Airflow im Corsair 800D

Diskutiere und helfe bei Airflow im Corsair 800D im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, so mein Freund der DHL Fahrer hat grade den 800D mir in den Hausflur getragen (bis in die Wohnung wollte er den Tower nicht tragen *G*).... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von vtexx, 14. Januar 2011.

  1. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711

    Hallo,

    so mein Freund der DHL Fahrer hat grade den 800D mir in den Hausflur getragen (bis in die Wohnung wollte er den Tower nicht tragen *G*).

    Jetzt ist die Frage, wie mach ich das mit dem Airflow im Gehäuse. Als CPU Lüfter habe ich ja den H70 der von außen Luft ansaugen soll. Habe mal zwei Gedanken in Paint aufgemalt, den Kühlkörper vom H70 würde ich gerne am Heck des Towers befestigen.

    Hier die Bilder:
    [​IMG] [​IMG]

    Und wie montiere ich mir nun die Lüfter?
     
  2. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    Die warme Luft sollte auf jeden Fall immer nach oben (und hinten raus).
    Also Variante 2, nur der Hecklüfter wo die H70 ja wahrscheinlich sitzen wird sollte nach außen pusten.

    Du willst ja schließlich nicht die warme Luft vom Radiator im Gehäuse haben sondern außerhalb.

    Dann hast du zwar eine Unterdruckbelüftung, was nicht so optimal ist, aber ich denke anders lässt es sich beim Obsidian nicht lösen. Es ist ja auch eigendlich ein WaKü Gehäuse.
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    du musst auch ne frischluftzufuhr für die Graka in die überlegung mit einbeziehen.
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    würde es auch so machen wie sky50
     
  5. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    frische Luft zieht der Tower über den Boden, somit bringt der Lüfter welcher neben dem Netzteil montiert ist diese mit zur Grafikkarte. Auch der Festplatten Lüfter sorgt für etwas Luft im Gehäuse.

    Habe es nun so, wie im zweiten Bild. Auch ziehen die beiden Lüfter des H70 Luft ins innere des 800D. Die 'warme' Luft wird über 8x 120mm Lüfter über den Deckel raustrasportiert.

    Grafikkarte und CPU haben im vergleich zum alten Tower auch die gleichen Temperaturen, somit funktioniert das Belüftungsprinzip. Nun fehlen nur noch neue Festplatten die im 5,25" Schacht montiert werden.
     
  6. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Das Corsair 800D ist eigentlich gedacht für wassergekühlte Systeme.
    Ich meine dass man mit diesem Gehäuse nicht verwenden sollte, wenn man nicht mit
    Wasser kühlt.

    Diese Variante habe ich getestet:

    [​IMG]

    Da war die Temperatur einer GTX480 trotzdem sehr sehr ungesund. Wir reden da von 102°C bei Vollast obwohl der Lüfter mit 100% drehte. Besser als alle nach außen zu drehen ist es auf alle Fälle, aber dieses Gehäuse hat halt riesen Temperatur Probleme bei Grafikkarten. Auf keinen Fall ist das Gehäuse für SLI/Crossfire geeignet. Zumindest meiner Meinung nach.
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also luftkühlung ist ja ziemlich blöd wenn vorne ein lüfter fehlt...

    allerdings könnte doch die 2.variante funktionieren...
    so wie ich dass sehe bekommt der radiator frischluft von außen und die luft wird nach dem radiator nach oben hin rausgesaugt... die grafikkarte sollte von unten genug frischluft bekommen.. oder hab ich da was vergessen?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich würde den Radi oben ins gehäuse setzen, unter einen lüfter, der die luft oben rausbläst
    hinten würde ich ebenfalls die luft rausblasen lassen
    unten gelangt frischluft ins gehäuse, durch die bodenöffnung,
    ggf. auch noch mit einem lüfter
    so würde ich es erstmal aufbauen, sollte dein pc zu wenig frischluft bekommen,
    was ich mir bei der größe nicht vorstellen kann,
    dann solltest du vorne solch einen einschub verbauen
    Lian Li BZ-502B

    ansosnten guck dir mal das video an
    http://www.youtube.com/watch?v=QHi_nsofbhA&feature=player_embedded#!
    hier haben die das anders gemacht
     
    #8 Mr_Lachgas, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  9. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Das Problem von Corsair 800D ist ja, dass es eigentlich nur einen einzigen Lüfter
    verbaut hat der kühle Luft zu den Hauptkomponenten führt. Und dieser eine 140mm
    Lüfter ist außerdem noch schwach.

    Daher reicht das auf gar keinen Fall bei der üblichen Bestückung. Der Luftfluss für die
    Grafikkarte erfolgt in einem 90° Winkel. Da ist es klar, dass das auf keinem Fall ideal
    ist.

    Der H70 bzw. H50 sind beide so konzipiert, dass sie frische kühle Luft von hinten in das
    Gehäuse ansaugen, um so die Leistung des Kühlers zu maximieren. Das Corsair 800D
    war anscheinend danach ausgerichtet, denn wenn man oben 3x 120mm Lüfter aus dem
    Gehäuse blasen lässt, "normalisieren" sich die Temperaturen wenn der H70 bzw. H50
    als "intake"-Lüfter an der Gehäuse Rückseite fungiert. Das löst aber nicht die
    Temperaturprobleme der Grafikkarte(n).

    Hier hast du ein Video mit einem interessanten Lösungsversuch für die Grafikkarten.
    Da ist jetzt nicht die Wasserkühlung ausschlaggebend, sondern der zusätzliche Lüfter.

    http://www.youtube.com/watch?v=0nrcK0COx4I

    Meiner Meinung nach ist es egal wo du den H70 platzierst, aber ich nehme mal an, dass
    es besser wäre, diesen an die Gehäuserückseite zu montieren, so wie es von Corsair gedacht war.
     
  10. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    die Grafikkarte bekommt frische Luft vom Lüfter der im Bereich des Netzteil untergebracht ist. Die original Corsair sind wirklich nicht die besten, habe auch vor alle durch leisere/leistungsstärkere zu tauschen. Am H70 und im Deckel des Gehäuse sind bereits Enermax Magma verbaut die mit Ihrem rot auch gut ins Farbkonzept passen :)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #11 Mr_Lachgas, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  12. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    Also AIDA64 sagt zu den Temperaturen im Case nach 4 Stunden im Betrieb nun:
    - Mainboard: 31°C
    - North/Southbridge: 52°C/ 41°C
    - CPU Kern 1 bis 6: 23°C
    - GPU 1/2: 48°C

    um mehr Luft in den Tower zu bekommen, könnte ich auch sicherlich hiervon einen umbauen. Einfach die Lüfter 'drehen' dass sie frische Luft unter die Grafikkarte bringen.
     
    #12 vtexx, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die ergebnisse sind doch gut, wo ist dir denn etwas noch zu heiß?
    ich würde so nichts mehr ändern
     
  14. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    naja sagen wir mal, je kühler um so besser oder nicht? :)

    ich guck mal, in Gelsenkirchen gibts nen PC Laden wo ich jemanden kenn. Der soll mit den Lüfter von Lian Li mal zur ansicht bestellen und dann kann ich mal im Ilde und Last Betrieb mal nen vergleich ziehen.

    Greetz und danke für die Hilfe erstmal.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bloß mehr lüfter machen den pc auch lauter
    ein gehäuse, dass auch schon ohne lüfter ein gutes raumklima hat,
    muss man nicht noch unnütz mit lüftern vollstopfen
    und mit 48°C im idle ist deine HD 5970 vollkommen im grünen bereich
    und chipsatz ist immer etwas wärmer, grade beim crosshair
     
Thema:

Airflow im Corsair 800D

Die Seite wird geladen...

Airflow im Corsair 800D - Similar Threads - Airflow Corsair 800D

Forum Datum

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?: Wie im Titel schon angegeben zeigt mir HWiNFO seit neustem eine Überhitzung an, das war vor einem Jahr schon mal so. Ich hatte dann eine neue Paste draufgetan und dann ging es wieder Problemlos....
Prozessoren 12. März 2024

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen...
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?: Hallo zusammen! Ich habe mir seit kurzem einen soliden PC eingerichtet und bin mir beim Airflow etwas unsicher. 3x Frontlüfter schieben Luft nach innen 2x Wasserkühlungslüfter ebenfalls Bitte...
Stromversorgung 14. August 2023

Airflow fürs Netztei?

Airflow fürs Netztei?: Moin, Ich baue mir einen neuen PC und habe vor mir eines dieser beiden Cases zu kaufen: 1)...
Stromversorgung 28. Juni 2023

Schlechter Airflow?

Schlechter Airflow?: Moin Meine Neue Grafikkarte ist gestern angekommen und jetzt wird mein Prozessor mega Heiß also Wollte ich mal fragen Wie der Airflow ist ich denke Der ist Schlecht auf Grund von den Abständen....
Prozessoren 26. April 2023

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?: Hat das Lian Li O11 guten Airflow? Kann man auch Push-Pull darin an Radiatoren betreiben? Danke für eure Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-lian-li-o11-guten-airflow
Stromversorgung 13. März 2023

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?: https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1441526 Ich nehm nur be quiet oder Noctua...
Prozessoren 3. Januar 2023

Airflow verbessern?

Airflow verbessern?: Habe das gefühl das mein Pc keine wärme ablassen kann! CPU beim Gaming 72 grad GPU bei 100% auslastung 85 [ATTACH] grad https://www.gutefrage.net/frage/airflow-verbessern-3
Prozessoren 21. Dezember 2022

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...: Ich habe in meinem neuen PC jeweils 1 CPU AIO Wasserkühler mit einem 360mm Radiator und eine Grafikkarte mit einem AIO Wasserkühler und 360mm Radiator. In meinem Pc ist jeweils oben Platz für...
Prozessoren 27. November 2022

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?: Ist dieser kûhler gut? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-lcp-cosmicooler-95-pwm---heatpipes---silent---horizontal-airflow---tdp-130w
Prozessoren 21. Oktober 2022

Gibt es eine Corsair 5000d Airflow bracket?

Gibt es eine Corsair 5000d Airflow bracket?: Gibt es eine vertikale GPU-Halterung für das Corsair 5000d Airflow, weil meine Grafikkarte größer als zwei Steckplätze ist. https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-corsair-5000d-airflow-bracket
Grafikkarten 4. Januar 2022

corsair 4000d airflow netzteil lüfter nach oben?

corsair 4000d airflow netzteil lüfter nach oben?: Moino kurz und knackig is es ok wenn man ein rgb netzteil mit lüfter nach oben macht im corsair 4000d airflow i know is nicht unbedingt schlau weil das nt dann airflow stört und gpu bisschen luft...
Stromversorgung 9. April 2021

Corsair Airflow auf Corsair vengeance Ram

Corsair Airflow auf Corsair vengeance Ram: Hallo, passt ein Corsair Airflow auf die Arbeitsspeicher Vengeanc von Corsair selbst. Beim Airflow steht noch beim titel Dominator dabei und denke mal das die nur für Corsair Dominator speicher...
freie Fragen 30. Mai 2012
Airflow im Corsair 800D solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden