-Demos läuft

Steam Next Fest mit über 1.000 Spiele-Demos läuft: Steam Next Fest mit über 1.000 Spiele-Demos läuft . . Steam Next Fest mit über 1.000 Spiele-Demos läuft
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Steam Spiele auf andere Festplatte verschieben?

Steam Spiele auf andere Festplatte verschieben?: Hallo, ich möchte mir eine neue SSD kaufen, dann dort Windows neu installieren und alle wichtigen Daten von der alten SSD und der HDD da drauf spielen. Steam läuft aktuell auf der SSD, die Spiele...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2023

Ryzen 7 5800x 90grad bei steam download 60% Auslasung normal?

Ryzen 7 5800x 90grad bei steam download 60% Auslasung normal?: Hallo und zwar habe ich mir gestern ein neues motherboard (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08B4V6H3N/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) und ryzen 7 5800x zugelegt außerdem habe ich...
Prozessoren 21. Dezember 2023

GPU/Monitor Schwarzes "Schachbrett-Muster bei Chrome und Steam?

GPU/Monitor Schwarzes "Schachbrett-Muster bei Chrome und Steam?: Guten Tag, Wenn ich in Chrome und Steam bin, taucht auf meinem Screen ab und zu kurz ein schwarzes "Schachbrett-Muster" auf...welches oft auch mit schwarzen großen Vierecken zusammenhängen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Dezember 2023

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...: Hallo ersteinmal! Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengestellt und nutze erstmals eine M.2 (1TB, Samsung 980 Pro) als Start-Partition für Windows. Da dieser Platz (C:\) niemals nur vom OS samt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023
Steam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden