Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

Diskutiere und helfe bei Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Jungs! Brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einem Adapter von 8 Pin auf 2 mal 6 Pin PCI. Hab schon einige Shops und Geizhals durchsucht,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von _schulle_, 20. März 2010.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Moin Jungs!

    Brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einem Adapter von 8 Pin auf 2 mal 6 Pin PCI. Hab schon einige Shops und Geizhals durchsucht, Google lieferte auch immer nur 6pin -> 8 pin.

    Technisch ist das ganze möglich da
    8 Pin auf 150 Watt und
    6 PIn auf 75 Watt ausgelegt sind.

    Gruß, _schulle_
     
    #1 _schulle_, 20. März 2010
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Wäre mir neu, dass es das so gibt. ;)
    Der 8-Pin sollte ja eh 6+2 sein, von daher einfach noch einen Molex auf 6-Pin dazu.

    https://www.rocketpc.de/shop2/produkt/10823
    Kein Bild und von der Beschreibung her irgendwie genau andersrum. Evtl. mal anrufen und fragen, was das genau ist?
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Sowas wirst du dir selber machen müssen ;)
    Sowas gibts nicht "fertig"

    Entweder kabel von einem alten netzteil nehmen, oder hier schauen -> http://www.aquatuning.at/index.php/cPath/619_613/filter_by_manu/126
    stecker -> 1x http://www.aquatuning.at/product_in...GA-Power-Connector-8Pin-Buchse---Schwarz.html 2x http://www.aquatuning.at/product_in...A-Power-Connector-6Pin-Stecker---Schwarz.html
    dazu noch die kontakte -> 1x http://www.aquatuning.at/product_in...TX-Power-connector-Pin-Buchse---20-St-ck.html 1x http://www.aquatuning.at/product_in...A-Power-connector-Pin-Stecker---20-St-ck.html

    Hast du dafür ne Crimpzange? Sonst brauchst du die auch noch^^
    bei aquatuning hab ich jetzt keine gefunden aber die wäre die beste -> http://de.mdpc-x.com/mdpc-crimping/mdpc-crimpzange.htm
    da bräuchtest du die einzelnen kontakte nicht, die sind schon dabei ;)

    @tor:
    das wird sowas sein wie bei der gts250 von zotac dabei ist *klick*
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    das sieht aber doof aus mit dem molex-ding :p
    ja, werd da montag mal anrufen.

    edit: ja, dann werd ich das wohl selbst basteln müssen.. naja was solls... was tut man nciht alles für den perfekten PC :D :ugly:
     
    #4 _schulle_, 20. März 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 20. März 2010
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Also zum Technischen:

    Der 6+2 Stecker ist kein symetrischer Anschluss. Der 6er ehthält 3x 12V und 3x GND. Der +2 Teil enthält jedoch nur weitere 2x GND. Die Power der 150W kommt in diesem Fall auch deshalb zu stande, weil mehr Strom über die +12V im PCIe Slot geholt werden können. Somit ist also rein von der Auslegung her, eine Umwandlung auf 2x 6er nicht direkt möglich. Allerdings dimensionieren die meisten Hersteller ihre Kabel üppig womit ein höherer Stromfluss auf den 12V Adern kein Thema sein sollte.

    Sind die Kabel am Stecker jedoch eher dünn dann würde ich diesen Umbau mit vorsicht geniesen.
     
    #6 The_LOD2010, 21. März 2010
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Naja, ich hab nen Thermaltake Toughpower 750 Watt. Die Kabel haben glaub ich 0.75 oder 1 mm² Querschnitt, sind also recht dick.
     
    #7 _schulle_, 21. März 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    dick nennst du das?
    also der Maximalstrom für ein 1,5 mm² beträgt 16,5 A
    bei 150 watt pro anschluss sind das bei 12 Volt 12,5 A, die maximal geliefert werden müssen
    das wären 4 A, die sich auf eine ader der 3 stück verteilen
    wenig ist das nicht! aber es sollte reichen
    denke mal bei dir ist 1,0 mm² verbaut
     
    #8 Mr_Lachgas, 21. März 2010
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcie 8pin to 2x 6pin

    ,
  2. 2-6pin pcie for 8pin

    ,
  3. 6pin auf 8pin pcie

    ,
  4. pci 2 x 6pin to 8 pin
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden