Diskussionsthread [Alkoholkonsum] Wie schätzt ihr euch ?

Diskutiere und helfe bei [Alkoholkonsum] Wie schätzt ihr euch ? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, habe mal für sehr häufig gestimmt - wobei der Spielraum hier ja recht klein ist. Zu einem guten essen trinke ich in der regel wein, bei einem... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von GreyFoxX, 22. Oktober 2012.

?

Wie stark ist euer Alkoholkonsum?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Dezember 2012
  1. Gar kein Alkohol

    7 Stimme(n)
    15,6%
  2. Ab und an, je nach Anlass

    27 Stimme(n)
    60,0%
  3. Regelmäßig (zB Wochenende)

    6 Stimme(n)
    13,3%
  4. Häufig (auch unter der Woche, wenn es sich ergibt)

    4 Stimme(n)
    8,9%
  5. Sehr häufig (Konsum auch ohne Anlass zB)

    1 Stimme(n)
    2,2%
  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    So, habe mal für sehr häufig gestimmt - wobei der Spielraum hier ja recht klein ist. Zu einem guten essen trinke ich in der regel wein, bei einem gemütlichen Tv Abend gerne einen Whisky, auch alleine mache ich es mir gern mit einem drink gemütlich. Sicher ein kritisches verhalten, dass möchte ich nicht verneinen.
    Allerdings trinke ich selten bis zu dem punkt wo ich wirklich betrunken bin bzw. selten sehr hohe mengen ( da beschränkt es sich auf treffen mit Leuten - wo es auch passieren kann das eine falsche Whisky in einem Abend geleert wird).
    Dennoch ist mein gamma GT und auch die sonstigen Leberwerte alle völlig in Ordnung.
    Nur ich genieße es auch mich auf den Balkon/Terrasse zu begeben und dort in der sonne mir einen drink zu machen, eine zigar anzumachen und den lieben Gott einen guten mann sein lassen.

    Mitchs Einstellung hat zwar allen meinen Respekt, allerdings würde es mir nicht gefallen - dafür sehe ich meine Endlichkeit zu stark und frage mich warum ich das leben nicht in jeder Hinsicht genießen sollte ( also beim essen, trinken und Frauen).

    Gruß
    BB
     
    #16 Black Biturbo, 24. Oktober 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich Stimme dir zwar zu das man das Leben schon geniesen sollte, weil es doch eigentlich sehr schnell vorbei ist. Aber manches davon kann man nicht wirklich. Sehr viele menschen trinken gerne Kaffee. Ich kann das zeuch nicht ab. Und gutes Essen gibt es ja auch Vegetarisch und Mitch selbst verfolgt ja auch andere Interessen als nur das es ihm teilweise nicht Schmeckt. Geht dabei ja um die Allgemeine Zukunft und nicht nur die eigene. Ist dabei wie im Strom/KFZ Thread mit den Ökologischen Fahrzeugen als Beispiel. Und um die, ich nenn es mal Unmenschlichkeit, wie die Narung Hergestellt wird. Und was die Frauen betrifft, entweder man findet die richtige, oder keine, oder hat Angst aus verschiedenen Gründen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich trinke wenn es hochkommt vielleicht 7-10 mal im Jahr ein paar Bier. Zu Geburtstagen oder Feiern. Könnte aber auch komplett auf Alkohol verzichten. Würde mir deutlich leichter fallen als z.B. auf Fleisch.

    @BB: Da ist die Gefahr einer Abhängigkeit schon gegeben. Auch wenn es kleinere Mengen sind.
     
    #18 Shadowchaser, 25. Oktober 2012
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @BB
    Ich bin mir meiner Endlichkeit auch bewusst und genieße mein Leben auch in vielerlei Hinsicht - ohne irgendwelche Zwänge gesellschaftlichen Konsens.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mitch, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube nicht das du dich unwohl fühlst oder was vermisst. Du wirst dein leben so leben weil du dich so am wohlsten fühlst. Ich konnte nur Grade bei dem essen nur schwer auf Fleisch verzichten, auch weil ich sehr gerne koche und mir dann einfach ein teil der Vielseitigkeit fehlt. Auf Alkohol könnte ich eher verzichten - hier gibt es ja wirklich genug alternativen. Also es war sicher nicht gemeint deinen Lebensstil schlecht zu machen oder als spinnerte Askese darzustellen.

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 26. Oktober 2012
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Was ich halt nach wie vor einfach bedenklich finde, und deswegen auch diese Umfrage, ist einfach der bedenkenlose Umgang mit dem Thema Alkohol..Ich finde es halt irgendwie schwierig, etwas das bei "normalem" Konsum als "Genußmittel" bezeichnet wird und bei übermäßigem "genuss" als "Alkoholsucht" (übrigens die dritthäufigste Todesursache bei jungen Menschen in Europa) genannt wird..wird denn der begriff "Sucht" nicht in dem Bewusstsein verwendet, dass man sich der Gefahr der Abhängigkeit vorher schon bewusst ist?

    Generell ist die Gesellschaftliche Akzeptanz für den Konsum sehr hoch und wenn man sagt, "nein, danke. Ich habe mich bewusst entschieden, auf Harten Alkohol zu verzichten." wird man angeguckt wie'n Bus. So als wäre der Konsum das "normale" und der Verzicht die Ausnahme. Habe ich gerade letztes Wochenende erlebt. Aber gerade dieses Verhalten bestärkt mich in meiner Entscheidung.
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @greyfoxx: gestern auch ard geschaut? :D
     
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Nee, wieso?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Greyfoxx: Das hast du vollkommen Recht. Das liegt daran das Alkohol ein legale Volksdroge ist und oft verharmlost wird. Es wird einfach "Genußmittel" genannt. Und damit hat sich das für viele erledigt.

    Überall wird dafür geworben und zu jeden erdenklichen Anlaß wird er getrunken.

    Es gibt auch viel mehr alkoholkranke Menschen als bekannt ist.
     
    #24 Shadowchaser, 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @foxx: ich glaube bei beckmann oder so um etwa mitternacht wurde das Thema besprochen dass die Grenze zwischen Genuss und Sucht immer grauer wird...
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da gebe ich dir völlig Recht, wobei ich die Verschwiegenheit zu dem Thema noch bedenklicher finde. Wenn ich schaue wie viele antworten hier auf andere Umfragen gegeben werden und wie sie hier gegeben werden - das passt nicht zu den Zahlen die man sieht. Ich denke das Thema wird Totgeschwiegen, Leute die mehr oder zuviel trinken sind nicht ehrlich oder haben angst vor dem öffentlichen Malus.

    Ich glaube auch, dass selten so viel gelogen wird wie bei diesem Thema. wenn jmd. gerne wiedergibt, dass er z.B. gestern wo auch immer grillen war und dann angibt dort "nur" 2 Bier getrunken zu haben zeugt es doch davon, dass er deswegen ein schlechtes gewissen hat. wer einen "normalen" unkritischen Umgang mit Alkohol hat würde das nicht erwähnen. Und die, die sonst hier viel schreiben und sicher die Themengebiete anschauen und nix schreiben - jetzt weiß ich nicht wie ich es schreiben soll - die haben eine Scham und wollen immerhin nicht lügen.

    Ich kenne es auch aus dem privaten Umfeld. Leute die mit dem Thema nicht offen umgehen sind oft die schlimmsten "Säufer" - die erzählen da und dort sie trinken ja fast nix, wenn man sie aber abends trifft ist erst nach dem 6ten Bier Schluss. Gerne wird dann von diesen angebracht, dass sie ja beruflich und evt. auch privat erfolgreich sind, wenn man ihnen dann den begriff des Funktions alkis gibt wird man angefahren.

    Daher denke ich, dass so eine umfrage nie ein Ergebnis bringt. es werden sich einige melden die einfach keinen alc trinken und das auch gerne zum besten geben ( gerne auch als Überlegene Eigenschaft), andere werden sich umfragen gemäß und unabhängig von der Realität in ein Mittelfeld einstufen, keiner wird sich an das untere ende der Skala einstufen. Um hier ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen müsste die Umfrage viele fragen umfassen welche auch gut gewählt sind - also so, dass sich keine quasi outet oder als grenzwertig empfindet.

    Dennoch finde ich es tatsächlich in D lächerlich, dass das Rauschmittel (Droge) Alkohol so locker gesehen wird, die Droge Nikotin auch, aber andere Rauschmittel grade von der "Elterngeneration" als asozial bezeichnet wird, zumal ich denke, dass Alkohol ein wirklich hoch gefährliches Rauschmittel ist da man als regelmäßiger Konsument immer auf einem sehr schmalen grad ist ohne es zu erkennen. Auch die sog. Wissenschaft macht es nicht leichter. auf der einen Seite sagt man für einen Mann sind etwa 300ml Rotwein am tag eher förderlich, auf der anderen Seite hab ich danach einen sitzen ( kann das förderlich sein?).

    Aber dann mal Prost ;)



    Gruß
    BB
     
    #26 Black Biturbo, 26. Oktober 2012
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich bin einer von denen, die keinen Alkohol trinken bzw. noch keinen getrunken haben. (Ich rauche auch nicht und nehme keine Drogen) Ich hab zwar schon Pralinen mit alkoholischer Füllung gegessen, aber meist ausversehen. Schmeckt mir einfach nicht. Wozu ich mich noch bekennen kann sind, schöne Bratensaucen aber da verdunstet ja eh das Meiste. :)

    Warum ich keinen Alkohol trinke, hängt mit meinen bisherigen "miterlebten" Negativbeispielen zusammen. Als ich ungefähr 14(oder eher?) Jahre alt war, starb einer meiner besten Onkel im Alter von rund 35 Jahren an inneren Verblutungen. Grund war ein Leberschaden. Ich muss dazu sagen, dass er vielleicht ein Bier am Abend getrunken hat. Also im Vergleich zu manch Anderem, "wenig". Ein Freund von mir hatte sich schon ins Koma gesoffen. Ein Weiterer hatte einen etwas schwereren Verkehrsunfall, wegen Trunkenheit am Steuer. Und mein Vater schluckt, wie ein Specht, wenn man das so sagen kann. Es hat sich zwar schon etwas gebessert (auch das Rauchen) aber dennoch zuviel des Guten. Vorher war es so, dass er früh nach dem Frühstück ein Bier getrunken hat, dann auf Arbeit gefahren ist (nur 3 Km aber trotzdem ...). Auf Arbeit gab es dann noch ein Bier mit den Kollegen. Und zuhause meist noch ein bis drei Biere. :(

    Also am Ende dachte ich mir, so möchtest du nicht enden.
    Ironie:
    (der folgende Text ist ironisch!)
    {param}


    Ich erinnere mich noch gut an meine Jugendweihe. :D
    Ich habe mich auch übergeben, nur halt nicht von zu viel Alkohol. Stattdessen hatte ich zu viel gefuttert. Hätte ich lieber nach drei vollen Tellern aufgehört. Warum musste ich auch alles probieren. xD


    Respekt auch an mitcharts :great:
    Wer damit glücklich ist, nur zu. ;)

    Edit sagt:
    "Haha wie geil, es gibt tatsächlich einen BB-Code für Ironie. :o"
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gute Sauce ist geil - aber es verkocht deutlich weniger alk als man glaubt ( im schnitt nur etwa 50% - aber wenn du nicht grad nen halben liter von säufst...

    Dein Onkel wird - wenn er ehrlich war - nicht am alc gestorben sein - aber wie ich schon geschrieben habe zweifle ich an der Ehrlichkeit.

    Freund und Koma - übel-da bist du als freund aber auch gefragt!

    Trunkenheit am Steuer - sorry! No Go ohne ende - man kann sich so kaputt machen wie man will - aber nicht am steuer!

    Zu deinem Vater: ich weiß es nicht, bin recht früh auf ein Internat gegangen und habe da etwas den Anschluss nach hause verloren. War aber heute auch erstaunt. hab meinen daddy ( ist mein Nachbar) besucht und er meinte zu mir um etwa 5 Uhr ob ich einen gin tonic will - hab da geschluckt, ein Tonic mit eis genommen - er seinen gin tonic und danach einen Absinth. aber ich weiß net was grad mit dem los ist ( der ist richtig nett zu mir - das ist eher selten) - glaube er hat grad ein Problem mit irgendwas.

    Gruß
    BB
     
    #28 Black Biturbo, 27. Oktober 2012
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Hab mal häufig angekreuzt. Unter der Woche mal n Feierabendbierchen, am WE meistens auch nur n paar Bier oder paar softe Mischungen. Hartgas umblasen, wo ich mir ne Buddel Rum und/oder 10 Bier innen Hals ramme, tu ich mich maximal so 3 oder 4 mal im Jahr - bin danach auch immer erstmal ne Zeitlang "geheilt" und mag nix sehen.
    Hat bei mir auch nachgelassen. Standard-WEs früher waren deutlich Schlimmer, da hab ich mitm Kumpel quasi jedes WE an nem Abend ne Kiste Bier und ne Buddel Hartalk gekillt und wir standen dann als letztes da und haben uns gewundert, warum die anderen schon umliegen und nix vertragen - die Zeiten sind aber vorbei.
    Aber der Club bringt so seine Gelegenheiten mit sich - man macht Tresen und zapft sich mal eins oder macht Bar und shaked sich (und der netten Lady die grad bestellen wollte :D ) nen Drink... gute Cocktails mixen (können) zieht übrigens immer beim Weibsvolk :D
     
  15. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Er war mein Nachbar, da habe ich ihn am Nachmittag meist mit meinen Hausaufgaben gequält und manchmal noch etwas Fußball gespielt, ... . Da hatte er nicht mehr soviel Zeit für Alkohol. xD
    Stimmt schon der Alkohol war es nicht allein aber er hat mitgewirkt (ärztlich nachgewiesen).

    Da hast du sicherlich recht, nur war ich leider nicht dabei, um ihn aufhalten zu können.

    So ist es.
     
Thema:

[Alkoholkonsum] Wie schätzt ihr euch ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden