128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?

Diskutiere und helfe bei 128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, so da ich mir ja jetzt ein neues Notebook zugelegt habe, steht nun die Entscheidung vor der Tür, welches OS. Genutzt wird eine 128GB und eine... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Mr. E, 9. Januar 2013.

  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Nabend,

    so da ich mir ja jetzt ein neues Notebook zugelegt habe, steht nun die Entscheidung vor der Tür, welches OS.

    Genutzt wird eine 128GB und eine 500GB HDD und mir stehen Win 7 Pro 64bit und Win 8 Pro 64 Bit (dank MSDNAA) zur Verfügung.

    Mein erster Eindruck von Win 8 ist durchaus positiv und ich würde gerne bisschen tiefer reinschnuppern, nur weiß ich noch nicht so recht was ich nun machen soll.

    Stellt sich mir auch die Frage ob die SSD für beide OS reichen würde!?
    Auf jeden Fall muss noch Visual Studios 2012 (das braucht um die 10GB), Office und dann halt noch diverse andere Programme drauf.

    Gruß
    Mr. E
     
    #1 Mr. E, 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo,

    also mir persönlich gefällt ja Windows 8 nicht so besonders. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;)

    Zum Platz:

    Also grob geschätzt verbraten beide Betriebssysteme jeweils 30 GB inkl. Updates. Das macht zusammen schon mal 60 GB. Wenn du bestimmte Programme unter beiden Betriebssystemen nutzen möchtest, könnte es vielleicht reichen, diese einmal unter Windows 7 zu installieren und anschließend eine Verknüpfung von der EXE- Datei des Programmes auf die Windows 8 Oberfläche zu legen. Und somit im Endeffekt etwas Speicherplatz sparen. :)

    Gruß
    Nico
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @mr. e: ich finde windows 8 echt super für touch-devices..

    am standrechner wirds mir vermutlich nicht draufkommen :D
     
  5. Seppi
    Seppi Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei Neuzusammenstellung auch das damals brandneue Win8 drauf gemacht. Nach zwei Tagen aber wieder zu Win7 zurück gewechselt. Also was Microsoft sich dabei gedacht hat ist nicht zu verstehen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich habs auch vorgehabt
    notebook mit windows 8 und 500 GB HDD bestellt
    dazu ne 128 GB SSD
    wollte dann umbauen und windows 7 installieren

    pustekuchen
    kein booten von DVD oder USB möglich
    nur laufwerk clonen und auf SSD übertragen wäre möglich,
    aber scheiße, wenn dann die windows partition 280 GB groß ist....

    habs jetzt so gelassen, mit windows 8 und HDD bootet das lappi in 9 sek.
    also schneller als mein hauptrechner mit windows 7 und SSD
    läuft auch im allgemeinen sehr fix

    aber die SSD war echt fürn *****, frag mich nur, was ich machen soll
    wenn das windows auf der HDD mal kaputt ist
    kann ich dann gleich das ganze lappi wegschmeißen?!
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Geht wohl nur über die Recovery Partition.

    Müßte mich auch erstmal schlau machen wie das genau funktioniert, falls mal der Läppi meiner Frau neu gemacht werden muß.
     
    #7 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @lachgas
    deine probleme kommen durch das securom uefi/bios wie auch immer das sich nennt..
    in manchen geräten lässt es sich für andere os anpassen.
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Bei der installation der OS kannst Du viel Platz Speicher Sparen wenn du folgende Punkte entsprechend anpasst :

    Auf Computer gehen, dann hier auf Systemeigenschaften gehen.Jetzt schaltest du den Computerschutz aus und löscht die wiederherstellungspunkte bis auf den letzten.
    Wenn das erledigt ist wie folgt : wieder auf den Computerschutz und nun auf erweitert.Jetzt auf visuelle effekte, prozessorzeitplanung ... jetzt auf einstellungen.Nun auf Erweitert gehen.Nun auf virtueller Arbeitsspeicher gehen.
    Hier stellst du nun ein "keine auslagerungsdatei".Jetzt neu sarten.
    Dann kommst du für windows 7 auf ca. 20GB inklusive aller updates.

    Wie genau das unter w8 funktioniert kann ich dir jetzt nicht sagen,da ich es nicht habe.Eventuell mal checken ob die schritte von W7 rekonstruierbar sind.
    Dann bekommst du Definitiv w7 und W8 auf die Plate inkl. der gewünschten Programme
     
    #9 amd_man_bavarian, 9. November 2013
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @amd_man_bavarian
    gleiches gilt für win 8 + 8.1
    =>hatte dies auch bereits in erinnerung und habs nochmal überprüft.
    die auslagerungsdatei kann man sogar in der regel mittlerweile ab 4GB komplett abstellen, damit erhöht man deutlich die performance - sollten aber denoch einige anwendungen sie benötigen, kann man die definitiv ohne probleme wieder aktivieren
     
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Gut zu wissen :) da ich W8 nicht mag kann ich dazu wenig sagen :o

    Sein Notebook hat 8GB ram,von daher kann er es getrost ausschalten.
    Ich schalte es grundsätzlich aus,ebenso wie Superfetch und natürlich Defragmentierung.

    Einzig mache ich mir gedanken mit dem nebenher der zwei OS.Meine Frau hatte mal auf einer Partition Vista und auf der anderen W7.Nach einem Update von W7 war Vista nicht mehr startbar und reparierbar.Wie das heute mit W7/W8 aussieht habe ich noch nicht getestet ;)
     
    #11 amd_man_bavarian, 10. November 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    w7 & w8 funktionieren im dualboot.
     
Thema:

128 GB SSD mit Win 7 und Win 8 oder doch lieber nur Win 7?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden