Älter HDD bremst neue Hardware?

Diskutiere und helfe bei Älter HDD bremst neue Hardware? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir nun einen Athlon 64 3700+ zugelegt samt 1 GB ram im Dual Channel, neuem ASUS A8V-VM und neuer Grafikkarte, den rest habe ich so gelassen.... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 26. Februar 2007.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Ich habe mir nun einen Athlon 64 3700+ zugelegt samt 1 GB ram im Dual Channel, neuem ASUS A8V-VM und neuer Grafikkarte, den rest habe ich so gelassen.
    wie auch meine 80 GB Maxtor von 2003, sie hat ATA133 und 2 MB Puffer
    nun habe ich das gefühl, dass diese HDD meinen rechner bremst
    Windows Anwendungen dauern genausolange oder manchmal noch länger als bei meinem alten Athlon XP 2000+, darmals lief diese HDD auf ATA 100
    jetzt mit ATA 133 hat sich kaum was verändert:(
    ein kumpel von mir hat seid 2 Jahren seinen Pentium 4 mit einer SATA 150 HDD, kaum schneller also als meine (denkste)
    bei ihm läuft alles viel flüssiger in Windows, kein langes rechnen, meine ist meinst laut am rechnen
    was meint ihr, hilft ne neue HDD?
    könnte auf meinem Board ne SATA300 anschließen, oder liegt das problem doch woanders?
     
    #1 Mr_Lachgas, 26. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Es könnte natürlich an der Festplatte liegen. Mach mal bitte einen Quick Bench mit HD Tach. Und poste das Ergebnis hier.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei Burst Speed sind es 120.4 MB/s
    ansonsten steht da noch Random Access: 12.6 ms
    und Average Read: 45.3 MB/s
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hat keiner mehr ne idee obs die HDD sein könnte?!
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    naja, die speeds sind eigentlich ok
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Was hasten fürn IDE Kabel dran? 40 oder 80 Polig?! Bin mir zwar net ganz sicher, aber vielelicht liegts ja auch dadrann?!
     
  7. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
    Also die 2MB cache sind aufjedenfall die bremse schlechthin... befor ich meine jetzige hatte war in meinen PC auch eine 80GB ide segate mit 2MB cache . Hab dan test auf der seite von AMD gemacht mir das ergbniss gemerkt dan ausgebaut und meine neue mit 8MB cache getestet und wow... ein hammer unterschied...
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich weiß nur, dass bei anderen pcs programme per mausklick ohne verzögerung starten und alles viel schneller geht
    deshalb habe ich ja auch vor kurzem zum athlon 64 gegriffen
    bloß dies dauert oft mal 15 sec. und dabei wird ziemlich laut gerechnet
    ich habe norton internet security 2007, welches als systembremse bekannt ist, aber ich glaube wohl kaum, dass es das starten von programmen bremst, werde mir wohl bald ne 2. Festplatte holen
    ich dachte an eine 160 GB SATA2, 8 MB Cache, die so um die 50 € kostet, schwanke noch zwischen Samsung und Western Digital
    welche empfehlt ihr mir?
     
    #8 Mr_Lachgas, 3. März 2007
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich empfelhe dir die Samsung. Habe diese selber zweimal in meinem Rechner stecken, und die sind wirklich sehr leise und vorallem gut. Kühl sind sie außerdem noch...Spricht also nichts gegen eine Samsung ;)
     
  10. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab eine 160GB von ExcelStore mit 8Mb Cache und egal was ich mit ihr mache sie ist immer um die 30 bis 32°C warm laut Everest.. Sie hat mich 60 € bei Atelco gekostet und läuft super..
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mein rechner steckt voller Kinderkrankheiten
    habe ruckeln bei GTA SA und Battlefield 1942
    mein verdacht - entweder die HDD oder mein speicher, der zur zeit noch im single channel läuft(da unterschiedliche speicher 1x256 MB, 1x 512 MB)

    habe eine Geforce 7600GS 450 MHZ GPU und 1 GHz ramtakt, PCI exp.
    beide spiele haben dasselbe problem, alle 7 ssec. ruckelt es heftig und die HDD rattert
    hab schon alles probiert, von anti alising aus, runterregeln auf 640x480, hochregeln, andere Forceware, es nervt einfach nur, da ich es auf meiner alten radeon 9250 porblemlos am laufen hatte
    bekomme demnächst meinen 2. 512er riegel, aber längst noch keine neue platte
    hatte jemand mal ähnliche probleme?
     
    #11 Mr_Lachgas, 4. März 2007
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich weiß jetzt nicht genau wie sich ne kaputte hdd verhält (ob's jetzt rattert
    oder so) aber evtl ist sie ja defekt ^^

    am ram wird's nicht liegen, nur weil er single-channel läuft
     
  13. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    wieso hast du denn unterschiedlich großen ram drinne?
    hast doch geschrieben, dass du 1GB geordert hast. höh?
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ne die wird wohl noch heile sein, die ist schon seid ich die habe so laut
    und das seid etwa 2,5 Jahren, hatte die allerdings aus einem gebrauchten fremd pc
    testprogramm von maxtor spuckt auch keine fehler aus
    SMART bei everest zeigt auch nix negatives
    nur wenn ich smart über www.hddstatus.com auslese sind die werte
    Spin Up Time, Start/Stop Count, Power Cycle Count im roten bereich

    andere spiele wie Protrain Perfekt und Call Of Duty 2, die wirklich viel speicher schlucken, laufen auf meinem rechner problemlos
     
    #14 Mr_Lachgas, 4. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
Thema:

Älter HDD bremst neue Hardware?

Die Seite wird geladen...

Älter HDD bremst neue Hardware? - Similar Threads - Älter HDD bremst

Forum Datum

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?: Hallo, habe in meinem PC ein bootfähige Festplatte geklont, trotzdem ging die SSD nach Einbau nicht mehr in meinem PC. Nun habe ich die Orignale HDD wieder eingebaut, aber der PC bootet jetzt von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?: Hallo, habe 2 verfügbare Sata slots an meinem Mainboard, wo an einem meine 1tb SSD drängt und am anderen ein 1tb HDD. Nun stellt sich mir die Frage ob die die Daten von meinem HDD auf meine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Habe eine alte hdd und will mir diese kaufen?

Habe eine alte hdd und will mir diese kaufen?: Ist es besser als meine hdd? https://www.gutefrage.net/frage/habe-eine-alte-hdd-und-will-mir-diese-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2023

Alte HDD in PC einbauen?

Alte HDD in PC einbauen?: Hallo liebe Community, auf meinem derzeitigen Computer habe ich eine SSD verbaut, auf dieser befindet sich das Betriebssystem. Ich habe einen alten PC gefunden. Dieser hat eine alte HDD verbaut...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. August 2023

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

alte 500GB HDD läst sich nicht initialisieren aber Smart werde normal?

alte 500GB HDD läst sich nicht initialisieren aber Smart werde normal?: hallo ich habe eine eine alte 500GB HDD was mal eine Externe USB platte wahr zerlegt und beim anschließen an einen usb zu Sata adapter bekomme ich beim Inizialisieren die meldung mit den E/A...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2023

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?: Hallo! Ich habe in meinen PC eine neue SSD eingebaut. Darauf habe ich Windows installiert. Ich würde dennoch meine alte HDD gerne als Speicherplatte verwenden. Sie wird aber leider nicht unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2023

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?: Hallo, einen älteren PC habe ich auf SSD umgerüstet. Bisher war dort eine 1TB HDD drin. Nun habe ich eine SSD eingebaut und Windows von Grund auf neu installiert. Die HDD hat 2 Partitionen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2022

Alte HDD in neuen PC mitnehmen?

Alte HDD in neuen PC mitnehmen?: Guten Abend! Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und Windows 10 auf die neue SSD installiert. Nun wollte ich aber auf die ganzen Dateien auf der ehemaligen HDD auch auf meinem neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?: Guten Tag, ich habe 2 Festplatten vom alten Rechner hier. Es sind sehr viele Daten enthalten. Es sind eine SSD und eine HDD. Eine 860 EVO mit 250GB und eine 2 T.B WD20EZRZ. Nun möchte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2021

Kann ich meine alte hdd einfach wieder einbauen?

Kann ich meine alte hdd einfach wieder einbauen?: Hey leute :) Ichwill gerade an meinen 0c eine neue nvme ssd einbauen und hatte vorher nur eine hdd die würde ich nach den ein Bau der ssd gerne als Massen Speicher dazunehmen geht dass einfach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021
Älter HDD bremst neue Hardware? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden