3 Jahre alten Gamer PC z.T. für einen Neuen benutzen

Diskutiere und helfe bei 3 Jahre alten Gamer PC z.T. für einen Neuen benutzen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, da ich jetzt auf Win 7 Prof 64-bit umsteige und keinen komplett neuen PC kaufen möchte, ist die Frage, welche Hardware ich noch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Phill1, 1. September 2012.

  1. Phill1
    Phill1 PC-User
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt auf Win 7 Prof 64-bit umsteige und keinen komplett neuen PC kaufen möchte, ist die Frage, welche Hardware ich noch benutzen kann.
    Was ich auf alle Fälle austausche, ist die Graka. Ich möchte eine ASUS Geforce GTX 670 DC2. Damit ist auch die Budgetfrage geklärt.

    Es sei denn, Ihr habt eine Alternativkarte vorzuschlagen. Wichtig ist, dass sie so leise wie möglich ist.

    Was den Rest meines Systems betrifft, würde ich alles soweit behalten, wenn es möglich ist. Sollte etwas nicht kompatibel sein, würde ich gern Eure Vorschläge hören. Allerdings hab ich keine Ahnung, was das dann evtl. kostet.

    Der PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt und für Graphikprogramme (z. B. Gimp).

    Hier die Daten:
    CPU: AMD Phenom II Black Edition 940, 3000 MHz
    Motherboard: Asus M4A79 Deluxe
    Chipsatz: AMD 790FX, AMD K10
    Graka: Nvidia GeForce GTX 285 (1024 MB)
    Netzteil: Enermax Modus 82+

    Danke für Eure Mühe
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kann sein das die CPU die Gtx 670 etwas ausbremst. Dann müßtest du vielleicht übertakten.

    Aber bei grafiklastigen Spielen ist quasi egal.
     
    #2 Shadowchaser, 1. September 2012
  3. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ich würde GraKa und ggf. Ram aufrüsten (du hast ja nicht erwähnt wie viel GB du hast) ..

    Der Prozessor muss denke ich nicht zwangsläufig übertaktet werden .. die paar FPS die du dadurch mehr rausbekommst werden nicht so hoch sein wie das Risiko das du beim falschen Übertakten etwas kaputt machen könntest.
     
    #3 PC Tuner4ever, 1. September 2012
  4. Phill1
    Phill1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du, dass es egal ist? Ich habe leider keine Ahnung von Hardware, deshalb ist übertakten für mich auch ein "Horrorwort":intello:

    Naja, da ich jetzt XP habe, spielt es keine Rolle wieviel RAM ich habe, da XP ja nur etwas über 3 GB verwalten kann. Bei Win 7 64-bit sieht das dann schon anders aus. Da wird natürlich wesentlich mehr RAM eingebaut.
    Über den Prozessor hab ich auch nachgedacht. Sollte ich nicht vielleicht doch einen neuen nehmen? Frage ist nur, was für einen.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    lol, du hast ja ein identisches system fast wie ich:
    sysProfile: ID: 116069 - viper

    die gtx 285 (1gb) hatte ich bis vor 3 monaten selbst und hab auf eine 6870 upgegradet und es hat sich gelohnt.

    für gaming reicht der 940er noch aus. ->spreche da aus eigener erfahrung. wenn dir wiklich das zu wenig leistung ist, musst du auf intel wechseln, weil bei amd im prinzip nichts stärkeres gibt als nen phenom fürs gaming, wenn du W7 benutzen möchtest.

    Solltest du W8 in Betracht ziehen zu benützen, kann man über nen bulldozer nachdenken...allerdings bietet intel dann schon das bessere p/l auch nicht zuletzt wegen dem stromverbrauch.
     
  6. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ja aber falls er auf Intel wechselt brauch er auch noch ein neues Motherboard und das kostet ja auch wieder ..
     
    #6 PC Tuner4ever, 1. September 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    bei amd auf bulldozer auch. deswegen günstigste alternative nur graka auszutauschen.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Viele neue SPiele haben extreme GRafikeinstellungen. Da ist die Power da Grafikkarte wichtiger wenn man volle Details usw reinmacht.

    Aber wenn es SPiele wie BF3 sind dann wird auch die CPU Power benötigt.
     
    #8 Shadowchaser, 1. September 2012
  9. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Das ist nicht korrekt. Das gilt allg. nur für 32 bit OS. Win XP konnte in der 64bit Version auch mehr Arbeitsspeicher ansprechen.

    Aber zum Therma:
    Der Phenom wird bremsen, bei einer GTX 670. Daher solltest du dich mit OC beschäftigen.
    Da dein Phenom nach wie vor, ein super gaming Prozessor ist, lohnt kein Umstieg auf eine neue Plattform.
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    die 670 wird den phenom definitiv einbremsen...

    wenn du erstmal etwas günstiger bleiben willst kauf dir ne etwas günstigere grafikkarte ;)

    eine GTX 670 mit nem 940 gepaart is irgendwie unpassend.. ;)

    ich denke eine HD 7850 wird eher passen ;)
     
  11. Phill1
    Phill1 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab die halbe Nacht gegoogelt. Mein Fazit:
    Ich werde meinen Phenom behalten. Plattformwechsel und GTX 670 kostet mich ca. 900,-€. Das will ich nicht ausgeben.

    Eine Frage zur Graka bleibt: Ihr empfehlt alle eine HD. Sind die so viel besser als die GeForce? Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber ich hab mich an nVidia gewöhnt und hatte mit all meinen Karten bisher 0 Probleme.

    Die Graka muß meinen Spieleanforderungen gerecht werden. Z.B. Witcher, mass effect, crysis, assassins creed - und sie muß so leise wie möglich sein.
    Ich hab was gefunden: GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA
    Die paßt vom Preis (ca. 300,- €) und ich hoffe auch von der Leistung. Was haltet Ihr davon?
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    eine hd ist nicht unbedingt besser. allesglaubensfrage. amd hat in der preisklasse mehr auswahl. wenn du nur nvdia hattest in den letzten jahren, dann bleib auch dabei am besten. die 660 ti ist fuer ihre leistung momentan noch zu teuer, da wuerde ich gleich die 670 nehmen.
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wie schon erwähnt ne glaubensfrage.

    auch die 660 is noch zu teuer.. da wäre eine 670 wirklich besser.. aber die passt halt nicht wirklich zu deiner cpu ;)
     
  14. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich weiß es nicht genau, aber ich würde sagen das der Phenom in etwa 4 GhZ machen sollte damit sich die GTX 670 rentiert.

    Das ist schon machbar bei entsprechender Voltzahl.

    Aber bin auch dafür den Phenom zu behalten.
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    beim 940er sollte man im 24/7 betrieb nicht soweit hochgehen.

    da braucht man schon wirklich gute kühlung. aber die 3ghz reichen aus für die meisten games mit der gtx 670, man muss nicht unbedingt übertakten, die meisten games sind eh gpu lastig.
     
Thema:

3 Jahre alten Gamer PC z.T. für einen Neuen benutzen

Die Seite wird geladen...

3 Jahre alten Gamer PC z.T. für einen Neuen benutzen - Similar Threads - Jahre alten Gamer

Forum Datum

Bios Version älter als 7 Jahre, Updaten?

Bios Version älter als 7 Jahre, Updaten?: Hallo, ich habe gerade bemerkt das meine Bios Version schon etwas über 7 Jahre alt ist. Man sagt ja, Never change a running system. Der Pc läuft und tut was er soll, sollte ich trotzdem ein...
Mainboards 30. Dezember 2023

Ist es untertrieben, ein Röhrenmonitor nur 20 Jahre alt zu nennen?

Ist es untertrieben, ein Röhrenmonitor nur 20 Jahre alt zu nennen?: So ein beiger Röhrencomputermonitor. Windows XP war zu diesem Zeitpunkt schon drei Jahre draußen und das moderne Vista war in zwei Jahren bereits draußen, also längst in Entwicklung! Ich kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2023

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?: Hallo ich habe einen alten acer Pc aus 2010 (300w) und wollte fragen ob die kompatibel ist? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-1050-mit-einem-13-jahre-altes-mainboard-kompatibel
Mainboards 11. Dezember 2023

30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis

30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis: 30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis Der SpeedCommander wird nun 30 Jahre alt, und aus diesem Grunde hat sich der Entwickler entschlossen, die alten Versionen (1 bis 14) gratis zur...
User-Neuigkeiten 30. August 2023

M.2 Slot auf 10 Jahre alten PC?

M.2 Slot auf 10 Jahre alten PC?: Hallo, Ich habe mir die „Crucial P3 1TB SSD“ gekauft. Ich bin mir aber unsicher, ob mein PC diesen Slot hat. Als ich gegoogelt habe, stand dort, das der Anschluss 2012 eingeführt wurde. Mein PC...
Mainboards 18. Juni 2023

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?: Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard? Ich habe ein Mainboard 6 Jahre alt, welches noch nie verwendet worden ist. Ich würde es aber gerne verwenden wie lange wird das...
Mainboards 6. Juni 2023

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?: Hallo ich habe aktuell ein ungefähr 18 Jahre altes Netzteil im PC das bei 280w einbricht bzw sich ausschaltet so als ob man im Betrieb den Stecker zieht sowie die Spannung bricht ein von 12.3V auf...
Stromversorgung 11. März 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...: Persönliche Daten sind nur auf SSD und HDD oder ?!...
Mainboards 12. Dezember 2022

Netflix wird 25 Jahre alt und feiert mit nostalgischem Video seinen Geburtstag

Netflix wird 25 Jahre alt und feiert mit nostalgischem Video seinen Geburtstag: Netflix wird 25 Jahre alt und feiert mit nostalgischem Video seinen Geburtstag Mit einem nostalgischen Video zelebriert man diesen Tag. So find das Unternehmen nicht direkt mit dem Streaming an,...
User-Neuigkeiten 29. August 2022

Google Street View wird 15 Jahre alt und setzt auf eine neue Kamera

Google Street View wird 15 Jahre alt und setzt auf eine neue Kamera: Google Street View wird 15 Jahre alt und setzt auf eine neue Kamera In einem mit Selbstlob gewürzten Blog-Post hat Google dabei auch Neuigkeiten zu verkünden. So stellt man eine neue Kamera für...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2022

4 Jahre alte Gtx 1070?

4 Jahre alte Gtx 1070?: Moin wollte mir eine 4jahre alte gebrauchte GTX 1070 kaufen. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwelche schwächen an der Karte haben würde und worauf ich achten sollte?...
Grafikkarten 25. Dezember 2021

Das erste Smartphone: Die meisten Kinder erhalten es im Alter zwischen 6 und 11 Jahren

Das erste Smartphone: Die meisten Kinder erhalten es im Alter zwischen 6 und 11 Jahren: Das erste Smartphone: Die meisten Kinder erhalten es im Alter zwischen 6 und 11 Jahren Befragt wurden dabei natürlich nicht die Kinder selbst, sondern die Eltern. Dabei gibt es aber durchaus eine...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2021
3 Jahre alten Gamer PC z.T. für einen Neuen benutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden