Absichern von Daten

Diskutiere und helfe bei Absichern von Daten im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Vor kurzem habe ich eine E-Mail bekommen mit der Frage, ob ich den Eingang zur E-Mail von einem I-Phone gemacht habe aber ich habe kein... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Nikolas, 19. April 2017.

  1. Nikolas
    Nikolas Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    Vor kurzem habe ich eine E-Mail bekommen mit der Frage, ob ich den Eingang zur E-Mail von einem I-Phone gemacht habe aber ich habe kein I-Phone. Deswegen muss ein besserer Schutz her, habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen, was könnt ihr mir empfehlen, wie kann ich mein Handy absichern? Grüße
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Da gab es sicher etwas zu klicken... liest sich wie eine spammail oder fishingmail. Von dem her einfach ignorieren und als Spam margieren. Ansonsten kann es nie schaden deine Passwörter zu ändern. Spätestens da bekommt man auch mit ob eines der eigenen Konten noch dein eigenes ist.
    Passwörter so schwierig wie möglich, sonderzeichen, zahlen, groß/kleinschreibung, keine vollen Wörter, nichts was man auf einen beziehen kann oder herleiten könnte.
     
  3. Arnold
    Arnold Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das ist auch meiner Schwester geschehen und auch auf ihrem Firmenhandy und nach dem hat ihre Firma entschlossen eine Sicherheitssoftware zu kaufen und in das System zu integrieren. Sie benutzen eine Management Software, hier kannst du ein bisschen lesen Bring Your Own Device | BYOD | apptec360.com . Demnach muss sich jeder Mitarbeiter an der App authentifizieren. Mit dieser App haben sie volle Sicherheit bekommen und sind der Meinung, dass man nichts mehr dem Zufall überlassen soll. Ich hoffe, dass das nicht mehr mit deinem I-Phone geschieht und dass du in Ruhe arbeiten kannst. Wünsche dir vielen Erfolg.
    Gruß
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Salute,

    nichts für ungut, aber was hat denn eine BYOD Lösung mit der oben beschriebenen (und davon gehe ich auch aus) Phishingmail zu tun? :D "Mit dieser App haben sie volle Sicherheit bekommen" - inwiefern? BYOD Lösungen sind m.E. eher ökologischer Natur, statt als Firma drölfzig tausend neue mobile Geräte zu kaufen, lässt man das dienstliche Nutzen von privater Hardware zu (einfach umrissen). Mit Viren-, Spam-, Spyware-, Phishing-, Skimming- Schutz hat das erst mal nichts zu tun. Im Gegenteil, damit einhergehend bedeutet es "sensible Firmendaten auf irgendwelchen privaten Gurken lagern".

    Bei derart Mails ist der schmale Grad zwischen "solider Skepsis" und "Paranoia" manchmal nicht einfach zu finden...
    - nicht jeden Anhang direkt öffnen,
    - nicht jedem Link folgen,
    - nicht einfach stumpf alles anklicken.
    Wenn man sicher ist, gar nicht erst mit besagtem Inhalt der Mail in Verbindung zu stehen ("ich habe gar kein Eifohn O.O! / ~ keine Aktien! / ~ kein Konto bei der Postbank!"); der Absender auf ersten Blick "xyz@t-online.de", aber beim Aufklappen der kompletten Adresszeile auf einmal "dödelhüpf@gmail.com" ist; man Bankdaten oder vertrauliche Informationen "bestätigen" soll - dann sollte da im Hinterkopf ein paar Zahnräder heftig anfangen, zu klackern.

    Also bitte nicht irgendwas, von dem du mal gehört hast, ohne nötiges Hintergrundwissen weiter verbreiten und als Lösung anbieten. Das streut weit mehr Unwissenheit und Verwirrung, als es hilft ;)
     
    #4 bulletpr00f, 24. April 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Absichern von Daten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden