Quo vadis PC - Spiele ? Ist der Gaming PC dem excidium ausgeliefert ???

Diskutiere und helfe bei Quo vadis PC - Spiele ? Ist der Gaming PC dem excidium ausgeliefert ??? im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; wir pc user werden deutlich weniger werden wen zb. die Firma Ubisoft einer der größeren im PC Games Sektor durch PC Spiele nur noch einen gesamt Umsatz... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Wolff1975, 23. Februar 2012.

  1. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462

    wir pc user werden deutlich weniger werden wen zb. die Firma Ubisoft einer der größeren im PC Games Sektor durch PC Spiele nur noch einen gesamt Umsatz von 7% macht und den Rest steuern die Konsolen bei... ist es nur noch eine frage der zeit bis sich die spiele Hersteller komplett dem PC verweigern und somit der PC wider zur Arbeitsmaschine wird. :(

    Horrorszenario :unsure:

    Aber der PC ist dem Schicksal des AMIGAS durch Torrents gar-nicht soweit entfernt... :eek:

    Also würden mehr PC games gekauft werden wäre der PC Markt interessanter Innovationen im PC Sektor würden direkt unterstützt werden und die Konsolen hätten wie früher das nachsehen...
    Da dies nicht so ist sind die PC nur ein nieschen markt und bekommen meist halbherzige Umsetzungen... (erinnerst du dich an Indiana Jones and the fade of Atlantis für den Amiga??? das war eigentlich für den pc und hatte auf dem Amiga glaube ich bis zu 21 Disketten nur ein Beispiel... und ich habs durchgespiel ein absoluter horror.)

    Wie seht ihr die Entwicklung ? :(
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Es stimmt zwar das mit den Konsolenspielen mitlerweile mehr Geld verdient wird aber aussterben wird der PC als Spieleplattform wohl nicht. Auch wenn Exklusiv-Titel eher seltener werden.

    Multiplattformtitel gibt es noch genug. Oder Portierungen. Oft leider zum Nachteil der PC Spieler. Komische Menüführung, Steuerung, Schlauchlevels, mehr Forcierung auf Actionelemente.

    Bestes Beispiel ist Mass Effect 2. Da hat man RPG Elemente stark gekürzt. Und das Spiel auf Action getrimmt. Bei Dragon Age 2 die Schlauchlevels und das Kampfsystem umgestellt.
    Bei Skyrim das bekloppte Menü und Inventar. Oder das Technik-Debakel bei Rage.

    Die Spiele sind zwar immer noch gut spielbar, lassen aber den ein oder anderen PC Spieler bitter aufstoßen.

    Auf der anderen Seite gäbe es ohne Konsolen innovative Titel wie "Mass Effect" oder "Mirrors Edge" gar nicht. Das muß man auch sehen.

    Der PC wird weiterhin einen hohen Stellenwert als Spieleplattform haben aber man muß wohl damit leben das viele Titel Konsolen-angepasst sind.
     
    #2 Shadowchaser, 23. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der PC bzw. das PC-Gaming wird seit Jahren als "dem Untergang geweiht" dargestellt, aber wirklich passiert ist bis heute nichts.

    Die Verkaufszahlen sind zwar im Gegensatz zu denen der Konsolen wirklich geringer, aber dennoch in einem guten Bereich. Denn es gibt ja nicht nur Retailverkäufe, sondern auch Verkäufe über digitale Distributionskanäle.

    Des Weiteren gibt im Bereich PC-Gaming eine enorm große Indie-Sparte die in den letzten 2 - 3 Jahren floriert.

    Und das "Raubmordkopien" einzig und allein schuld daran sein sollen, ist auch nur dämliches CEO-Geblubber.
     
  4. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Ich denke ,das die Entwicklung auch von dem PC weggehen wird und nur noch eher wenige Top-Titel für den PC erscheinen werden , zumindest solche nicht einfach 1:1 von der Konsole umgesetzt wurden, ich sag nur Prototype...

    Denn wenn Spielehersteller Titel nur für ein einziges System entwickeln., bsp. eine PS3 kann man das ganze Spiel viel besser auf die Hardware zuschneiden , was bei einem PC nicht der Fall ist.Das Game muss nur zu einem einzigen System kompatibel sein-Entwicklungskosten sinken dadurch mit Sicherheit.
    Ausserdem wars doch bisher immer so, kam eine Konsolo neu auf den Markt hatten die PC´s immer das nachsehen , auch wenn nciht besonders lange.

    Ich denke der Markt wird sich in die Richtung entwickeln, das nur noch Shooter und MMO´s vermehrt für PC erscheinen werden, der Rest wird wohl eher auf die Konsolen zugeschnitten.AUch wenn ich das sehr schade finde...
     
  5. laniii
    laniii Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    161560
    mhmmm
    ...ich werd pc spielen treu bleiben^^
    ...nur mit ner vernünftigen maus is man wirklich präzise genug für shooter, etc...
    da kannst mit nem Joystick heim gehn :D
     
  6. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462
    meine Hoffnung liegt eher auf (und nun schlagt mich nicht) DRM-online Aktivierung .
    natürlich nicht so schlampig umgesetzt wie das von Ubisoft oder Origin aber zb so ähnlich wie Steam nur von einem Neutralem Anbieter. Unter dem motto das bessere Übel...
    oder liege ich da arg verkehrt ?

    und welche Chancen bietet Kickstarter was meint ihr ?
     
  7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Steam, Origin und GfWL sind für mich noch die annehmbaren DRM's und ich hab keine Probleme damit.

    Wobei GfWL anscheinend probleme gerade hat den das einloggen dauert eine ewigkeit und die Xbox Live seite geht teilweise auch nicht.

    Von Ubischrott will ich gar nicht erst anfangen den der launcher ist absolut müll und bei Anno 2070 ständig offline.

    Einen Fünften DRM will ich ehrlich gesagt nicht ;) Sollen doch einfach mal alle Steam nutzen das hat sich in den letzen Jahren doch gut durchgesetzt und macht nicht so viele zicken^^
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    noch so eine platform?!

    es gibt schon genug.

    ich bin der meinung, das es niemals einen neutrallen anbieter geben wird. es geht immer um das gleiche ...das geld.

    ich war lange zeit als jugendlicher eher ein konsolenspieler, nun das ist abers chon etwas länger her und bleibe dem pc ebenfalls treu.

    gen auso hasse ich tablets :D egal ob sie voon apple kommen oder nicht ^^

    @bad girl

    sehe ichd as genau so

    steam an die macht ! :ugly:
     
  9. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462
    @BadGirl ich geb dir voll und ganz recht steam hat hier den Vorteil der Erfahrung hinter sich ... Aber bei allen Plattformen nervt mich eines und zwar das wir für dumm verkauft werden ich erkläre es mal kurz :

    Wenn ich ein Spiel beim Händler kaufe erhalte ich eine Verpackung ein Handbuch und eine DVD mit den Daten teilweise sogar kleine gimiks nun kaufe ich ein Spiel bei steam und Co so erhalte ich lediglich einen Download mehr nicht... Ihr versteht worauf ich hinaus möchte ? Denn der preiss ist der selbe wie beim Händler.

    Ich bin als Kunde nicht dumm ich kann den wert Unterschied erkennen und möchte ihn auch im Preis spühren und an diesem Kunden betrug Kranken Plattformen wie steam...
     
    #9 Wolff1975, 1. März 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    solange du nicht etwas bei steam vorbestellst oder direkt nach dem release kaufst, ist steam sehr günstig, vorallem bei den ständigen sales.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe auch lieber DVD Spiele wo alles mit bei ist. Steam hat aber ab und zu tolle Schnäppchen. Das ist das einzigste was mich wirklich dran reizen würde.
     
    #11 Shadowchaser, 1. März 2012
  12. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462
    ich kann durchaus auf verpackung und hanbuch sowie dvd verzichten wenn der preis stimmt. das ist in manchen angeboten der fall... sollte aber eigentlich immer der fall sein da ja auch immer der umfang des produktes kleiner ist... ihr versteht was ich sagen möchte ?

    würden alle spiele (auch die neuen) günstig sein und der Preis dem umfang des Produktes entsprechen (ist halt nur download) würden immer mehr menschen sich überlegen ob sich eine raubkopie für sie noch lohnt... oder sehe ich das verkert?
     
    #12 Wolff1975, 1. März 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok. Sogesehen hast du Recht. Wenn das rein elektronische SPiel genauso viel kostet wie das mit DVD, VErpackung usw.

    Wenn...;)

    Aber Steam hat oft Schnäppchen. Manche Spiele für 5-10 Euro. Ok, sind nicht die neuesten aber trotzdem.
     
    #13 Shadowchaser, 1. März 2012
  14. Wolff1975
    Wolff1975 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Wolff
    1. SysProfile:
    132462
    und da geb ich dir recht steam hat wenigstens schnäpchen das sehe ich bei anderen anbietern nicht.
     
    #14 Wolff1975, 1. März 2012
  15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das Problem hier ist, das nicht Valve/Steam die Preise macht sondern die Publisher selbst und Valve/Steam keinen Einfluss darauf haben, somit kostet dann alles genau soviel wie im Laden oder mehr.

    Die Schnäppchen, sind von den Publishern und Steam/Valve kann nur das eintippen was die Ihnen vorgeben. Somit dauert es bei manchen Spielen länger bis mal ein Angebot kommt bzw. der Releasepreis manchmal sogar ewig bleibt siehe hierzu einfach mal Mafia 2 das immer noch 49,99€ kostet bei Steam

    Die lohnt sich immer den eine bessere Demo kann man nicht bekommen ;) und somit ist die Entscheidung ob man ein Spiel kauft oder nicht einfacher.
     
Thema:

Quo vadis PC - Spiele ? Ist der Gaming PC dem excidium ausgeliefert ???

Die Seite wird geladen...

Quo vadis PC - Spiele ? Ist der Gaming PC dem excidium ausgeliefert ??? - Similar Threads - Quo vadis Spiele

Forum Datum

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt

GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt: GeForce Now: 6 neue Spiele werden unterstützt In Millenia lassen sich neue Reiche erobern, wogegen es in Outpost: Infinity Siege um die Sicherung des Überlebens der Menschheit geht. Eine...
User-Neuigkeiten Heute um 16:42 Uhr

Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele

Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele: Android 15 DP2: Verbesserte Framerate-Settings für Spiele Allerdings ist das Ganze in der Vorschau noch ein Teil der Entwickler-Optionen. Dort lässt sich einrichten, dass die im System...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten

Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten: Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten . . Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele

Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele: Denuvo stellt TraceMark vor: Ein Wasserzeichen für Spiele Dabei handelt es sich um ein Wasserzeichen, dass vor allem Pre-Release-Material schützen bzw. nachverfolgbar machen soll. Denuvo stellt...
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?: Hallo, ich streame schon seit längerer Zeit. Es lief alles reibungslos, bis ich wegen Technischen Problemen den Grafiktreiber neu installieren musste. Seit dem kann ich leider keine Spiele mehr...
Software & Treiber 19. März 2024

Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna

Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna: Spiele von GOG kommen bald zu Amazon Luna In naher Zukunft werden Amazon-Prime-Mitglieder und Luna+-Abonnenten die Möglichkeit haben, vorhandene GOG-Titel zu spielen und weitere Spiele zu...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps

Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps: Linkedin arbeitet an Spielen innerhalb der Apps Leider hat das Netzwerk das klassische Problem eines Job-Netzwerks: Man findet etliche Blender, die Floskeln dreschen und Headhunter werden euch in...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. ich weißes nicht wo liegt das problem aber immer wenn ich spiele geht alles aus Mein Computer macht neue start (bluescreen) . und meine Hardware ist...
Prozessoren 16. März 2024

Dungeons & Dragons: Gameloft entwickelt neues Spiel für PC und Konsolen

Dungeons & Dragons: Gameloft entwickelt neues Spiel für PC und Konsolen: Dungeons & Dragons: Gameloft entwickelt neues Spiel für PC und Konsolen . . Dungeons & Dragons: Gameloft entwickelt neues Spiel für PC und Konsolen
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Sonic x Angry Birds: Crossover-Event vereint die Spiele-Franchises

Sonic x Angry Birds: Crossover-Event vereint die Spiele-Franchises: Sonic x Angry Birds: Crossover-Event vereint die Spiele-Franchises . . Sonic x Angry Birds: Crossover-Event vereint die Spiele-Franchises
User-Neuigkeiten 15. März 2024

PlayStation Store: Neue Aktionen „Must-Have“-Spiele und „Wochenend-Angebot“

PlayStation Store: Neue Aktionen „Must-Have“-Spiele und „Wochenend-Angebot“: PlayStation Store: Neue Aktionen „Must-Have“-Spiele und „Wochenend-Angebot“ . . PlayStation Store: Neue Aktionen „Must-Have“-Spiele und „Wochenend-Angebot“
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Ultra HD Blu-ray: Das ist der Status Quo der Disc

Ultra HD Blu-ray: Das ist der Status Quo der Disc: Ultra HD Blu-ray: Das ist der Status Quo der Disc Konnte schon die Blu-ray nie die DVD vollständig verdrängen, so fiel es der UHD Blu-ray noch schwerer, sich am Markt durchzusetzen. Dazu haben...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2021

Quo vadis, Google Inbox?

Quo vadis, Google Inbox?: Quo vadis, Google Inbox? Ein Mail-Dienst von Google, der grundlegend natürlich den Empfang und den Versand von E-Mails regelt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Quo vadis, Google Inbox?
User-Neuigkeiten 17. April 2018
Quo vadis PC - Spiele ? Ist der Gaming PC dem excidium ausgeliefert ??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden