2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

Diskutiere und helfe bei 2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei) im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Black Biturbo, 31. Juli 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Erstmal zu dem Crossfire:

    Erstmal allgemein:

    Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und eine freude daran ein spiel auf max settings laufen zu lassen kommt man oft nicht um Multi GPU rum.

    Preis/Leistung: Fast nicht gegeben, aber im vergleich zu einer Titan fast noch Fair. Bedenken muss mann, dass man eine starke PSU braucht und das MB genug slots hat wie auch genug lanes und eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.

    Funktion: Entgegen meiner Erwartung ( hatte schon ein tri CF aus 5970+5870) kommen mit drei GraKas keine mikroruckler mehr vor - im Netz gibt es verschiedene berichte - die einen bestätigen das, die anderen widersprechen. Ich sehe es aber bei mir, dass die Grafik enorm soft ist - deutlich besser als mit 2 GraKas, vergleichbar mit einer. Die Leistung ist natürlich sehr hoch, allerdings erhöhen sich bei mir im spiel die maximum FPS nicht sehr stark, minimum FPS aber um etwa 50%. Selbst bei benches kann man es sehen - maximum FPS sind unbedeutend mehr, minimum sehr viel höher - in wie weit da die CPU schuld ist kann ich nicht sagen. Die Stromaufnahme im Idle steigt faktisch nicht ( evt 10W), unter last ist sie extrem ( etwa 600W mit OC mehr als mit einer GraKa). Die Kühlung unter Luft ist unter last auch ein Problem - man muss die Rampe vom Lüfter schon ändern, sonst werden sie schlicht zu warm und man muss ihnen 100% Lüfter erlauben - was aber eine hohe Lautstärke nach sich zieht. das Gehäuse sollte dann auch gut gelüftet sein.

    Fazit: Lohnt es sich: Nein, fast jeder wird mit einer starken GraKa sehr zufrieden sein - kosten, Stromaufnahme, Lautstärke stehen in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung. Man muss schon viel für das Thema übrig haben um so etwas aufzubauen.

    Zur Maus:

    Da meine geliebte Habu nach rund 5 Jahren breit ist musste was neues her. Razer wollte ich nicht, Logitech eh nicht. Habe mir dann die Sensei angeschaut und da kann ich nur sagen: Klasse Maus. Ob man ein Display an der Unterseite braucht - eher nicht - hat aber was, aber sie liegt bei mir toll in der Hand, wirkt sehr wertig, läuft auf fast jedem Untergrund sehr gut und die Einstellmöglichkeiten sind enorm.

    Als Fazit zur Maus: wer gewillt ist 75€ für eine Maus auszugeben und wenn sie gut in der Hand liegt ist es mit der beste Nager (oder der beste) den ich je in der Hand hatte.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 31. Juli 2013
Thema:

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden