60Hz Monitor = 60Fps

Diskutiere und helfe bei 60Hz Monitor = 60Fps im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ein 60hz Monitor kann nur 60 FPS darstellen. Aber in Spielen wird einen je nach Grafikkarte/Einstellung mehr angezeigt. Bzw kann sich das... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Shadowchaser, 26. Februar 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
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    Hallo!


    Ein 60hz Monitor kann nur 60 FPS darstellen. Aber in Spielen wird einen je nach Grafikkarte/Einstellung mehr angezeigt. Bzw kann sich das mit Fraps anzeigen lassen. Man merkt auch gerade bei Online Spielen das man besser reagieren kann wenn es mehr Frames sind.

    Doch der Monitor kann nicht mehr als 60FPS anzeigen.

    Dann kann man doch eigentlich gleich Vsync drinne lassen oder wie sehe ich das?


    Was nützt es wenn im Spiel 100 fps da sind und mein Monitor nur 60 anzeigt? Läuft das Spiel jetzt flüssiger oder nicht?
     
    #1 Shadowchaser, 26. Februar 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
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    hab zu dem thema einen interessanten thread gefunden:
    [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

    ich zitiere:
    generell kannst du bei einem 60 Hz monitor, vsync anmachen.

    das ist genau die sache beispielsweise in css, mit vsync habe ich 120 + fps und ohne maximal 60 :D

    Edit:

    genau die gleiche frage bzw ähnliche noch in diesem thread gefunden ;)

    [PC] Mehr FPS als der Monitor Hz unterstützt? - Powerforen.de

    vll hilft dir das etwas weiter
     
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  3. sLiX
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    Wer bei CSS Vsync anmacht und sich wundert warum er nichts trifft und keine kills hinkriegt, ist selbst schuld. ;)
    Wieso hast du ohne VSync nur 60FPS? Ich hab über 900. O,o

    Ein 60HZ Monitor kann nur 60FPS darstellen. Aber mehr FPS bringen trotzdem was.
    Besonders in Rennspielen. Es wirkt einfach flüssiger.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
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    Mir ging aber um die Frage ob wenn ich 100FPs im Spiel habe und einen 60hz Monitor ob mir das überhaupt was bringt. Subjektiv kann ich zumindest in Onlinespielen besser zocken damit. Bzw habe ich damals als ich online gezockt hab.;)

    Und die meisten LCD Bildschirme haben nun mal 60hz. Was ist dann mit den ganzen SLI und CF Freaks die wer weiß wieviele Frames haben?
    Sind diese Frames überschüssig oder sogar überflüssig?

    Ja aber warum.
     
    #4 Shadowchaser, 26. Februar 2012
  5. sLiX
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    Ja es bringt was. Das Bild wird flüssiger fürs Menschliche Auge. Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Z.B beim schnellen Umdrehen in Egoshootern ist die Drehung viel flüssiger mit 80FPS als mit 50 oder 60..

    Kommt aber auch auf die Engine an. Bei der Cryengine gebe ich mich sogar mit 25FPS zufrieden, weil es einfach flüssig ist. Bei DiRT nehme ich bei 50FPS laggs war.
     
  6. viper
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    @ slix

    weil ich in css, max settings drin hatte ^^

    bzw die 60 fps hatte ich glaube ich mal in cs 1.6 oder so
     
  7. janary
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  8. Shadowchaser
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    Also bei Frames oberhalb VSync kann Tearing(Bildabrisse) auftreten. Unterhalb Vsync (wenn die Graka nicht mehr schafft) Framedrops. Aha.;)

    Tearing hatte ich bisher noch nie gehabt. Oder wahrgenommen.
     
    #8 Shadowchaser, 26. Februar 2012
  9. Breeza
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    Das menschliche Auge kann doch gar nicht 60 fps per Sekunde wahrnehmen.Die Schwelle liegt irgendwo bei 30 Bilder pro Sekunde.
    Und wenn der Moni nur 60 anzeigen kann bringen die 100 fps auch kein flüssigeres Bild.
    Das ist nichts als pure Einbildung.
    DAs mit dem Vsync wäre natürlich einen Möglichkeit ,trotzdem bleibt die tatsächliche Fps-rate nur 60 fps.
     
  10. sLiX
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    Dass ein Mensch nur 30FPS warnhemen kann, ist ein verbreiteter irrglaube.
    Spiel mal ein Rennspiel mit 30FPS und du wirst merken, wie es ruckelt bei schnellen Fahrten. ;)

    Das nimmt aber auch wieder jeder anders wahr.
     
  11. Meschugges
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    Die FPS die ein Spiel bringt was Fraps oder so anzeigt ist doch wie schnell die Graka die Bilder ausgibt. Selbstverständlich gibt der Monitor nur 60FPS aus auch wenn man 300 Bilder in der Sekunde angezeigt bekommt. Wenn die Graka es aber nicht schafft diese 60FPS zu bedienen kommt es uns nicht mehr flüssig vor. Bei Vsync wartet das eine Bild auf dem anderen und somit wird das Bild nicht mehr in Echtzeit ausgegeben, das Bild kommt millisekunden später als die Szene im Spiel tatsächlich ist und man schiesst daneben.

    Ein normales TV bild gibt nur 25 FPS Sekunde aus und ruckelt das etwa? Nö
    Das menschliche Auge kann nicht viel mehr erfassen.
     
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  12. Breeza
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    Wahrnehmung is ja bekanntlich subjektiv...
    Also ich nehms nicht wahr.Weder beim PC noch bei meiner PS3.
    Dazu noch ein Beispiel von Neulich.
    Spiel ich NFS-The Run auf meiner PS3 - ich baller da mit über 300 lang und da ruckelt nix.Auf der Anderen Seite weigere ich mich zu glauben das die mikrige PS3-GPU über 40 fps raus kommt...
     
  13. Meschugges
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    Du hast recht, 30FPS für ein Game ist auch zu wenig damit es flüssig läuft.
    Es ist aber bei Renngames so, das eben viel passiert wenn Du heizt und dir die Frames einbrechen, das macht das ruckeln aus. Vergleichbar ist das mit einer Explosion im Shooter, wenn er von 50FPS auf 30FPS plötzlich einbricht, ruckelt es. Deswegen kommt das bei mehr Grafikpower nicht mehr vor, wenn von 120FPS auf 80FPS einbricht kriegen wir das nicht mehr mit und wir sagen es ist flüssig.
     
  14. sLiX
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    Genau sowas ähnliches wollte ich schreiben. War aber im Funkloch. ^^

    Da:

    Im TV sind die 25FPS aber konstant. ;) Beim Spiel können die von z.B 70 schlagartig auf 30 einbrechen. Und das merkt man deutlich.

    Ein PS3 Spiel ist meines Wissens nach auf 60FPS ausgelegt. Ausnahmen gibts da aber auch. Z.B BF3 hat nur 30. NFS hat definitiv 60FPS.

    Solange es keine einbrüche gibt, reichen 40FPS vollkommen aus.
     
  15. Breeza
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    eben. das ist es ja , wenn die Fps einbrechen nimmt man das sehr deutlich wahr von 30 auf 20 . brechen aber die fps von 60 auf 45 ein, wird man das nicht wahrnehmen können.
    Hast du aber konstat 30 fps , die nicht einbrechen ,(z.B. man stellt die Spielengine runter auf 30fps max), wird man keinen unterscheid sehen als wen man die auf 60 fps maxt.
     
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