Akku Laufzeit verlängern

Diskutiere und helfe bei Akku Laufzeit verlängern im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe einen Acer TravelMate 8472TG Timeline X. Die Akku-Laufzeit im Energiesparmudus beträgt so um die 6-7 Studen. (Word, Excel,... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Dimi, 24. Juni 2011.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Hey,

    ich habe einen Acer TravelMate 8472TG Timeline X.

    Die Akku-Laufzeit im Energiesparmudus beträgt so um die 6-7 Studen. (Word, Excel, PowerPoint Anwendungen)

    Sobald ich aber das WLan einschalte geht die Laufzeit auf 4-5 Stunden zurück!
    Gibts es irgendwelche Möglichkeiten den Stromverbrauch vom Wlan zu senken?

    Es nervt immer wlan ein bzw. auszuschalten wenn mann mal fix was im net nachschauen muss.

    Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt, aber wenn ja wisst ihr es bestimmt


    Daten zum System:

    Intel i5 450M
    GeForce GT330M
    4GB DDR3
    640GB HDD
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Hmm, mir ist diesbezüglich nichts bekannt! Ich wüsste nicht das man die WLAN Stromversorgung an einem Notebook beeinflussen kann!
    Ich würde mal schauen obs vielleicht einen Akku gibt der mehr Kapazität hat als dein jetziger, damit schaffste auch mehr Laufzeit!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube mich erinnern zu können dass man hier bezüglich der Netzwerkkarte im Geräte-Manager was einstellen konnte.

    Gruß Coolman
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Habe mal gegoogelt, aber was passendes zum WLAN Verbrauch runterstellen nicht gefunden.

    Man kann aber auch folgende Sachen machen um Akkulaufzeit zu Sparen an anderer Stelle:
    - Helligkeit des Screens reduzieren
    - Ggf Lautstärke reduzieren
    - Unnötige Prozesse beenden die nicht benötigt werden
    - Das Energieschema von Desktop auf Tragbar stellen
    - Je nach Grafikeigenschaften und Möglichkeiten die Grafikkarte drosseln ( Moderne Grafikkarten machen das Automatisch das diese auf einem Niedrigen Takt laufen wenn nicht gespielt wird )
    - Den Prozessor drosseln mithilfe von dem Programm RMclock ( Reduziert die Vcore und somit den Stromverbrauch ). Moderne CPUs drosseln aber in Notebooks sowieso den Takt automatisch! Man kann es aber mithilfe der Software verfeinern und ein paar minuten extra rauskitzeln!
    - Bluetoothverbindung ausschalten wenn nicht benötigt

    Das sind schonmal die Haupten Sachen mit denen man Akkulaufzeit einsparen kann!
    Das WLAN wenn nicht benötigt abschalten ist ne Sache die auch Ok ist, aber die macht er ja schon! Ansonsten wüsste ich nur noch nen Stärkeren Akku kaufen und was mir noch einfällt vielleicht die HDD Nutzung seitens des Betriebsystemes zu verringern.
    Ich glaub das nennt sich Swappen und muss in der Registry abgeschaltet werden. Ist sowas wie ein Ständiger Schreibzugriff von Windows der auch Strom Verbraucht. Diesen kann man aber abschalten!

    Gruss Scorpion :)
     
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Danke dafür erstmal.

    Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird den Stromverbrauch vom WLan zu reduzieren.

    Das meiste macht der eigentlich ziehmlich automatische, also
    Helligkeit runter
    umschalten auf onboard Grafik
    laufwerk aus, etc

    Aber das mit der HDD war mir bislang nicht bekannt. Da google ich mich mal rein und schau ob mir das was bringt :D
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Bei XP war das mal son Registry Tuning das ich dort immer eingestellt habe und auch heute noch mache. Ich mein das wäre aber auch übertragbar gewesen auf andere Windows Versionen.
    Viel wird das nicht ausmachen, paar Minuten vielleicht, aber wenn man alles nutzt zum Akku Sparen kann sich das durchaus bemerkbar machen in der Laufzeit dann!

    Es gibt auch die Möglichkeit z.B durch Konfigurierte oder auch neue BIOS Versionen z.B den Lüfter im Notebook zu manipulieren. D.h das dieser einfach Später angeht und nicht durchgehend läuft! Damit spart man auch viel. Da muss man aber vorsichtig sein mit BIOS Flahes wenn man sich damit nicht auskennt!

    Würde eher noch dazu Raten das NB auseinander zubauen und die WLP zu ersetzen, das führt zu kühlerem Betrieb was auch kein unnötiges Laufen des Lüfters bedeutet und somit Akku Einsparung!

    Hab ich gestern auch bei einem Notebook wieder gemacht! Da war zu Dick WLP druff, habe diese dann Optimiert und dünner aufgetragen. Wo vorher der Lüfter auf Hochtouren drehte und die CPU bei 80 Grad war geht der Lüfter jetzt fast kaum mehr an und selbst unter Spielelast hört man diesen fast kaum mehr. CPU ist nun auch nur noch bei 45 Grad IDLE und Last im Spiel bei 65 Grad!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Auch ne Möglichkeit.

    Die Garantie erlischt sobald man am lappi rumschraubt oder?
    Der ist zwar erst 9 Monate jung, aber dafür dass er täglich seine 10-12 Stunden rennt, ist er bestimmt schon mit staub benetzt.

    Nur ich trau mich nicht wegen der Garantie den zu öffnen
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Staubig is der sicherlich, aber muss nicht schon Dicht sein! Kommt darauf an wie staubig die Umgebung auch ist!

    Meistens merkste das wenn der Lüfter ständig oder öfters läuft und die Temps des Notebooks wärmer werden das der Lüfter und die Ritzen zugestaubt sind!

    Mit der Garantie das stimmt, wenn kein Siegel gebrochen wird kann man es riskieren es zu öffnen. Nur musst du extrem vorsichtig dabei sein.
    Ein Notebook ist einiges komplizierter auseinander zu bauen und wieder zusammen als ein PC, da kann viel Kaputt gehen oder du vergisst leicht Schrauben wieder einzusetzen oder Sachen anzustecken!

    Ich habe meine ersten Notebooks auch mit Anleitungen auseinander genommen, das waren 3 Dells, dafür gabs im Netz Anleitungen an die ich mich hielt.

    Mittlerweile mach ich es ohne da die meisten eh gleich aufgebaut sind oder ich weiss worauf ich achten muss.
    Im Endeffekt ist es nur eine Sache des wollens ;)!

    Lohnen tut es sich aber aufjedenfall wenn du es erfolgreich geöffnet und wieder geschlossen hast und die WLP getauscht hast und sauber gemacht hast!

    Gruss Scorpion :)
     
  9. DonShot
    DonShot Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    129879
    es sind doch eh nur ein oder 2 Tasten die man braucht um WLan beim Notebook an bzw aus zu schalten ...
     
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Oder ein Schiebeschalter!
    Aber es gibt ja wie beschrieben bei den letzten Posts sehr viele andere möglichkeiten noch den Strom zu senken bei Notebooks die man 1 x macht und dann is gut.

    Gruss Scorpion :)
     
  11. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Moin,

    mir ist da grad was in Kopf gekommen, weiß aber nicht obs möglich ist.
    Man kann ja z.B. den i5 2500k untervolten, das wirkt sich ja nicht auf die Taktung sondern nur auf den Strombedarf aus.

    Kann ich das bei meinem Notebook auch machen? ist ein i5-450M.

    Da könnte ich ja auch noch mal ein paar Minuten im akku modus rausholen.

    LG


    Dimi
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also bei Acer und den sehr beschränkten BIOS Versionen die die haben mache ich dir da wenig Hoffnungen.

    Also ich schaffe mit einem Core i5-520M mit einem Energiespaar Schema von Lenovo 8h auf einen 9-Zellen 94Wh Akku.

    Du kannst nämlich schon durch das Energieschema den Prozessor so fixieren das er aus EIST nicht herraus kommt und somit auch weniger Spannung erhält.
     
    #12 The_LOD2010, 17. Juli 2011
  13. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich schaff 7 Stunden im Office Betrieb mit Wlan aktiviert.

    Also gibts keine chance etwas zu undervolten? Ich habs auch noch nie gemacht daher die frage. :D
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ne bei nem Laptop eher nicht. Nur eben den Prozessor mit dem Energieschema so festnageln das er immer unten bleibt.
     
    #14 The_LOD2010, 18. Juli 2011
  15. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ach schade. :rolleyes:
     
Thema:

Akku Laufzeit verlängern

Die Seite wird geladen...

Akku Laufzeit verlängern - Similar Threads - Akku Laufzeit verlängern

Forum Datum

Kann ich einen 3.7V Akku mit einem 5V Netzteil laden?

Kann ich einen 3.7V Akku mit einem 5V Netzteil laden?: Ich habe mir einen Akkulötkolben zugelegt, auf welchem Input Current: 3.7V steht. Kann ich denn nun mit einem 5V Netzteil zum Beispiel von meinem Handy laden, ohne dass er mir abraucht?...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Anker Solix F3800: Akku-Monster ist erhältlich

Anker Solix F3800: Akku-Monster ist erhältlich: Anker Solix F3800: Akku-Monster ist erhältlich Die Powerstation Anker Solix F3800 kann in nur 90 Minuten über eine gewöhnliche Steckdose mit einer Kapazität von 2.900 Watt vollständig betankt...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Honor spricht von Durchbruch in der Akku-Technologie

Honor spricht von Durchbruch in der Akku-Technologie: Honor spricht von Durchbruch in der Akku-Technologie So habe man eine Silizium-Kohlenstoff-Batterie der nächsten Generation entwickelt. Sie verwendet auch den sogenannten Power Enhanced Chip...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?: Hallo liebe gutefrage Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Asus Laptop nur funktioniert, wenn er angesteckt ist. Dennoch stagnierte die Anzeige stets, sprich, bei 50% war...
Stromversorgung 3. Februar 2024

Laptop langsam Akku Tausch oder nicht?

Laptop langsam Akku Tausch oder nicht?: Hi Leute mein Laptop ist seit Tagen langsam und läuft nur wenn er am Strom ist. Mir wurde gesagt es könnte am Akku liegen wegen der Kapazität. Task Manager hab ich geschaut SSD ist es auch...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Ist das Handy aufladen mit dritt Netzteilen gefährlich für den Akku?

Ist das Handy aufladen mit dritt Netzteilen gefährlich für den Akku?: Hey Leute, ich habe mir seit kurzem das iPhone 15 zugelegt und wie man Apple so leider kennt, werden keine Netzteile mehr mitgeliefert. Da ich jedoch immernoch von meinem alten Handy das Netzteil...
Stromversorgung 1. Dezember 2023

Geht euer Laptop Akku auch viel schneller leer, seitdem ihr Windows 11 habt?

Geht euer Laptop Akku auch viel schneller leer, seitdem ihr Windows 11 habt?: Ich habe kürzlich Windows 11 installiert und ich habe das Gefühl, dass mein Akku seitdem doppelt so schnell leer geht. Das ist vor allem für mein Studium sehr unpraktisch. Habt ihr eine Idee ob...
Software & Treiber 20. Oktober 2023

Anker EverFrost: Austauschprogramm für den Akku angekündigt

Anker EverFrost: Austauschprogramm für den Akku angekündigt: Anker EverFrost: Austauschprogramm für den Akku angekündigt Warum das Ganze? Man vollziehe ein freiwilliges Akkuaustauschprogramm für den Anker EverFrost, da bei der Charge (Produktcode „22D51“)...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2023

Anker Solix F3800: Akku-Monster startet bei Kickstarter

Anker Solix F3800: Akku-Monster startet bei Kickstarter: Anker Solix F3800: Akku-Monster startet bei Kickstarter Mit einer Kapazität von 3.840 Wh ist sie zwar nicht mehr besonders tragbar, aber dank der Rollen an der Unterseite soll der Transport...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2023

darf man Kleine steckverbindung vom akku am maionboard mit tesa fest kleben?

darf man Kleine steckverbindung vom akku am maionboard mit tesa fest kleben?: Darf man mit Tesafilm eine kleine steck Verbindung vom Akku am Mainboard fest kleben? da ein kleines stück Plastik abgebrochen ist und die Verbindung loste drin steckt...
Mainboards 21. Juli 2023

RedMagic: Gaming-Tablet wird seinen Akku mit 10.000 mAh mit 80 Watt aufladen

RedMagic: Gaming-Tablet wird seinen Akku mit 10.000 mAh mit 80 Watt aufladen: RedMagic: Gaming-Tablet wird seinen Akku mit 10.000 mAh mit 80 Watt aufladen Zu den technischen Daten sind zwar noch einige Fragen offen, doch über das chinesische Social Network Weibo hat man...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2023

Fossibot F2400: Powerstation mit 2.048 Wattstunden und LiFePO4-Akku im Test

Fossibot F2400: Powerstation mit 2.048 Wattstunden und LiFePO4-Akku im Test: Fossibot F2400: Powerstation mit 2.048 Wattstunden und LiFePO4-Akku im Test Die Hersteller haben in den letzten beiden Jahren verstärkt den deutschen Markt für sich entdeckt. So zählen wohl nicht...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2023

Ugreen PowerRoam 1200: Neue Powerstation mit LiFePo4-Akku vorgestellt

Ugreen PowerRoam 1200: Neue Powerstation mit LiFePo4-Akku vorgestellt: Ugreen PowerRoam 1200: Neue Powerstation mit LiFePo4-Akku vorgestellt Diese lassen sich wahlweise per Solarpaneel wiederaufladen. Die PowerRoam 600W bietet da den Einstieg. Ugreen PowerRoam...
User-Neuigkeiten 13. April 2023
Akku Laufzeit verlängern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden