~400€ Pc

Diskutiere und helfe bei ~400€ Pc im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benötige für meine Frau einen neuen Pc. Budget maximal 400-420 Euro. Sie braucht ihn hauptsächlich für Internet und gelegentlichem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Juni 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich benötige für meine Frau einen neuen Pc. Budget maximal 400-420 Euro. Sie braucht ihn hauptsächlich für Internet und gelegentlichem spielen (WoW, D3)

    Gehäuse, Maus und Tastatur ist vorhanden. Monitor wird benötigt.
    Lässt sich in der Preisklasse was realisieren?

    Vielen Dank für Eure Mühe.
     
    #1 Unregistriert, 20. Juni 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    gerade wenig Zeit, aber:

    Gaming Rechner - Intel - 500 Euro Preisvergleich | geizhals.eu EU

    Zwei Posten ändern:

    CPU auf Intel G3260 (nahezu gleicher Prozessor, nur weniger Cache, weniger Funktionen)

    GPU müsste auch kleiner, wenn das Limit nicht gerissen werden soll:

    ASUS R7250-1GD5, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90YV04S0-M0NA00) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Habs nur grob überschlagen, sollte aber passen. Alternativ, wenn 10€ weniger sein sollen, kann ich diese Karte empfehlen:

    Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5 128bit, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist ein Geheimtipp, da diese sich bequem auf den Takt der R7 250 ziehen lassen würde (auch mehr). Dann wäre diese kaum noch langsamer (weniger TMUs/ROPs...)

    So als Basis wäre das sicherlich keine schlechte Wahl. Alternativ, wenn das Gehäuse bleibt, dann rechne es raus und nimm auf jeden Fall die im ersten Link genannte R7 260x.

    Und zum Thema Monitor mit drin - das geht einfach dann nicht mehr :/ (bzw. ich werde weniger zum Gamen nicht guten Gewissens empfehlen). Ich kann dazu dann nur sagen - eBay durch forsten, auf Schnapper spekulieren.
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    WoW und Diablo 3 sollten auch ganz gut auf der Intel IGP laufen. Da benötigt man keine seperate Grafikkarte.
    Frage an den TE: Was für ein Gehäuse ist genau vorhanden?
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    mene

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Als Gehäuse steht ein Aerocool Xpredator Black Edition zur Verfügung. Ist von meinem übrig geblieben als ich mir ein Cube gekauft habe. Also Platz ist reichlich vorhanden.

    Wie schauts mit dem AMD A8 7850K und passendem Board + 8 GB DDR2133 Ram aus? Oder wäre die oben genannte Intel Konfiguration empfehlenswerter?
    Auf Laufwerk und Festplatte kann auch verzichtet werden. Hab noch was gefunden.

    Danke und Gruß
     
    #4 Unregistriert, 21. Juni 2015
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Sorry, meinte den AMD A10 7850K
     
    #5 Unregistriert, 21. Juni 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    an sich sind die APUs wahrscheinlich die bessere Wahl für dein Vorhaben. Interessant wäre dann zu wissen, in welcher Auflösung angestrebt wird zu spielen (4:3 Monitore sind ja eher selten, aber man weiß ja nie...).

    Ein weiterer Hinweis: APUs entwickeln mehr Wärme, als ein Intel. Schuld ist hier der deutl. größere Strombedarf. Denke dann daran, dass du

    a) mehr brauchst, die Unterhaltskosten also höher sind (das rechnet sich bei mittlerer Nutzung mit z.B. 3h am Tag aber niemals raus)

    b) das du Geld in eine zusätzliche / bessere CPU Kühlung investieren solltest, da diese doch recht laut und unangenehm wird.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Meine Frau wird eher nur ab und zu mal spielen. Die legt da nicht soviel wert darauf im Gegensatz zu mir :)

    Als Bildschirm hab ich jetzt mal den Asus VS228NE ausgesucht.

    Ja an zusätzlicher Kühlung hab ich schon gedacht. Die APU`s werden sicher bisschen mehr kochen als mein I7. Dachte da an den CoolerMaster Hyper 103.
    Mainboard das Asus A88XM-A und 8 GB 2133er von G.Skill

    Alles nicht so einfach wenn Frauchen das Budget vorgibt. Würde auch lieber Richtung I5 + separate Grafikkarte gehen. Aber auf der anderen Seite wenns nicht genutzt wird.
     
    #7 Unregistriert, 21. Juni 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich würde vllt. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Board mit mehr CPU Phasen erwerben:

    ASRock FM2A78 Pro3+ (90-MXGWK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Je mehr Phasen, desto weniger Beanspruchung für die einzelnen Phasen. Das ist evtl. nicht verkehrt bei den APUs. Ich habe leider selber noch keine im Langzeittest gehabt, deswegen kann ich nicht explizit sagen, ob das notwendig ist (oder eben nicht) und würde auf die sicherere Variante setzen.


    Die RAM Auswahl kann so bleiben, denn 2400er würde dann doch arg teurer werden. Die APU würde aber auch davon profitieren (nicht in dem Mehrwertbereich, aber eben doch schon erwähnenswert). Als Tipp noch: Wenn du nicht noch DDR3 RAM als Reserve rumfliegen hast, dann kaufe bitte einzelne Module. Im Fall der Fälle (also im RMA Fall) musst du so nur eins der Module zurück schicken, statt dem ganzen Kit.

    Bildschirm:

    ASUS VS229NA, 21.5" (90LME9001Q02211C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    IPS Panel. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Darf man noch fragen, wo du bestellen möchtest?
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Snuffy,

    hab die Teile schon bestellt. Hab allerdings nochmal einen draufgelget bei der Cpu. Hab nun den A10 7870K genommen. Das mit dem Bildschirm wurmt mich jetzt aber schon ein wenig. Aber gerade die 20 Euro mehr hätten das Budget gesprengt. Und frau is da eisern.
    Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir für die nette und rasche Hilfe bedanken.
    Werde mich nochmal melden und mitteilen wie der Kasten dann läuft.

    Gruß
     
    #9 Unregistriert, 23. Juni 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm Hm, na gut, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ;)

    Spaß beiseite. So schlimm ist das nun auch nicht. Sie wird ja kaum 5 Stunden Sessions vor dem Bildschirm verbringen, oder? :)
     
  11. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte

    Ich würde einfachmal meine Meinung reinwerfen und sagen das du bestimmte Sachen auch einfach gebraucht kaufen kannst (ich habe damals für mein mainboard + cpu 100 Euro gezahlt) aber das ist dann immer so eine Sache wegen der Garantie.
    Gerade wenn du "nur" WoW Spielst solltest du auch mit einer gebrauchten GTX570 o.Ä weit kommen, oder?
     
Thema:

~400€ Pc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden