Adapter 4Pin auf 3Pin Molex

Diskutiere und helfe bei Adapter 4Pin auf 3Pin Molex im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Adapter von einem Gehäuselüfter mit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Galendron, 31. Dezember 2015.

  1. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Adapter von einem Gehäuselüfter mit 4Pin Molex Anschluss auf einen 3Pin Molex zum Anschließen an eine Lüftersteuerung. Alle Adapter die ich bislang im Netz gefunden habe, senden kein Tachosignal mit, somit unsinnig für die Lüftersteuerung. Meine Frage lautet nun: Gibt es solche Adapter überhaupt?

    Bin für jede (konstruktive) Antwort dankbar.

    LG
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Beim 4-Pin Molex (du meinst den "Laufwerksanschluss", nicht PWM oder?) wird logischerweise kein Tachosignal gesendet, daher brauchst du Lüfter, die einen passenden Anschluss haben und das Tachosignal auch bereitstellen können.
    Dein Vorhaben ist daher technisch nicht umsetzbar.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688
    Ja ich meine den Laufwerksanschluss.. Ok, aber eine Regelung des Lüfters über einen Adapter ohne Tachosignal ist doch möglich, oder? Nur das lediglich die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, hab ich das richtig verstanden?

    Gruß
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Genau so ist es.
     
  5. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688
    Gut, dann bringt mir das leider nichts da meine Lüftersteuerung über ein Touch-Bedienfeld verfügt und eine Drehzahlanzeige zwingend notwendig ist zur Regelung. Dann werde ich wohl oder übel den Lüfter tauschen müssen. Velen Dank für deine Hilfe XT240!

    Gruß
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Moment.
    Lüfter mit den üblichen 3 Pin Molex für lüfter senden das Tachosignal mit
    [​IMG]
    Ist die Gelbe Ader.
    Es gibt noch die 4 Pin Molex für Lüfter. Da ist auf dem vierten Pin das PWM signal. Tachosignal auf dem Gelben dritten Pin bleibt erhalten.
    Wenn du einen stink normalen Lüfter mit 3 Pin anschließt bekommt deine Lüftersteuerung immernoch das Tachosignal und Steuert den Lüfter über die Spannung.
    Bei 4 Pin würde es dann statt über die Spannung halt über PWM steuern. Ist aber dann am ende Jacke wie Hose.

    Der Normale Molex anschluss liefert einzig und allein Strom. 12V und 5V sowie zwei mal Masse.
    [​IMG]
     
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es geht hier aber, soweit ich das verstanden habe, um einen Lüfter mit dem 4-Pin Molex Laufwerksstecker aus deinem unteren verlinkten Foto ;)
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    stimmt, übersehen... Gut, das lässt sich höchstens mit Löten lösen sofern der Lüfter selbst ein Tachosignal auf seiner Platine ausgeben kann. Muss man halt basteln und die Schaltung verstehen. Dann kann man ein drittes Kabel hinzufügen und ein 3Pin Lüfter Molex dran pappen. Aber schätze dafür lohnt schlicht weg der Aufwand nicht. ^^
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Wenn der Gehäuselüfter nur einen Molex Laufwerkanschluss hat, dann hat dieser keine Auslesefunktion über das Tachosignal.
    Abhängig davon, wo die zwei Adern des Lüfter ran gehen, läuft der Lüfter über 12 V (Ader gelb und schwarz)oder über 7V (Ader gelb und rot) oder über 5V (Ader rot und schwarz)

    für den Anschluss an der Lüftersteuerung brauchst du diesen Adapter
    4-Pin zu 3-Pin Lüfteradapterkabel

    Wenn die Lüftersteuerung nicht Elektronisch ist, sondern nur ein Poti, dann lässt sich der Lüfter auch ohne Tachosignal regeln.
     
    #9 Mr_Lachgas, 2. Januar 2016
Thema:

Adapter 4Pin auf 3Pin Molex

Die Seite wird geladen...

Adapter 4Pin auf 3Pin Molex - Similar Threads - Adapter 4Pin 3Pin

Forum Datum

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Suche USB Adapter?

Suche USB Adapter?: Also ich hab ein Mainboard der hat nur 3.0 Stecker und mein Stick 2.0 brauche so einen Adapter egal wo zu bestellen gibt's am besten bitte bei Amazon. Vielen Dank....
Mainboards 14. März 2024

Monitor an Adapter geht andauernd aus?

Monitor an Adapter geht andauernd aus?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben in unserem Büro zwei Kollegen, die jeweils einen Laptop verwenden, an dem zwei Monitore angeschlossen sind. Einer der Monitore ist über HDMI verbunden,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2024

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?: Servuz, ich suche einen expresscard zu m2 adapter um meinem t430 eine zweite ssd zu spendieren. den optical drive adapter zu sata kenne ich, aber ich brauche mein dvd laufwerk daher keine Option....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?: Hallo, Falls es sowas gibt, wie nennt sich einen solchen Adapter? Damit ich weiß welchen ich kaufen muss....
Mainboards 5. Januar 2024

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C7GFS2ZY/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A7TMFDQU2QEAN&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-usb-wlan-adapter-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?: Hallo, ich habe 3 Gehäuselüfter mit 3Pin. Zuerst dachte ich, ich muss die direkt ans Mainboard anschließen, aber ich konnte auf dem Gehäuse hinten einen Adapter finden für exakt 3 Lüfter. Den...
Mainboards 16. Juni 2022

Gibt es bei MediaMarkt 4Pin zu 6Pin PCi-EXPRESS Adapter?

Gibt es bei MediaMarkt 4Pin zu 6Pin PCi-EXPRESS Adapter?: Gibt es bei MediaMarkt 4Pin zu 6Pin PCi-EXPRESS Adapter? Frage steht im Titel ;)
Computerfragen 21. Dezember 2011

4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen?

4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen?: Hallo, ich möchte für meinen PC einen 4pin Sata Adapter mit 3 gewinkelten Satastromsteckern bauen, da man IMHO sowas nicht kaufen kann. Die nötigen Stecker bekomme ich ja bei MDPC-X, nur ich...
Stromversorgung 17. Dezember 2011

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade: tag leutz Bin schon den ganzen tag am umbauen und "modden" meines pc´s. Da dachte ich man könnte den 2x4Pin zu 6Pin ja auch zu 2x6Pin zu 1x4Pin machen [IMG]. Des NT hat keinen 6Pin und nur eine...
Probleme mit Hardware 24. Juni 2008
Adapter 4Pin auf 3Pin Molex solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden