1080p vs. 1200p

Diskutiere und helfe bei 1080p vs. 1200p im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Bei mir isses wieder mal soweit. Es muss sich was ändern. Dieses mal der Monitor. Seit meine Mutter ihren MacMini mit dem IPS-Dell hat... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von cracker, 19. Januar 2014.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hallo Leute.

    Bei mir isses wieder mal soweit. Es muss sich was ändern.
    Dieses mal der Monitor. Seit meine Mutter ihren MacMini mit dem IPS-Dell hat erwische ich mich oft wie ich mich über meinen BenQ ärgere (genaue Beschreibung im sysP). Nun möchte ich einen neuen Monitor.

    Was soll er bieten?

    - IPS (!!) - Allerdings nicht nur IPS sondern eine dazu "passende" Bildqualität. Hier gefallen mir in der unteren Preisklasse v.a. die Asus-PB-Modelle
    - VESA-Halterung. Klar. Zuerst mal soll der Monitor an die Wand kommen sodass am Schreibtisch weniger rumsteht.
    - Höhenverstellbar. Ich bin relativ groß und falls er doch mal später irgendwo anders steht wo ich ihn nicht montieren will, ich ihn auch gut einstellen kann.
    - DisplayPort und VGA. Display-Port weil ich nicht ausschließen möchte, dass wenn ich mal Geld übrig habe, mir noch 2 kaufe und dann möchte ich da kein Problem haben. VGA erstmal derweilen, da ich mein Notebook auch anhängen möchte. Würde aber auch HDMI gehen aber, ich möchte am liebsten eine große Anschlussvielfalt haben.
    - USB-Hub wäre richtig super weil ich mir dann den am Tisch stehenden Hub auch spare und es noch aufgeräumter wäre :)
    - Trotz IPS-Panel noch halbwegs Gaming-Tauglich. Also keine Riesen-Reaktionszeit.

    Nun aber das wo ich mir unschlüssig bin. Bisher hatte ich ein FullHD-Display. Allerdings gibts ja auch die "etwas" größeren 1920x1200 Monitore.
    Als Beispiel jetzt Asus PB238Q und PB248Q. Der Preisunterschied sind 100€ (210 vs. 310€)
    Zahlt sich das aus? Ich habe in letzter Zeit viel mehr mit 3D-Programmen, Videobearbeitung, Audiobearbeitung und viel mit Photoshop,InDesign,Illustrator usw. zu tun und spiele immer weniger.
    Einerseits denke ich mir 100€ für etwa 10% mehr Höhe zahlen sich nicht aus aber was meint ihr?
    Und habe ich dann Probleme wenn ich bspw. vom 1200er Monitor das Bild auf meinen FullHD-TV spiegeln will?

    Was sagt ihr?

    MfG cracker
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Hab den Asus PB248Q und kann nix negatives berichten. Alles drin für 309 Euronen...;)
    Bild? Soll laut Tests sehr gut sein. Mir gefällts.
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ja über die Qualität weiß ich schon bescheid. Hab ja schon viele Testberichte gelesen und mich innerlich schon entschieden gehabt für den pb248q... aber dann hab ich gesehen dass es den auch in full hd für 100€ günstiger gibt und der sonst auch alles hat was ich möchte.. jetzt bin ich im zwiespalt. :)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Habe ja nun 3 1920x1200.
    Bei Spielen wird meist leider weniger in der Breite angezeigt. Es ist sozusagen ein 16:9 Bild was an den Seiten abgeschnitten wurde.

    Bei normalen Programmen hat man halt ein paar Pixel mehr wodurch man mehr sieht bzw platz hat. Stell dir ein FullHD Bild im Browser vor mit den üblichen Leisten wie Taskleiste, Tableiste, Adresszeile und Fav's. Das Bild passt immer noch voll rein.

    Ob dir der Aufpreis wert ist musst du wissen.

    Klonen von unterschiedlichen Auflösungen geht, soweit mir bekannt, nicht.

    HP ZR2440w, 24" (XW477AT/XW477A4/XW477AA) Preisvergleich | Geizhals EU
    Den habe ich mir als letztes Geholt. Nutze ihn für alles.

    Denk an den Nachteil der IPS Panels. Sie können Schwarz schlechter darstellen. Habe ja auch ein TN Panel daneben. Der Schwarzwert ist um einiges schlechter. Allerdings fällt er mir kaum auf. Und der Vorteil eines viel Klareren Bildes ist es meiner Meinung nach wert.

    Schreib auch wie viel Geld du ausgeben wollen würdest. Nach oben gibt es, wie fast immer, keine Grenzen.
     
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Gorsi: Bei mir gehts eig. nur um die Entscheidung zw. 1080 und 1200 Zeilen.. Wenn ich mir einen Monitor kaufe wirds wohl ein Asus PB werden :)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Solltest du wirklich viel derzeit und in zukunft Foto/Video/Ton bearbeitung betreiben, dann denke ich könnte es sich lohnen.
    Aber schau dir dennoch mehr Modelle als nur Asus an. Die stellen die Panels glaube nicht mal selbst her sondern gestalten fast nur das OSD und Gehäuse. Für gewöhnlich wird immer ehr HP oder DELL empfohlen.

    Wenn du keinen Kaufvorschlag möchtest, warum zählst du so viele Daten auf anstatt nur nach den Vor- und Nachteilen zu fragen? :p
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ja ich glaube immer mehr dass es sich für mich nicht sooo auszahlen wird v.a. weil ich mit den 100€ was anfangen kann :)

    Ich hab mir schon mehrere Modelle angesehen aber der Asus PB238Q/PB248Q ist für meine Begriffe das beste was man in der Preisklasse bekommen kann :) ( PRAD | Test Monitor Asus PB248Q Teil 8 )

    Die Daten hab ich aufgezählt weil ich schon weiß dass mein Monitor das bieten soll und nur noch die Entscheidung zwischen FHD und 1920x1200 aussteht, was darunter steht :)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Der Asus hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten, von daher ist der schon zu empfehlen. :)
     
  9. Tomy
    Tomy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    danke für die tipps ^^

    allerdings suche ich keine modelle sondern der thread war lediglich dazu da um herauszufinden ob sich der aufpreis auf 1200p lohnt ;)

    Der Thread kann geclosed werden :)
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

1080p vs. 1200p

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 1080p vs 1200p

    ,
  2. 1200 vs 1080p

    ,
  3. beamer bild abgeschnitten ps4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden