3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.?

Diskutiere und helfe bei 3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man eine 3TB Platte mit FAT32 mit einer Partition formatieren? Das GPT anstelle von MBR notwendig ist, ist mir bewußt. Auch das dies unter... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ovahead, 13. Juni 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Kann man eine 3TB Platte mit FAT32 mit einer Partition formatieren?
    Das GPT anstelle von MBR notwendig ist, ist mir bewußt. Auch das dies unter Windows7 wohl nur mit bestimmten Tools geht. Acronis sollte das schaffen, oder?
    Ich weiß jetzt nur nicht ob das ganze als eine Partition geht, weil Fat32 hat ja seine Grenzen.

    Platte soll als Medienspeicher dienen und muß eine Partition und FAT32 haben, weil das Gerät das darauf zugreifen wird nur die Hauptpartition erkennen wird und eben nur FAT32...:(
     
    #1 ovahead, 13. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Wenn du mit 4K Sektoren (wichtig! Sonst nur 2 TB) formatierst, kannst du Volumes bis 16TB Größe mit FAT32 formatieren.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Besten Dank! Alles klar. Ich denke Acronis Disk Direktor wird das dann wohl automatisch machen, wenn man die ganze Platte anwählt.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Post um 13:04 ----------

    Hab mich mal über die Platte informiert (Intenso Memory Center 3TB). Also angeblich kommt die schon mit FAT32 daher (1 Partition) und 4K Sektoren soll sie auch können. Nur der USB Controller soll nach außen 512k vormachen.
    Falls man vorhat die Platte mal ohne Gehäuse zu betreiben, sollen die Daten Pfutsch sein wegen dieser Vortäuscherei. Ist mir eigentlich egal, weil eine Sicherung muß ja sowieso sein.
    Außerdem soll die Platte effektiv nur 2.7 TB haben. Liegt das im normalen Bereich (wegen der Umrechnerei bzw der Hersteller Aufrundung), oder ist hier noch mehr draufgegangen wegen diesem Sektoren (-mist)?
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    2,7TiB sind realistisch für eine 3TB-Platte.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2,7TB ist nach 1024er Rechnung gleichbedeutend mit 3TB mit 1000er Rechnung. Passt also. Hab hier auch 3x 3TB (MyBooks) und die werden alle mit 2,72TB angezeigt.

    Das "umwandeln" von 4K Sektoren in 512er Sektoren liegt daran, dass 3TB Platten auch an alten OS aufjedenfall funktionieren. XP z.B. hat eigtl. keine 3TB Unterstützung. Hab das aber nicht mehr richtig im Kopf - würde also um Korrektur bitten, sofern falsch.
     
  6. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Ah, dann ist alles klar. Besten Dank nochmal!
     
  7. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    So einfach scheint es dann wohl doch nicht sein.
    Ich hab gerade gehört das es wohl nicht gegeben ist das eine GPT/FAT32 Platte, genauso von außenstehenden Geräten (TV, Mediaplayer, Networkplayer) erkannt wird, wie eine MBR/FAT32 Platte. :(
    Dies scheint dann wohl ziemlich willkürlich zu sein...
     
    #7 ovahead, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das ist dann aber abhängig vom Gerät. Klar gibt es davon auch welche, die keinen GPT-Partitionsstil mögen.
    In dem Fall entweder zu 2 TB-Platten greifen, oder das Gerät austauschen, falls es kein Firmware-Upgrade gibt.
     
  9. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Jo und das können mir noch nicht einmal die Leute des Geräteherstellers sagen..
    Die wissen nur das FAT32 sein muß.
    :great:

    Naja, jetzt 'ne Platte zu kaufen und die so zu formatieren ist auch keine Option nachher bekommt man die nicht umgetauscht...

    Da erst ein Firmware Update erschien, kann man hoffen das da noch was kommt. Vielleicht kann das Dingen mit dem nächstem Update dann sogar NTFS Platten lesen. Wer weiß? Jedenfalls wissen die Leute nun davon...
     
  10. SchumiGSG9
    SchumiGSG9 Gast

    Der Speichermedien-Bilderthread

    So hier mal ein Bild der Packung der 1. von mir gekauften Festplatte, sowie einer 1 TB die ich nicht nutze im moment und einer SSD mit Win 10 installation sowie eine von mehreren 6 TB HDD die ich für meine TV-Aufnahmen und Spiele nutze nur da in Blau.
     
    #3 SchumiGSG9
  11. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Interne Festplatte als externe (?) & suche neue interne Festplatte

    Die WD30EZRZ hat 3 Platter a`1 TB, die hier verlinkte WD40EZRZ-xxWN9Bx hat 4 Platter a`1 TB (siehe auch: Gewicht im Datenblatt), es gibt auch eine WD40EZRZ-xxGXCBx mit 3 Platter a`1,33 TB.
     
    #3 Inzersdorfer
  12. MadMurdoc75
    MadMurdoc75 Gast

    Suche 2TB HDD - Welche Marke?

    #3 MadMurdoc75
  13. fotoman
    fotoman Gast

    Festplatte intern langsamer als über USB 3.0 und nach Klonen Speicherplatz verschwunden

    Was soll denn das überhaupt genau heißen
    "Doch ich finde keinen Speicherplatz davor oder dahinter, sodass ich die neue 3 TB Festplatte nicht auf 3 TB erweitern kann. Diese ist aus einem mir unbekannten Grund auf 1 TB begrenzt."

    Zeigt die Datenträgerverwaltung (nicht der Explorer) von Win 10 die Platte nur als 1TB HDD an? Was hat sie mit der Platte im ext. Gehäuse angezeigt? Was zeigt "diskpart list disk" an, was fdsik unter einen Live-Linux?

    Es gibt durchaus ext. Gehäuse, die nicht vernünfitg mit einer >2TB HDD umgehen können. Dann sollten zwar m.M.n. im PC entweder 2TB (und nicht 1TB) verfügbar sein oder garnichts (falsche Sektorgröße). Aber wer weiss, was es da mittlerweile noch alles gibt.
     
    #3 fotoman
  14. IICARUS
    IICARUS Gast

    Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

    Habe dieselbe Erfahrung mit einer Seagate 2 TB (2,5 Zoll) gemacht, bevor sie dann komplett ausgefallen ist. Habe mir daher jetzt auch nur 3,5 Zoll Festplatten gekauft, da ich damit bisher die besseren Langzeiterfahrungen gemacht habe.

    seventyseven schrieb: Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt. Zum Vergrößern anklicken....
    Festplatten sind nicht billig, habe mir erst vor kurzem 2x Seagate IronWolf 4 TB (NAS) + 2x Toshiba 18 TB (NAS) Festplatten gekauft. Die zwei 18 TB laufen in einem NAS-Server im Raid 1 und die anderen zwei werden als Backuplaufwerke verwendet.
     
    #3 IICARUS
Thema:

3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.?

Die Seite wird geladen...

3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.? - Similar Threads - Festplatte Fat32 Part

Forum Datum

Partitionierte Festplatte in FAT32 formatieren?

Partitionierte Festplatte in FAT32 formatieren?: Erfahrungsgemäß kann man maximal eine Festplatte bis 2TB in FAT32 formatieren (meine Endgeräte sind nur mit FAT32 kompatibel). Könnte man eine 4TB-Festplatte auch mit 2 Partitionen versehen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2023

PS3 erkennt externe Festplatte (FAT32) nicht

PS3 erkennt externe Festplatte (FAT32) nicht: Habe mir jetzt eine neue externe Festplatte von Intenso gekauft. (4 TB und FAT 32, USB 3.0) Doch meine PS3 erkennt diese nicht obwohl sie an und richtig angeschlossen ist. Meine vorhrige externe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2014

externe festplatte fat32

externe festplatte fat32: servus hab ne 3tb externe festplatte von intenso die ich in fat32 formatierte komisch is jetzt nur das bei ca..300gb mir die platte meldet das zu wenig speicher frei sein sollte und ich platz...
freie Fragen 19. Oktober 2013

Intenso 250gb externe festplatte auf FAT32 formatieren.

Intenso 250gb externe festplatte auf FAT32 formatieren.: Intenso 250gb externe festplatte auf FAT32 formatieren. und zwar ist mein problem : ich will meine o.g. festplatte auf FAT32 formatieren wenn ich die nun an den pc anschliesse und per...
Computerfragen 20. März 2013

Externe 3 TB Festplatte FAT32 formatieren

Externe 3 TB Festplatte FAT32 formatieren: Externe 3 TB Festplatte FAT32 formatieren Das geht je nach Betriebssystem mit systemeigenen Mitteln, bei Windows unter Arbeitsplatz bzw. Computer. Sollte die Platte als Laufwerk aber gar...
Computerfragen 28. Dezember 2012

Ist es normal das es so lange dauert eine 1,5 Terrabyte Festplatte von NTFS zu FAT32 zu formatieren

Ist es normal das es so lange dauert eine 1,5 Terrabyte Festplatte von NTFS zu FAT32 zu formatieren: Ist es normal das es so lange dauert eine 1,5 Terrabyte Festplatte von NTFS zu FAT32 zu formatieren Dauer: jetz sind es schon 5 stunden )= Sie ist extern und meine PS3 hat halt nur FAT32...
Computerfragen 11. August 2011

Externe Festplatte wird von PS3 nicht erkannt obwohl sie auf FAT32 formatiert ist! Was Tun?

Externe Festplatte wird von PS3 nicht erkannt obwohl sie auf FAT32 formatiert ist! Was Tun?: Externe Festplatte wird von PS3 nicht erkannt obwohl sie auf FAT32 formatiert ist! Was Tun? Ich habe meine externe Festplatte WESTERN DIGITAL MY PASSPORT ESSENTIAL auf das Dateisystem FAT32...
Computerfragen 11. August 2011

Platinum MyDrive (Externe Festplatte) auf FAT32 formatieren.

Platinum MyDrive (Externe Festplatte) auf FAT32 formatieren.: Platinum MyDrive (Externe Festplatte) auf FAT32 formatieren. Hallo Leute ich hab mir eine Platinum MyDrive 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, USB) zugelegt. Diese wollte...
Computerfragen 22. Juni 2011

NTFS/exfat Festplatte zu FAT32 formatieren

NTFS/exfat Festplatte zu FAT32 formatieren: NTFS/exfat Festplatte zu FAT32 formatieren Hi wie kann man ne NTFS/exfat Festplatte zu FAT32 formatieren
Computerfragen 21. Mai 2011

Festplatte Formatieren (wbfs,fat32..)

Festplatte Formatieren (wbfs,fat32..): Festplatte Formatieren (wbfs,fat32..) Wenn ich meine Externe festplatte in fat32 formatiere dann eine partion erstelle kann ich dann diese in wbfs formatieren damit die platte...
Computerfragen 4. Oktober 2010

Wie externe Festplatte bei Windows 7 in Fat32 formatieren?

Wie externe Festplatte bei Windows 7 in Fat32 formatieren?: Wie externe Festplatte bei Windows 7 in Fat32 formatieren? Leider krieg ich es nicht gebacken bei Windows 7 meine externe Platte in fat32 zu formatieren. Gibt es da eine...
Computerfragen 2. Mai 2010

externe Festplatte mit Fat32 oder NTSF Formatieren

externe Festplatte mit Fat32 oder NTSF Formatieren: externe Festplatte mit Fat32 oder NTSF Formatieren Hallo, ich habe mir eine externe Festplatte mit 1TB gekauft, jetzt stell ich mir die Frage in welchen Dateisystem man die...
Computerfragen 7. April 2010

Formatwahl externe Festplatte - FAT32, NTFS oder HFS+, wo liegen Vor- bzw. Nachteile?

Formatwahl externe Festplatte - FAT32, NTFS oder HFS+, wo liegen Vor- bzw. Nachteile?: Formatwahl externe Festplatte - FAT32, NTFS oder HFS+, wo liegen Vor- bzw. Nachteile? Wo liegen Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Formaten?
Computerfragen 2. Mai 2010
3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden